• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail öffnet von allein

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Immer wieder, aber nicht immer öffnet sich bei mir beim Aufwecken aus dem Ruhezustand Mail. Sicherlich zwar nur, wenn Mail vorher nicht komplett geschlossen wurde (kleiner Punkt unterm Icon) und wahrscheinlich auch nur, wenn neue Emails da sind. Dieses Verhalten habe ich erst seit El Capitan. Es nervt mich, weil ich nicht zuerst unbedingt neue Emails lesen will, wenn ich den iMac aufwecke. Hat jemand einen Rat, wie das abzustellen geht? Danke.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Schade, dass man in einem Forum nach einer evtl. Lösung fragt und keine Antwort bekommt. Dieser Tread kann also von mir aus gelöscht oder geschlossen werden.
 

Benutzer 176034

Gast
Kein Grund, zu mullen und zu knullen. Entweder hatte Deine Frage zunächst niemand bemerkt, oder man dachte: "da kümmert sich wer anderes drum" oder sonstwas.
Wenn Du direkt und sofort eine Antwort haben möchtest, dann rufe eine Hotline an, weil hier bekommt keiner Geld für seine Bemühungen - alle sind freiwillig hier.
Mail drängt sich in den Vordergrund, weil es vorm Beenden nicht geschlossen wurde. Es ist ratsam, alle Programme zu schliessen, bevor der Mac Pause macht. Je mehr Programme vor dem Beenden der Arbeit geöffnet bleiben, desto wilder wird die Fensteraufspringerei, wenn die Arbeit wieder aufgenommen werden soll.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Danke @machmahinda für die superschnelle Antwort. Ansonsten, naja, nach 1 1/2 Monaten ohne Antwort sei doch eine kleine und aus meiner Sicht keinesfalls anmaßende Bemerkung gerechtfertigt. Und das mit der Hotline, hier Apple Hotline, ist doch ein bisschen weit hergeholt. Ich will die Supportkultur von Apple aber hier nicht aufwärmen.
Leider kann ich die Erfahrung so nicht bestätigen. Bei mir springt außer Mail nichts sonst wieder nach dem Aufwecken auf. Und es sind eine ganze Menge Programme geöffnet. Und wie ich Eingangs schrieb erst unter EC und auch nicht immer. Bei mir läuft Mail ständig im Hintergrund, so dass ich sehe, wenn eine neue Mail ankommt. Dafür ist es ja auch gedacht, oder?
 

Benutzer 176034

Gast
Das Nutzerverhalten ist unterschiedlich, meine Programme öffne ich erst, wenn ich sie benötige... Aber das kann und soll jeder machen, wie er will.
Leg doch vielleicht mal einen Testbenutzer an und beobachte das Verhalten von Mail dort einmal. Ist das merkwürdige Verhalten da auch zu sehen, steckt der Fehler "im System", und wenn nicht, ist es eine Einstellungssache.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Bei mir läuft Mail ständig im Hintergrund, so dass ich sehe, wenn eine neue Mail ankommt.
Moin, Moin,
Und das wird wohl auch der Grund sein, warum sich Mail nach dem Aufwachen in den Vordergrund "schiebt". Du sollst ja über neue Mails informiert werden wenn das Programm geöffnet ist. So vielleicht der Hintergedanke von Apple.

Gruß
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
@Mac K. Nee, dafür ist die Mitteilungszentrale bzw. die div. Einstellungen wie z.B. Banner etc. Das reicht als Mitteilung und ist ja das innovative, wenn man es so bezeichnen kann.

Übrigens geht Mail auch auf, wenn gar keine neuen Mails da sind. Und heute habe ich das erste Mal festgestellt, dass sogar Mail sich öffnet, wenn gar nichts passiert bzw. keine Aktivitäten durchgeführt werden. Mail ging auf, als der Mac noch aktiv und noch nicht mal der Bildschirmschoner angelaufen war. Dabei war das bemerkenswerte, dass Mail nicht aktiv im Vordergrund war (Fenster ausgegraut).
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ist ein Bug, wenn man so will. Kenne das Problem. Kann man nix machen. Kommt hoffentlich ein Fix.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ja aber früher gab's das nicht. Also erst ab Yosemite bzw. El Capitan.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja. Es werden halt eben auch immer wieder Bugs neu "eingeführt". ;)
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Naja, man findet immer mehr Bugs...

Nämlich z.B. der hier (passt zwar nicht direkt zur Überschrift, aber ich möchte nicht schon wieder einen neuen Tread eröffnen: es geht um das leidliche Problem, dass frühere, nicht gespeicherte Email Adressen, immer wieder bei der Eingabe angeboten werden. Und leider funktioniert die Option Fenster/vorherige Empfänger/alles auswählen/löschen nicht. Auch andere Tipps hier aus dem Forum helfen nicht (mehr). Mir ist es schon öfters passiert, dass in der Hektik des schnellen Schreibens die ein oder andere Email an den falschen Empfänger raus ging.

Und leider gibt es keine wirklich Email Alternative unter OSX. Habe so ziemlich alles ausprobiert und musste immer wieder zur OSX Mail zurück.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Adressen liegen auf dem Server deines Mail-Anbieters. Wenn das Löschen also nicht funktioniert, dann liegt es nicht an Mail selbst.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Äh, nunmal nochmal. Ich meine nicht die Kontakte, die auf dem Server gespeichert sind, sondern die Email Adressen, die nicht gespeichert sind und auf die ich irgendwann mal geantwortet habe oder wenn ich eine Email an jemanden einfach so geschrieben habe, indem ich die Adresse manuell eingetippt habe. Ich greife auf meine Server prinzipiell per IMAP zu. Also müsste alles überall gleich sein. Wenn ich aber ein "Endgerät" neu einrichte, sind die Adressen, die ich nicht gespeichert habe, nicht da. Also müssen sie lokal (in meinem Fall) auf dem iMac sein. Im übrigen habe ich auf dem Server solche Adressen noch nicht gefunden. Ansonsten habe ich bei 10 verschiedenen Email Anbietern Adressen und die Accounts bestehen bei manchem Anbieter schon tlw. über 20 Jahre. Da müsste ich ja wochenlang suchen...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Äh, nunmal nochmal. Ich meine nicht die Kontakte, die auf dem Server gespeichert sind, sondern die Email Adressen, die nicht gespeichert sind und auf die ich irgendwann mal geantwortet habe oder wenn ich eine Email an jemanden einfach so geschrieben habe, indem ich die Adresse manuell eingetippt habe.
"Vorherige Empfänger" nennt sich das. Und ja, genau das meine ich.

Nun ist es aber bei jedem Provider anders, ob diese Adressen auch auf dem Server liegen. Bei all meinem Providern ist das der Fall. Das kann man über die Web-Oberfläche aber auch nicht immer erkennen.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ja, schrieb ich ja weiter oben, dass im Fenster vorherige Empfänger sich nicht löschen lassen. Also, ich zähle mal meine wichtigsten Provider auf, vielleicht ergeben sich dann Ansätze: Strato, T-Online, Gmail, Yahoo, Live/Outlook, Apple. Bei keinem finde ich über die Web-Oberfläche die Adressen. Bei Windows (also ich das noch genutzt habe) war es früher so, dass ich mit Outlook diese Adressen bei der Eingabe löschen konnte. Wenn man dort also ein paar Buchstaben eingetippt hat, dann erschienen die Adressen und man konnte sie mit einer Tastenkombi löschen. Das bietet im Prinzip auch Mail. Wörter antippen, zu löschende Adresse übernehmen, auf den kleinen Pfeil klicken und dort Adresse entfernen auswählen. Und wieder nichts. Adresse wieder nicht gelöscht. Und dieses Prozedere funktioniert auch, wenn man offline ist.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Habe nunmehr nach intensiver Suche die Ursache für das Problem der "Vorherigen Empfänger" gefunden. Durch was auch immer waren einige dieser Kontakte in die lokalen Kontakte gespeichert. Wie die da hin gekommen sind, ist mir allerdings unklar. Nach Löschen dieser Kontakte sind die nun ENDLICH auch bei der Email Adresseingabe/Vorschläge weg. Die Kontaktverwaltung unter OSX ist sowieso mehr als Steinzeit...
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Doch, doch, weil ich nirgendwo lokale Kontakte angelegt oder was auch immer habe. Und - wenn endlich Microsoft in die Gänge käme, dann würde ich mein ehemals unter Windows so heiß geliebtes Outlook wieder als Hauptanwendung einsetzen und alles was OSX diesbezüglich zu bieten hat, einfach links liegen lassen. Da aber das aktuelle Outlook auch komplett daneben ist, muss man eben mit dem besseren Schlechtem leben. Das PC Outlook ist auch das einzige, was ich vermisse.

Also, gegenständlich, was ich an OSX Kontakten/Mail zu bemängeln habe:
  • Man kann die Kontakte von einem Konto zum anderen nur kopieren, nicht verschieben.
  • Es gibt bei den Kontakten keine Archivierungsfunktion.
  • Das Anlegen von einem Kontakt ist abenteuerlich und schwierig nach einem bestimmten Schema zu kontrollieren, besonders wenn man aus Mail/Signatur einen Kontakt anlegt. Besonders ist das Konto beim Anlegen aus einer Signatur nicht auswählbar.
  • Kontakte können mir OSX fremden Programmen nicht interagieren. Beispielsweise kann man bei Word keine Adressen aus Kontakte direkt übernehmen/einfügen.
  • Mail funktionieren viele Regeln nicht, wenn man IMAP/Lokale Ordner verwendet.
  • Archivierung ist eine Katastrophe bzw. faktisch nicht vorhanden. Klar geht alles händisch zu verschieben bzw. zu kopieren oder löschen, aber das ist Steinzeit.
  • Anlagen wir Bilder/PDF anfügen ist eine Katastrophe, wenn die Empfängerseite auf dem PC/Outlook die Mails abruft. Immer wieder beschweren sic hdie PC Empfänger, dass die Anlagen bei einem langen Tread ewig bis unten scrollen müssen, um Anlagen zu finden.
Und eines mehr. Das meine ich mit Steinzeit.