Mail: Manche E-Mails kommen nicht an (Spezialfall)

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Guten Tag liebe Apfeltalkler,

vorab. SuFu und der liebe Freund Google wurden benutzt, aber leider scheine ich ein sehr spezielles Problem zu haben.

Es geht um meine E-Mail bei Apple Mail.
Ich habe eine eigene E-Mail-Domain bei Hosteurope die schon seit Jahren tadellos mit Mail funktioniert. Doch ich muss immer wieder feststellen, dass vereinzelte E-Mails bei Hosteurope ankommen, aber nicht von Mail 'runtergeladen' werden.
Es sind alle Filter ausgestellt und markiere ich meinen Account in Mail und drücke CMD+I sehe ich diese Mail, die ich erwarte aber nicht abgerufen wird, in der Auflistung erscheinen, doch Mail zeigt sie mir nicht an.
Stattdessen kommt der freundlich Ping-Ton einer neuen Nachricht, aber es kommt die Nachricht selber nicht.
An Hosteurope kann es nicht liegen, da ich die Mails auf dem Server liegen sehe.
Am Filter kann es auch nicht liegen, da ich keinen aktiviert habe und diese ja auch in den Accountinformationen (CMD+I) sehe.
Das witzige daran ist, dass die E-Mails auf meinem iPad geladen werden.

Beide Mailclienten (Macbook und iPad) sind so eingestellt, dass die Mails nicht sofort vom Server gelöscht werden, sondern erst nach einem Monat. Das heißt, dass die E-Mails auf beiden Geräten angezeigt werden müssten.

Noch witziger ist, dass ich dem Absender vorher selber eine Mail geschrieben habe und dieser jediglich darauf geantwortet hat. Alle anderen im Verteiler (u.a. auch iPhone-Nutzer) bekommen alle versendeten Mails.
Doch der Absender hat 3 E-Mails innerhalb von 2 Stunden geschickt und sie kommen alle nicht auf meinem Macbook an, Sound kommt, wenn ich auf "Neue E-Mails aller Accounts empfangen" klicke und ich sehe dass die Mails auf dem Server liegen, aber nichts weiter...
Die meisten E-Mails bekomme ich und kann dieses Phänomen nur sehr vereinzelnt feststellen.

Habt ihr da einen Vorschlag für mich?

Habt dank!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Hast du eventuell einen Verdacht, was die betroffenen Mails gemeinsam haben können? Gleicher Provider, Format, Größe, Anhänge, irgendwelche speziellen Zeichen im Betreff, irgendwelche verdächtigen Hinweise im Mailheader (kann man sich ja einblenden lassen)?
Hilfreich für kompetente Helfer (dazu zähle ich aber nicht) könnte auch sein, wenn du mehr Daten angibst., nämlich mindestens mal das verwendetes Betriebsystem und die Programm-Version.
 
  • Like
Reaktionen: eki

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Hast du eventuell einen Verdacht, was die betroffenen Mails gemeinsam haben können? Gleicher Provider, Format, Größe, Anhänge, irgendwelche speziellen Zeichen im Betreff, irgendwelche verdächtigen Hinweise im Mailheader (kann man sich ja einblenden lassen)? (...)

Das war der richtige Ansatz. Ich habe nochmal nachgeschaut und in der Tat lag es an einem Punkt, in dem sich alle gleichen.
Ich hatte eine Regel eingesetzt die Web.de-Newsletter selektiert. Die Regel war aber zu allgemein gehalten und sobald in einer Mail oder im cc ein Web.de vorkam, wurden diese Mails garnicht durchgelassen...
Kopf->Tisch. Das war eigentlich offensichtlich.

Aber danke dir, MacAlzenau für den hilfreichen Ansatz :)