• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail: Lesebestätigung DEaktivieren

Kasseopeia

Idared
Registriert
10.01.10
Beiträge
28
Hallo Forum!

Es gibt ja zahlreiche Threads zu dem Thema Lesebestätigung, aber eine Frage wurde für mich noch nicht gestellt (oder ich habe es überlesen);

Sendet mein Mail eine Lesebestätigung an z.B. jemanden der mir per Outlook eine Nachricht schickt und eine Lesebestätigung anfordert? Oder wird diese Anfrage einfach ignoriert, da es, wie ich gelesen habe, diese Funktion in Mail gar nicht gibt?

(Ich bin nämlich ein erklärter Gegner von Lesebestätigungen, "Dringenden", "Eilt!", "Hohe Priorität" und dgl. gekennzeichneten Mails. Wann ich meine Mails lese geht nun wirklich niemanden etwas an. Eine Lesebestätigung ist für mich eher eine Aufforderung auf die Mail doch etwas später zu antworten als dies tatsächlich möglich wäre...)

Danke für Infos!
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Du brauchst bei Apple Mail das nicht zu deaktivieren, da diese Funktion nicht enthalten ist ;)
Die Anfrage laeuft also in's Leere...

PS.
Die Funktion "Lesebestaetigung anfordern" habe ich bei Apple's Mail vermisst und ich finde sie nuetzlich (wie bei vielen Dingen laesst sich darueber streiten). Da aber Mail noch einige andere unschoene Eigenarten an den Tag legt, nutze ich Thunderbird. Das hat andere Nachteile, aber mit denen kann ich (besser) leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ich greife diesen Thread mal auf weil Interessanter Weise Leute die von mir eine Mail bekommen schreiben das sie mir eine Lesebestätigung senden sollen. Das ist ja sehr ungewöhnlich.
Hat jemand eine Idee?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Mit welchem Programm sendest Du Emails? Mail, Thunderbird, oder ...?

Gruß,

GByte
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ganz normal mit Mail. Ich habe auch keine Einstellung gefunden wo man das einstellen hätte können.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
ohne extra Tools ist Mail dazu nicht in der Lage, stellt sich also die Frage, ob du derartige Tools oder auch eigene Veränderungen an Mail vorgenommen hast.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Nein, hatte ich vorher nicht. Ich habe jetzt erst, weil ich dachte ich könnte es damit vielleicht ändern, "Secrets" installiert. Da kann ich es aber auch nicht deaktivieren sondern nur die Emailadresse ändern.

Ich habe auch keine Ordner irgendwo angelegt oder im Terminal handisch irgendetwas eingegeben. Ich habe da mal eine Anleitung zu gesehen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Lesebestätigungen finde ich ähnlich "nützlich" wie Layer-Werbung auf Homepages ... wird von mir grundsätzlich weggeklickt/verneint.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Die Aufforderung im Text "Bitte senden Sie mir eine Bestaetigung" wird gerne ueberlesen, vergessen oder wegen Bequemlichkeit ignoriert.
Bei dem Requester "Eingangsbestaetigung senden?" kann es nicht vergessen werden und 1x klicken ist keine Arbeit ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Aufforderung im Text "Bitte senden Sie mir eine Bestaetigung" wird gerne ueberlesen, vergessen oder wegen Bequemlichkeit ignoriert.
Bei dem Requester "Eingangsbestaetigung senden?" kann es nicht vergessen werden und 1x klicken ist keine Arbeit ;)


Nur was bringt dir das?
Ich klicke grundsätzlich nicht, aber wenn du nun wartest, ob ich klicke, bist du keineswegs schlauer, ob ich nun bewusst nicht geklickt habe, die Mail nicht bekommen habe oder mein eMail Programm diese Funktion nicht unterstützt.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Es gibt ja auch noch andere Menschen, die gerne den Versender ueber den Status informieren...nur vergesslich sind bzw. Arbeitsfaul :p
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, das ist klar, aber ich nutze z.B. Mail und das unterstützt keine Lesebestätigung, schickst du mir also eine Mail, die eine Lesebestätigung verlangt, dann merke ich dieses nicht und selbst wenn ich nett wäre und klicken würde, um dir die Bestätigung zukommen zu lassen, ich bekomme gar nicht mit, das deine Mail dieses verlangt.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Von "Privatleuten" erwarte ich keine Bestaetigung, sondern in jedem Fall eine Antwort :)
Und Firmen nutzen Ausguck, Lotus Notes usw. und diese beherrschen dieses Feature bzw. der Kundenservice zwingt sie eine Bestaetigung zu senden...und wenn es auch nur ein auto-reply sein sollte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Aber was hat das mit Mail.app zu tun, das man in Netzwerken oder bei Kunden eventl. anders vorgeht, bzw. die dort dann genutzten Progranmme ein anderes Verhalten offenbaren ist mir durchaus klar, hier allerdings, so hatte ich es verstanden drehte es sich um Mail.app, das Lesebestätigungen ohne ´Zusatzmassnahmen nicht versteht/unterstützt und
wenn 2 Partner Lotusnotes nutzen, dann wird sicherlich bestätigt, aber solltest du mir eine Mail geschäftlich oder auch privat zusenden, dann wirst du von mir, selbst wenn ich mir guten Willen unterstellen würde( den ich in einem solchen Fall normalerweise nicht habe) keine Bestätigung bekommen, da ich nicht einmal erahnen kann, das du eine solche anforderst. Eine Antwort, da hast du recht wirst du sicherlich so oder so von mir bekommen( oder auch nicht).
 

teuflfra

Erdapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
1
Ist ja eine angeregte Unterhaltung, aber woran kann es nun liegen, dass Mail eine Lesebestätigung anfordert. Ich habe das selbe Problem. Brauchte mal für eine wichtige Aussendung so etwas. Zuerst konnte ich keine Lesebstätigung bekommen, jetzt kriege ich sie nicht mehr weg. Ich habe es mit Secret, einer Einstellung bei meinem Provider (in Webmail) und mit einem Skript probiert. Weis aber nicht wirklich wodurch es dann auf einmal funktioniert hat. Ich habe jetzt alle Einstellungen wieder gelöscht, auch Secret entfernt, die Lesebestätigungen kommen immer noch und nerven nicht nur mich sondern auch meine Empfänger. Wer hat noch eine Idee wo die Lesebestätigungen herkommen könnten?