• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail lässt sich nicht löschen/verschieben

lepus

Idared
Registriert
12.10.15
Beiträge
24
@saw
Ich frag mal ganz vorsichtig, warum Du wissen wolltest, auf welcher Art Festplatte meine backups liegen...
Hat das was mit einer Lösung für mein Problem zu tun?
Kann ich vielleicht meinen Posteingang mit einer alten Version überschreiben?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@lepus Die Frage wegen deiner Festplatte stellte @saw , weil es nicht klug wäre Backups auf die interne Fesplatte zu parken. Fällt die irgdnwann aus, wäre alles weg.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Sorry, hatte mich wohl versehen als ich dachte Du würdest die Backups intern speichern.
Raven hat es ja erklärt, danke :)
 

lepus

Idared
Registriert
12.10.15
Beiträge
24
@saw und raven

Kann ich denn nicht einfach versuchen, eine alte gesicherte Version meines Posteingangs aus dem backup in das aktuelle Mail-Programm zu übernehmen? ( hab es schon versucht, finde aber in Time Machine keinen Posteingang.
Könnt Ihr mir helfen, wo ich suchen muss? In der mail.app finde ich nichts, muss ich in irgendeine Library oder so?)
 

lepus

Idared
Registriert
12.10.15
Beiträge
24
Inzwischen weiß ich, wie es gehen soll (Posteingang öffnen, Time Machine auf der Menüleiste öffnen, dann ist man gleich an der richtigen Stelle, das passende backup auf der Zeitleiste suchen, markieren und "wiederherstellen" anklicken)
Hab ich gemacht, dann wird aber mein Posteingang nicht überschrieben sondern eine neue "INBOX" unten angehängt :(
 

lepus

Idared
Registriert
12.10.15
Beiträge
24
Ha! Ich habs!!
Glück gehabt! In Time Machine die Virenmail gefunden, wurde offenbar gesichert, bevor Avira zugeschlagen hat!
Einfach komplett wiederhergestellt und sofort gelöscht. Bingo!
 

MaHo

Idared
Registriert
06.04.11
Beiträge
24
Hallo zusammen, ich habe exakt dasselbe Problem. Allerdings hat FreeAV meine Mail nicht in Quarantäne verschoben, sondern gelöscht. Nun existiert die ursprüngliche Mail nirgendwo mehr, im Posteingang wird sie nach wie vor angezeigt und lässt sich nicht löschen. "Die Datei (***) konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht existiert."
Ich versuchte, diese Auflistung in irgend einem Ordner oder einer Datei in der Library zu finden, scheiterte jedoch daran.
Leider habe ich auch kein Backup mit der noch vorhandenen Datei.
Wie kriege ich die Datei bzw. die Anzeige aus dem Eingangsordner?
 

lepus

Idared
Registriert
12.10.15
Beiträge
24
Hallo MaHo,

bevor ich meine (nicht existierende) Mail im Backup gefunden, wiederhergestellt und dann erfolgreich gelöscht habe, hatte ich noch folgende Idee, die ich nicht mehr ausprobieren musste:
Den Posteingang komplett leeren, dann löschen (wie weit dann das Konto als solches betroffen ist und gelöscht wird, weiß ich nicht) und danach wieder neu einrichten. Vielleicht klappt das so.
 

MaHo

Idared
Registriert
06.04.11
Beiträge
24
Lieber lepus,

so ähnlich habe ich es jetzt gemacht: Ein neues Postfach erstellt, alle Mails bis auf die "kranke" dort hin verschoben, und dann den ursprünglichen Ordner gelöscht. Danach alle Mails wieder in den Posteingang zurück und das Problem war behoben.
Dennoch frage ich mich: Irgendwo muss doch ein Eintrag sein, dass die "kranke" und nicht existierende Mail angezeigt wird? Und diesen Einrag müsste man doch theoretisch löschen können?
Auf alle Fälle habe ich nun auch FreeAV von meinem System verbannt...
 

mize1975

Erdapfel
Registriert
28.03.16
Beiträge
3
Wird die E-Mail aufgrund irgendeiner Virensoftware aus der E-Mail Datenbank gelöscht, kann Mail die E-Mail nicht mehr in den Papierkorb schieben. Sie lässt Sich aber dennoch löschen. Einfach in den Mail-Einstellungen für das entsprechende Postfach temporär die Funktion "Gelöschte E-Mails in den Papierkorb bewegen" deaktivieren. Danach kann man die Mail mit CMD-DEL wie gehabt löschen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-28 um 21.40.25.png
    Bildschirmfoto 2016-03-28 um 21.40.25.png
    91,8 KB · Aufrufe: 183

Alexksx

Erdapfel
Registriert
17.04.16
Beiträge
1
Wird die E-Mail aufgrund irgendeiner Virensoftware aus der E-Mail Datenbank gelöscht, kann Mail die E-Mail nicht mehr in den Papierkorb schieben. Sie lässt Sich aber dennoch löschen. Einfach in den Mail-Einstellungen für das entsprechende Postfach temporär die Funktion "Gelöschte E-Mails in den Papierkorb bewegen" deaktivieren. Danach kann man die Mail mit CMD-DEL wie gehabt löschen.

Ggf. reicht das noch nicht aus - war jedenfalls bei mir so. Allerdings hat mir dieser Beitrag (den ich zitiere) sehr geholfen. Ich will mal meine Situation und meinen Lösungsweg schildern:

Situation:
Mail mit mehreren Accounts, 1 Email wurde von Avira als Bedrohung erkannt und in Quarantäne geschickt, Quarantäne wurde von mir gelöscht und damit auch die betroffene Email - doch davon hatte Mail nichts mitbekommen. Ergo, keine Wiederherstellung möglich, leider auch nicht aus TimeMachine. In Library/Mail ist da natürlich auch nichts mehr zu finden, weil die E-Mail ja wirkliche gelöscht wurde - nur Mail weiß das eben nicht.

Beinahe-Lösung:
Der Vorschlag "Gelöschte E-Mail in den Papierkorb bewegen" temporär zu deaktivieren hat mich auf die richtige Spur gebracht. Leider verschwindet dabei der Papierkorb für den betroffenen Account, weshalb ich dann die betroffene E-Mail in Mail nicht löschen konnte. Es existierte bei mir aber ein weiterer Ordner "On My Mac" unter dem Reiter "Papierkorb" wo bei mir die Papierkörbe alle Accounts zusammengefasst werden. Dort wurde die E-Mail auch noch angezeigt und von dort konnte ich sie auch löschen - bis ich "Gelöschte E-Mail in den Papierkorb bewegen" wieder aktiviert hatte ... Dann war die problematische E-Mail wieder da und ich konnte sie wieder nicht löschen.

Lösung:
Nach einigem weiteren hin- und her bin ich dann aber auf die Lösung gestoßen: Es findet sich an gleicher Stelle wie "Gelöschte E-Mail in den Papierkorb bewegen" (Mail > Einstellungen > Accounts > "Accountname" > Postfach-Verhalten) eine weitere Auswahlmöglichkeit "Gelöschte E-Mails endgültig löschen"! Und hier habe ich dann "Beim Beenden von Mail" ausgewählt. Danach Mail beenden, Mail wieder neu starten und die problematische E-Mail war weg!

Ich hoffe, mein Beitrag hilft weiter! Vielen Dank jedenfalls an mize1975 - dein Beitrag hat mich auf die richtige Fährte geführt!