• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mail] IMAP Chaos

Bonestruca

Empire
Registriert
17.01.06
Beiträge
88
Moinsen,
hab gerade ein IMAP Konto eingerichtet. Bisher wurde das nur von nem PC aus genutzt. Hat alles geklappt, Account erstellt, Account synchronisiert, ich konnte Mails lesen und alles wunderbar. Dann hab ich ein bisschen aufgeräumt und Mails in verschiedene Ordner gesteckt, sauber gemacht eben, neu geordnet und so. Dann dacht ich, schaust mal ob die ganzen Änderungen bei Outlook aufm PC auch angekommen sind, und jetzt kommts - *trommelwirbel* - bei Outlook ist das IMAP Konto leer !? Keine Mails mehr auf dem Server, nirgends. Nichts. Nothing. Kein Krümel mehr zurückgeblieben. Schock erstmal. Dann zurück an den Mac, und hier fällt mir jetzt auf, dass alle Mails, die ich verschoben habe, verschwunden sind. Nurnoch die da, die in ihren ursprünglichen Ordnern liegen. Die anderen sind unauffindbar. Selbst die Suche bringt keine Ergebnisse. Hab jetzt gerade eben den Thunderbird installiert, im Gegensatz zu Outlook findet der noch Mails auf dem Server, aber auch nur all jene, die Mail auch noch da hat. Von den verschobenen keine Spur.
Verschiebe ich eine Mail, taucht diese für eine Sekunde in dem anderen Ordner auf und verschwindet dann. Die Sache ist reproduzierbar.


Sooo, ich könnt grad mal kotzen weil die Mails waren todeswichtig.
Hat irgendjemand ne Idee was hier schiefgelaufen ist ? Oder vielleicht wie ich die verlorenen Mails irgendwie noch retten kann ?
 

mani

Gast
Was ist das fürn IMAP Server? Hast du zugriff über ein Webinterface oder am besten direkt aufs Dateisystem des Servers?
 

Bonestruca

Empire
Registriert
17.01.06
Beiträge
88
Eingerichtet bei all-inkl.com. Über das "Webmail" interface zeigt er mir 0 Nachrichten im Eingang an. Die einzelnen Unterordner kann ich dort nicht einsehen. Soweit ich weiß, kann ich auf das Dateisystem nicht zugreifen.
 

mani

Gast
Kannste da irgendwie Kontakt mit einem von all-inkl aufnehmen, dass der guckt, ob die eMails noch irgendwo als Rohdaten auf dem Server rumgammeln?
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
ich hatte das auch neulich mit meinem macnews imap account. ich hab die mails in unterordner kopiert und dann waren weg....erst mal. ich hab dann neu syncronisiert und beim dritten mal fing er erneut an irgendwelche mails zu kopieren. nach 15 minuten waren sie dann alle wieder da und an der richtigen stelle. ich kann mir nicht vorstellen dass die mails weg sind sondern entweder an der falschen stelle gelandet sind oder nicht richtig fertig kopiert wurden. also am besten, wenn das mehrfache syncen nicht hilft, mal bei den admins nachfragen....

viel glück bei der suche der "todeswichtigen" mails :O
 

Bonestruca

Empire
Registriert
17.01.06
Beiträge
88
Kann synchronisieren bis der Finger wund ist. Da kommt nichts altes mehr zurück. Hab gerade bei einem Postfach > Wiederherstellen gemacht, mit dem Resultat dass alle Mails, die darin lagen auch verschwunden sind. Admin ist kontaktiert, Antwort noch keine da.
 

Bonestruca

Empire
Registriert
17.01.06
Beiträge
88
Ich glaub der genau Vorgang ist wichtig, wahrscheinlich hat es etwas mit den Regeln zu tun:

Als erstes habe ich auf dem Server das Postfach "Sonstiges" erstellt und als Regel angewandt, dass alle Mails aus dem Eingang dort hineinkopiert werden sollen. Von dort aus habe ich dann die Mails in andere Postfächer verschoben, wo sie aber sofort wieder verschwunden sind, ohne woanders aufzutauchen. Heute morgen dann habe ich das "Sonstige"-"Postfach wiederhergestellt" und alle restlichen Mails darin sind auch verschwunden. Verschiebe ich jetzt eine Mail in "Sonstiges", verschwindet sie dort sofort. Woanders herumverschieben klappt prima.
Die Regel habe ich wieder gelöscht. Mit anderen Mailprogrammen, auch auf dem PC ist das Fach "Sonstiges" auch leer, oder es kann garnicht darauf zugegriffen werden.

Ohje ist das ein Müll :(