• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail hängt beim ersten starten nach OS X Upgrade

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
Hallo Leute,

ich habe mein MBA nun von Lion auf Yosemite umgestellt, um von den neuen Funktion profitieren zu können. Nachdem ich mich lange geweigert hatte, weil ich die Nachteile schlimmer fand, hab ich nun sogar richtig Probleme.

Beim ersten starten von Mail unter OS X Yosemite hängt sich die Software immer auf. Ich muss Sie mit Sofort Beenden beenden. Ab dem 2 Start gibt es keine Probleme mehr.

Nun nervt es aber dennoch extrem, das das nach jedem Reboot so ist. :mad:

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Woran das liegen kann? :confused:
 

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
Also das muss irgendwie ein generelles Problem von Mail sein.

Ich hab das nun auch auf anderen Macs.

Es sind etwa 1200 Mail drin, mit 7 Mail Adressen.

Hat hier wirklich niemand ne Idee, woran das liegen könnte, bzw. was man machen kann?
Ich starte Mail heute schon zum 10. Mal ohne Erfolg, und immer nur Sofort Beenden, da Mail beim Beenden abstürzt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du auf allen Computern die selben Mails gespeichert? Wozu? Und wozu ein dauernder Neustart?
Außerdem: welche Provider? IMAP oder POP?

Wenn deine Accounts synchron sind mit allen Geräten und du überdies IMAP Accounts hast.
Dann zieh doch auf einem Gerät den Ordner Mail aus deiner Library (~/Library) und richte die Accounts neu ein.
Oder prüfe , ob auf den 1200 riesige Anhänge sind. Eines dieser 1200 Mails ist zerschossen?
Es gibt Mail Archiv Programme! Mail.app ist kein Speicher!
Das Problem liegt im Mail Ordner und nicht im System, sonst ginge der Aufschrei wie Donnerhall rund um die Welt.
 

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
a) Ja & Nein. Klar auf allen Geräten habe ich Vollzugriff auf alle Mails, aber die sind auch alle IMAP.
b) Wozu Mail Neustart? Damit ich das Programm, die App nutzen kann. ;) Wie gesagt App hängt sich komplett auf.
c) verschiedene; IMAP

Ich habe bereits auch mal etwas getestet. Und konnte bis jetzt verstellen, dass wenn ich 1 Provider deaktiviere (3 Adressen) dann scheinbar alles läuft.

Der Provider ist auch etwas langsamer. Es scheint als hätte Apple mit einem Update von Mail mal die Warte Zeit zu gering gesetzt und damit schießt sich dann jedesmal Mail komplett ab (friert ein / hängt sich auf), wenn der Provider nicht so fix ist, wie Apple sich das gerade gedacht hat.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe gemeint, dass du alle Accounts neu einrichtest. Dass du Mail einfach neu starten sollst, habe ich nirgends geschrieben.

Wenn du aber den Fehler schon bei einem bestimmten Provider geortet hast, dann lösche diesen und richte ihn neu ein. IMAP garantiert dir ja die Erhaltung der Mails, weil die auf dem Server liegen.

Doch möglicherweise quillt dein Postfach über und das langsame Laden + Einfrieren liegt daran.
 

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
Die Neustart Antwort ging logischerweise auf deine Neustart Frage.

Postfächer laufen jedenfalls nicht über. Das größte hat keine 500MB belegt. Die anderen insbesondere beim etwas langsameren Provider sind nicht mal 5MB groß.

Kann die Accounts gerne noch mal einrichten, aber da das Problem seit geraumer Zeit auf allen Macs (iMac, MBA, MBP) auftaucht und somit nicht Geräte spezifisch ist, glaube ich da an keinen Erfolg.

Auch bin ich fast der Meinung, dass wenn ich nur UMTS habe das Problem viel öfter auftritt als mit einem DSL bzw. VDSL Anschluss (IMHO und ohne Statistik). Und der langsamere Provider hat meines Wissens eben "nur" eine 10M Leitung und nicht wie die großen GMX viel viel mehr.

Beim Starten von Mail zeigt sich das dann so, dass sobald das Fenster da ist:
a) keine Mails vorhanden sind
b) Mails von nur gewissen Adressen, dann aber die Vorschau die Mail nicht anzeigt und alles auch nicht funktioniert
c) alles normal funktioniert.

Deswegen halt die Theorie: da Mail direkt die Mails neu vom Server abruft: Wenn der Provider 3ms statt 1ms dauert kratzt Mail ab und wenn er bis max. 1ms antwortet ist alles ok.

Zeitwerte sind jetzt rein fiktiv, zu Darstellung des Problems.
 

gliep

Tokyo Rose
Registriert
28.02.05
Beiträge
67
Hallo,

Die Neustart Antwort ging logischerweise auf deine Neustart Frage.
Beim Starten von Mail zeigt sich das dann so, dass sobald das Fenster da ist:
a) keine Mails vorhanden sind
b) Mails von nur gewissen Adressen, dann aber die Vorschau die Mail nicht anzeigt und alles auch nicht funktioniert
c) alles normal funktioniert.


gleiches Fehlerverhalten tritt auch bei meinem iMac auf.

Habe dann aufgrund von einem Tipp unter "Mail" -> "V2" -> "MailData" Dateien, die mit "Envelope Index" beginnen gelöscht. leider auch ohne Erfolg.

Falls noch jemand eine Idee hat ...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich schließe mich hier mal an:
Bei mir das gleiche Problem mit Mail seit dem Update auf OSX 10.10.4.
Habe 6 Accounts unter Mail und selbst auf einem neuen Rechner mit absolut frischem System taucht der Fehler sofort auf.
Ich wäre dankbar, wenn jemand einen Fix für diesen Bockmist parat hätte, weil das ständige Abschießen des Programms auf Dauer nervig ist.
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Hatte seit 10.10.4 ebenfalls Probleme mit Mail. Folgendermaßen konnte ich das Problem lösen:
  • Backup erstellen!!!
  • Mail schließen
  • Sämtliche Mail-Accounts unter Einstellungen - Internetaccounts deaktivieren (Haken bei Mail entfernen)
  • Einen Account wieder aktivieren, Mail öffnen und prüfen
  • Diese Vorgehensweise für alle vorhandenen Accounts durchführen (es sollte immer nur ein einziger aktiviert sein um prüfen zu können, welche Account das Problem verursacht)
  • Wenn der verursachende Account gefunden ist unter /Users/Benutzername/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/ das Verzeichnis com.apple.mail.savedState per Drag&Drop auf den Desktop verschieben. In dieser Datei wird der letzte Stand der Mail-App gespeichert (Fenstersettings etc.).
  • Im Verzeichnis /Users/Benutzername/Library/Mail/V2 den besagten Account suchen (erkennt man üblicherweise am Benutzernamen) und den zugehörigen Ordner per Drag&Drop auf den Desktop verschieben
  • Verursachenden Account in den Einstellungen wieder aktivieren und erneut testen.
Ohne Garantie und natürlich auf eigene Verantwortung. Habe das ganze WE herumexperimentiert und unzählige Versuche gestartet, mit den genannten Schritten konnte ich es zumindest bei mir beheben.
 

khalangk

Gloster
Registriert
20.01.07
Beiträge
60
Ich hab' das Problem auch. Da es wohl etliche betrifft, wird das Problem wohl auch mal bei Apple aufschlagen. Ich lasse nun jedenfalls Mail wenn möglich immer geöffnet.

Es nervt allerdings.
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Ich weiß, es ist hier verpönt ;), aber bei mir hat es schon viele Probleme beseitigt:

Ich nutze jetzt Postbox, weil Mail nur noch Probleme mit zu vielen Accounts macht und unter 10.11 dazu noch extrem fehlerhaft ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-22 um 23.00.02.png
    Bildschirmfoto 2015-07-22 um 23.00.02.png
    255,4 KB · Aufrufe: 114

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich hatte das auch mal. Konnte es durch lösche und neu anlegen der Mail-Accounts beheben.
 

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
Nach dem alle Patches und Tests nichts brachten, scheint unter El Capitan wieder alles schick zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy