• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail funktioniert nicht mehr ...

Peselino

Idared
Registriert
17.10.14
Beiträge
28
Hallo zusammen,
folgendes Problem ist aufgetreten: Ich habe eine Softwareaktualisierung gemacht, Mail war davon nicht betroffen. Ich habe jetzt 10.6.8. (hatte ich das nicht gestern auch noch???) und dann kann diese Verision von Mail nicht mehr geöffnet werden. Aus dem Ordner "Programme" kann ich es auch nicht starten, da kommt die gleiche Fehlermeldung.
Was kann ich nun tun, damit meine alten Mails nicht im Nirwana verschwunden sind und ich Mail wieder nutzen kann.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Technik und freue mich umso mehr über eure hilfreichen Tipps.
VG,
Peselino
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Und wie lautet die Fehlermeldung *genau* ? Gibts eventuell ein Screenshot davon?
 

Peselino

Idared
Registriert
17.10.14
Beiträge
28
Alles mögliche, habe ich nicht aufgeschrieben. Aber es war keine Softwareaktualisierung dabei, die mit Mail zusammen hing. OS 10.6.8. ist auch geblieben.

Fehlermeldung: Sie können diese Version von Mail nicht mit dieser Version von Mac OS X verwenden. Sie versuchen, Mail-Version 4.5 (1084/1085) hier zu öffnen:
/Applications/Mail (Original).app
Diese Version von Mail kann nicht mit dieser Version von Mac OS X verwendet werden. Versuchen Sie, die Version von Mail zu öffnen, die sich im Ordner "Programme" auf Ihrem Computer befindet. Wenn Sie Hilfe benötigen, klicken Sie auf "Hilfe".

Die Mail-Version aus dem Ordner Programme präsentiert mir die gleiche Fehlermeldung. Tja und "Hilfe" ist ein bisschen schwierig, wenn man gar nicht weiß, wo man denn suchen soll ...
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
http://support.apple.com/de-de/TS4424

Kann wohl unter bestimmten Umständen unter 10.6.8 auftreten. Unter dem Link wird auch beschrieben wie man das evtl. beheben kann.
Das dein Programm "Mail (Original)" heisst deutet aber irgendwie darauf hin das da was manuell geändert wurde und es u.U. mehrere Kopien des Programms gibt. Es sollte in jedem Fall nur eins da sein, welches auch nur "Mail" heisst
 

Peselino

Idared
Registriert
17.10.14
Beiträge
28
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ... Leider hat die Variante http://support.apple.com/de-de/TS4424
nicht funktioniert .
Mail befindet sich im Ordner "Programme" und im Dock. Das war aber schon immer so, daran ist nichts geändert.
Andere Programme habe ich auch nicht aktualisiert, war nur in der Softwareaktualisierung unterwegs (und beisse mich jetzt sonstwohin, dass ich das gemacht habe ... never change a running system ...)
Habt ihr noch andere Ideen für mich?


Hier noch die Übersicht aus Macintosh HD -> Programme:
file://localhost/Applications/Mail/
file://localhost/Applications/Mail/Contents/
file://localhost/Applications/Mail/Contents/_CodeSignature/
file://localhost/Applications/Mail/Contents/_CodeSignature/CodeResources
file://localhost/Applications/Mail/Contents/CodeResources
file://localhost/Applications/Mail/Contents/Info.plist
file://localhost/Applications/Mail/Contents/MacOS/
file://localhost/Applications/Mail/Contents/MacOS/Mail
file://localhost/Applications/Mail/Contents/MailTimeMachineHelper.app/
file://localhost/Applications/Mail/Contents/PkgInfo
file://localhost/Applications/Mail/Contents/PlugIns/
file://localhost/Applications/Mail/Contents/Resources/
file://localhost/Applications/Mail/Contents/version.plist
file://localhost/Applications/Mail.app/
file://localhost/Applications/Mail%20(Original).app/
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
file://localhost/Applications/Mail.app/
file://localhost/Applications/Mail%20(Original).app/

das sieht doch aber aus als befänden sich hier *zwei* Mailprogamme ?! Ich schätze hier liegt das Problem
Kannst du von den beiden mal aus dem Infofenster z.B. die Versionsnummern posten?
 

Peselino

Idared
Registriert
17.10.14
Beiträge
28
Also, die Updates haben nicht funktioniert, Comboupdate hat auch nichts gebracht.
An die Infofenster "über Mail" komme ich auch nicht mehr dran. Außer der schon besagten Fehlermeldung tut sich nichts mehr. In der Menüleiste ist der Apfel, dann kommt "Mail" und "Hilfe" ... aber die Infos bekomme ich zumindest da nicht mehr her. :((

Unter Macintosh HD -> Benutzer -> mein Name -> findet sich noch ein Ordner, der "Mail" heißt. Das und die Postfächer aufgeführt, available Feeds, BackupTOC.plist, DefaultCounts, EnvelopeIndex, IMAP ..., Mailboxen, POP...@
Die dort abgelegten Dateien enden auf .emlx und sind so auch nicht lesbar.

Kann ich das alte, kaputte Mail irgendwie runterschmeißen und ein neues draufladen? Wenn ja, wie? Und welche Daten sind dann alle auf Nimmerwiedersehen verloren?
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
An die Infofenster "über Mail" komme ich auch nicht mehr dran.

Infofenster im Finder!
Also im Programmordner aufs Icon der beiden Mailprogramnme und dann im Kontextmenü "Informationen" anzeigen lassen. Da gibts auch die Versionsnummern
 

Peselino

Idared
Registriert
17.10.14
Beiträge
28
Ach so.
Mail im Programmeordner, Version 4.5, die Version mit der Briefmarke und dem Vogel drauf
außerdem noch Version 4.6., hat aber nur 8,1 MB ..., die Version mit Lineal, Bleistift und Pinsel im Dreieck
In der Library Mail, Version 4.5., 77,5 MB

Warum soll man eigentlich Safari neu installieren, wenn das Problem doch bei Word liegt?

Wo kann man Mail neu runterladen und installieren?
 
Zuletzt bearbeitet: