• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail-Etiketten mit Tastenschlüssel?

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich den verschiedenen Mail-Etiketten unterschiedliche Tastenschlüssel zuweisen kann? Default hat ja nur das rote Fähnchen den Tastaturcode Command-Shift-L.
Hab' aber keine Lust, für die anderen immer erst zur Maus (resp. zum Touchpad) greifen zu müssen ;)

Danke für jeden Tipp.
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Du müsstest dir eigene Shortcuts erstellen können. Über Systemeinstellungen - Tastatur - Kurzbefehle - App Shortcuts.

So wie hier unter Punkt 5 beschrieben:

http://www.scrubly.com/blog/how-to-mac-mail/5-hidden-tricks-to-customize-the-mac-mail-app/
Danke - habe ich gleich ausprobiert.
Leider sind die einzutragenden Menü-Namen nicht so mal eben.
Naiverweise habe ich - davon ausgehend, daß das Beispiel in der von Dir genannten Erläuterung die rote Markierung mit "red" bezeichnet, die blaue Markierung mit "blue" versucht. Bei den weiteren Etiketten entsprechend.
Ergebnis: Geht nicht.

Ach, was man sich mit (eigentlich ungewollten) Systemupdates (von 10.6 auf 10.10) so alles einfängt ...
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

die Bezeichnung des Menüpunktes muss schon exakt so eingetragen werden, wie er in der Menüleiste auftaucht. Z.B. bei Systemsprache Deutsch:
Blau

Beim Zuweisen des Befehls solltest du darauf achten, dass das Tastaturkürzel auch ein "Befehl" (cmd) enthält und nicht mit einem schon existierenden Befehl zusammenfällt ... alternativ kann man auch eine Funktionstaste zuweisen.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: RolWg

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Du müsstest dir eigene Shortcuts erstellen können. Über Systemeinstellungen - Tastatur - Kurzbefehle - App Shortcuts.

So wie hier unter Punkt 5 beschrieben:

http://www.scrubly.com/blog/how-to-mac-mail/5-hidden-tricks-to-customize-the-mac-mail-app/
Oh danke - interessanter Tipp.
Hab' gleich 'mal versucht, ob es mit "blau" statt "blue" funktioniert - leider Fehlanzeige.
Letzte Erklärung wäre jetzt, daß der eingerichtete Tastenschlüssel CMD+Shift+5 für "blau" schon anderweitig genutzt/blockiert wird (es gibt ein Warnungs-"Ping").
Lt. KeyCue (Tool) ist der o.g. Schlüssel aber nicht belegt.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

wenn der Menübefehl richtig eingetragen wurde, wird das erstellte Tastaturkürzel auch im Menü angezeigt...
.... der Befehl lautet übrigens Blau und nicht blau ;)

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: RolWg