• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail Einstellungen nach clean install

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
Hallo Gemeinde,
nach einem clean install meines I Mac und Update auf Yosemite würde ich gerne meine Maileinstellungen wieder in Mail haben, sodass die mails auch wieder auf dem Rechner landen und nicht nur auf dem Smartphone. Ich habe über TM immer Backups gemacht. Kann ich die Einstellungen da rausholen oder muss ich alles neu eingeben. Das wäre das letzte, was ich aus den alten Backups brauche, bevor ich diese Platte ebenfalls platt mache (Trojaner auf dem Mac gehabt). Ein Tipp wäre echt klasse.

Gruß
Gerd
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo Gerd Peters,

wenn du nach einem Clean Install deine Dateien und Einstellungen aus dem Backup wieder auf den Mac kopierst, hättest du dir den Clean Install auch schenken können, da du dir damit dieselben Dateien auf den Rechner holst, die du zuvor sauber deinstalliert hast.

Damit Mail deine Konten wieder abruft, müssen doch nur Accountinformationen eingetragen werden: Mailadresse, Passwort, angezeigter Name, Serverinformationen usw. Meiner Erinnerung nach sind das etwa 10 Felder, die es auszufüllen gilt. Ich würde daher diesen Weg empfehlen.

Oder verstehe ich etwas falsch?
Und was war das für ein Trojaner auf dem Mac? Bei so etwas klingeln bei mir eher die Alarmglocken…

Schönen Abend noch,
sin
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
meine Maileinstellungen
Wie viele sind das? 100? Mehr?
Wenn du wirklich sauber installieren wolltest, dann trägst du deine Maileinstellungen (ich nehme an, du meinst die Accounts samt Passwörtern) neu ein, das dauert doch keine Tage!
Wenn du IMAP Konten hast, dan sausen alle auf dem Server gespeicherten Mails auch gleich wieder herbei.
 

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
Ok,
Dann werde ich das mal so machen. Ich habe halt seit ewiger Zeit diesbezüglich nichts mehr eingerichtet. Und mit der Einstellungen für meine dienstlichen Mails war das absolut nicht so einfach.
Übrigens liegt der Trojaner (malware, ich glaube geneio) in der Library. So lange ich daraus nichts mit TM wiederherstelle, sondern ordner/Dateien von Hand kopiere, gibt's kein Problem.
Danke,
dann mach ich mich dran
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Den musst du ja schon lange mit dir rum schleppen, denn den gibt es schon sehr lange, doch in letzter Zeit habe ich nichts mehr davon gelesen.
Mit dem präzisen Suchtool EasyFind kannst du auch nach den entsprechenden Dateien suchen und außerdem alle Browser zurücksetzen. Achte mit EasyFind darauf, dass du richtige Auswahl triffst (nicht nach Ordnern oder Inhalten suchen, sondern nach Dateien).
Hier findest du die Orte (auch in /Library, nicht nur in der ~/Library, deiner im User-Ordner), wo Genieo seine Krallen abgelagert hat.
Wenn du keine der Librarys migriert und davor das System neu aufgespielt hast, sollte keine Datei mehr mit Namen Genieo zu finden sein.
Da sollte es dann keine übergroße Mühe sein, die Mail-Accounts neu einzurichten.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
mal versucht, den Ordner "Mail" in ~/Library/ vom alten System auf neue zu kopieren? Mail sollte dann alles konvertieren. Dann noch die login.keychain aus/in ~/Library/Keychains/ die die Passwörter der Mail Accounts enthält.
So ging es zumindest früher. :)


p.s. Ein "Clean Install" macht Sinn, auch wenn man (nur) einen Teil der alten Daten (wie hier z.B. Mail) übernehmen will.
Zu sagen "hättest Du Dir schenken können" ist unangebracht und wenig hilfreich.