Mail / ein Kontakt und gleichzeitig mehrere Empfänger anschreiben

KKessenich

Jonagold
Registriert
06.12.16
Beiträge
21
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, einen Kontakt zu erstellen, in dem mehrere Emailadr eingetragen werden udn wenn man diesen Kontakt dann beim Mail angibt geht die geschriebene Mail an alle angegebenen Mailadr

Beispiel:
Kontakt:
Tennisgruppe2017

Empfänger:
[email protected]
[email protected]
[email protected]


Es geht im Grunde nur darum, dass man nicht alle Kontakte als Eintrag im Adressbuch haben möchte.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Gruß KK
 

goetzilla

Jonagold
Registriert
25.08.16
Beiträge
23
Hi,

eine Lösung habe ich (noch) nicht, aber evtl. einen Lösungsansatz:
In das E-Mail-Feld eines Kontaktes lassen sich durch Komma und Leerzeichen getrennt mehrere Adressen eintragen. Interessanterweise ist auf der Tastatur kein Komma zu finden, Du kannst die Liste aber z.B. als Notiz erstellen und einfügen.

Wenn Du nun aus dem Kontakt heraus eine Mail erstellst funktioniert das wie gewünscht.
Wenn Du allerdings erst die Mail erstellst und den (Gruppen-)Adressat als Empfänger eingibst, scheint die Auflösung der Mailadressen nicht zu funktionieren ...

Viel Spaß beim Experimentieren!

Edit: Zu spät bemerkt: Ich beziehe mich auf iOS; auf dem Mac sollte zumindest das Problem des fehlenden Kommas nicht bestehen ;)
 

KKessenich

Jonagold
Registriert
06.12.16
Beiträge
21
Hi,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Das werde ich mal testen.
Wäre natürlich schön wenn das auch ginge wenn man z.B. eine Mail weiterleiten muss.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Um welches iOS oder welche macOS / OS X Version geht es denn überhaupt?

Nutzt du die Kontakte sich über iCloud?

Du kannst in Kontakte Gruppen anlegen. Nennst du sie Tennis, brauchst du in einer Mail nur Tennis eintippen und die Gruppe erscheint. Alle darin hinterlegten Kontakte bekommen dann eine Mail.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

KKessenich

Jonagold
Registriert
06.12.16
Beiträge
21
danke für die Antwort!
Ich nutze macOS High Sierra und die Kontakte sind im Adressbuch (Kontakte) eingetragen
Muss ich denn nicht trotzdem alle Kontakte angelegt haben um Sie in eine Gruppe zu integrieren?
Genau das möchte ich ja verhindern.
Die Tennisgruppe ist ja nur ein Beispiel, kann auch an alle Mitglieder eines Vereins oder die Eltern einer Schulklasse gehen
Und von Denen möchte ich dann nicht jeweils einen Eintrag haben.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das lässt sich so nicht so organisieren. Selbst externe Programme greifen auf die Kontakte App zurück. Wie z.Bspl. Thunderbird.

Du kannst das eigentlich nur so darstellen, das du reinen Mailkontakte über ein weiteres Konto laufen lässt. Da wäre Gmail gut geeignet.
Damit hast du eine saubere Trennung, kannst du Ansicht des Kontos ausblenden und nutzt den Vorteil, das es auch Geräteübergreifend funktioniert.

Deine persönlichen Kontakte pflegst du weiterhin über iCloud.

Oder du nutzt die App Notizen. Schreibst Tennis rein und hinterlässt da sämtliche Adressen. Das machst du mit einer weiteren Notiz und die nennst du dann Schulklasse. So hast du alle Mailadressen übersichtlich hintereinander weg. Du musst sie bei bedarf dann halt aus der Notiz Kopieren und in der jeweiligen App einfügen.

Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested