Mail crashed beim Start / lässt sich nicht starten

wanst

Golden Delicious
Registriert
29.04.09
Beiträge
6
Hallo miteinander,

ich hatte bis vor drei Tagen extrem zuverlässiges Mail-System mit 13 Mail-Accounts, einigen »intelligenten Ordnern« und alles in allem ca. 10 GB Daten auf meinem Rechner. Das hat sich in den letzten ca. 8 Jahren so angesammelt, wurde gelegentlich mal aufgeräumt, umsortiert und vom Mailserver in lokale Mailboxen gespeichert oder von einem Server auf einen anderen (also immer nur Teile davon oder einzelne Mails, nie die ganzen 10 GB). Wie gesagt: bis vor drei Tagen extrem zuverlässig.

Dann habe ich mal wieder Ordnung gemacht. Dabei ist Mail einmal abgestürzt – im Grunde nichts soo Ungewöhnliches, dass man Herzflattern kriegen müsste. Seitdem springt es aber nicht mehr an. Seitdem recherchiere ich schon rum und versuche diverse Fehlerbehebungsmaßnahmen, aber nichts läuft.

Dabei bin ich im Groben so vorgegangen: Sicherung aller Daten die ich mit Mail im Namen in der ~/Library/ finden konnte, auf ein separates Medium:
  • Mail/
  • Application Support/Mail
  • Application Support/com.apple.MailMigratorService.plist
  • Containers/com.apple.mail
  • SynchedPreferences/com.apple.mail-com.apple.mail.recents.plist
  • SynchedPreferences/com.apple.mail-com.apple.mail.vipsenders.plist
Mehr habe ich nicht gefunden. Dann hab ich diese Dateien gelöscht und Mail neu gestartet. Dann stürzt es mit dem gleichen Fehler ab, manchmal auch erst nachdem es eine Weile ohne ein Fenster zu öffnen gelaufen ist. Egal, was ich mache, ich kriege das Mail unter meinem Benutzer nicht mehr zum Laufen.
Mein nächster Versuch war, einen neuen Benutzer anzulegen, Mail öffnen, Mail-Account(s) anlegen, Mails vom Server und von der Sicherung einlesen – funktionierte bis dahin eine Weile, stürzte dann aber auch wieder ab, noch während der Einleserei und hängt sich seitdem ebenso auf wie bei meinem normalen Account. Dann hab ich das sogar an einem anderen Rechner mit Mavericks probiert (neuer Benutzer > Mail auf > Accounts anlegen > Mails einlesen), mit dem gleichen Erfolg.

Ich hab mal die Crash Logs gesichert und hänge die hier für Snow Leopard und Mavericks mal dran. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann und vor allem, wie ich mein Mail unter meinem Benutzer wieder auf die Spur kriege?

Ich hoffe, das lässt sich wieder kitten und danke schon mal im Voraus für alle guten Ratschläge.
 

Anhänge

  • Mail Crash OS X 10.8.5.log.txt
    105,5 KB · Aufrufe: 66
  • Mail Crash OS X 10.9.2.log.txt
    157,6 KB · Aufrufe: 170