• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail: CPU-Usage enorm, wenn Vorlage geöffnet wird

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
MBP late 2011, 8 GB RAM
OS X 10.10.2

Seit Yosemite habe ich Probleme mit Mail:

Boot, Start von Mail, Email schreiben, Vorlage öffnen (egal, ob vorinstalliert oder selbst erstellt)

Symptome:

CPU-Wert geht auf ca. 120% und die Lüfter laufen wie bei intensiver Rendering-Arbeit.

Bleibt so, auch wenn ich am Rechner nichts mehr mache. Erst beim Beenden von Mail sinken die Werte wieder.

Das ist reproduzierbar, auch auf einem neuen Account auf dem Rechner (nichts weiter installiert, nur ein Mail-Account mit me.com).

Ist das ein allgemeines Verhalten? Kann das jemand reproduzieren?

Ich habe schon SMC- und PRAM-Resets gemacht. Ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommt?
Danke für Tipps.
 

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Lösung gefunden:

https://discussions.apple.com/thread/6823131

Alle eigene Vorlagen aus
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support/Mail/Stationery/Apple/Contents/Resources/Custom/Contents/Resources

auf den Desktop kopiert und anschließend im Quellordner gelöscht.
Anschließend Mail beenden.

Einen neuen Ordner anlegen:

/Library/Application Support/Apple/Mail/Stationery/Apple/Contents/Resources/MeineVorlagen/Contents/Resources

und dann die eigenen Vorlagen vom Desktop dorthin verschieben.
Hat bis jetzt als Workaround funktioniert.