Mail brauch stundenlang zum löschen von Mails vom Server (pop)

Freedee

Carola
Registriert
05.10.04
Beiträge
110
Hallo,

falls es das Thema schon gibt, bitte kurzen Link und schließen.
Falls nicht hier die Frage.
Warum bekommt es Apple nicht gebacken, mail zeitnah vom Server zu löschen. Haken "Mail vom Server löschen, wenn sie aus dem Posteingang bewegt werden) ist natürlich gesetzt. Aber ich empfange alle Mails auf dem Mac (book pro 2012, 10.11.6), lösche sie da, und eine Stunde später kommen sie auf meinem Handy rein.

Jede Android-Mail-App bekommt das ja auch hin. K9 löscht die dann sofort vom server, wenn ich sie auf dem Smartphone lösche.

Gibt es die Möglichkeit was im Mac umzustellen?


IMAP ist für mich keine Option
Ich denke auch nicht, dass ein OS - Update was bringt. Das Problem gibt es gefühlt schon seit Panther (ok, da gabs noch keine smartphones).


Danke für konstruktive Beiträge, sollte es solche geben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.832
Ich weiß, es ist nicht konstruktiv. Aber warum genau ist IMAP keine Option? Genau das löst definitiv Dein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Man In Red

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Warum bekommt es Apple nicht gebacken, mail zeitnah vom Server zu löschen. Haken "Mail vom Server löschen, wenn sie aus dem Posteingang bewegt werden) ist natürlich gesetzt. Aber ich empfange alle Mails auf dem Mac (book pro 2012, 10.11.6), lösche sie da, und eine Stunde später kommen sie auf meinem Handy rein.
Ich kenne das, zumindest von damals als ich noch POP3-Accounts verwendet habe, auch nicht anders. Wird wohl keine andere Möglichkeit geben als einen alternativen Mail-Client zu testen, damit einfach zu leben oder auf IMAP umzusteigen.
 

Freedee

Carola
Registriert
05.10.04
Beiträge
110
Ich weiß, es ist nicht konstruktiv. Aber warum genau ist IMAP keine Option? Genau das löst definitiv Dein Problem.

Ich habe IMAP mal verwendet und ich habe gefühlt immer mal wieder eine mail nicht gesehen, bzw nur kurz, dann war sie wieder weg, ich war nicht sicher, ob es eine alte war, habe den Leuten dann "blind" geantwortet. Außerdem wärs für mich ein Problem, wenn ich auf dem einen device eine Mail lösche, sie auf allen anderen auch weg ist. Klar gibt's das backup Papierkorb, aber mir ist ein physisches backup auf dem mac und TM sicherer.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Es ist halt das Prinzip von IMAP, dass die Mails am Server gespeichert sind und alle verbundenen Geräte am selben Stand sind. Eigentlich das Protokoll der Wahl, greift man von mehreren Devices auf denselben Mail-Account zu.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
bzw nur kurz, dann war sie wieder weg

Man muss natürlich auf allen Devices IMAP aktivieren, sonst kann einem ein Gerät die Mails per POP3 wegfischen. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist IMAP wesentlich einfacher zu handhaben als POP3. Und Backups kann man auch gut machen, z.B. indem man regelmäßig (auch automatisiert möglich) alle Mails in einen lokalen Ordner kopiert.
 

Freedee

Carola
Registriert
05.10.04
Beiträge
110
ich weiß. Aber es ging mir jetzt tatsächlich nicht um imap ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ach, nun lass' dich doch endlich überzeugen ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.832
ich weiß. Aber es ging mir jetzt tatsächlich nicht um imap ;)

Dann wirst Du wohl mit Deinem Problem leben müssen oder Du steigst auf einen anderen Client um. Oder Du meldest das an Apple.

Oder Du nutzt einfach IMAP, weil sich IMAP und Backup schlicht und einfach nicht gegenseitig ausschließen.

Wir können Dir hier leider keine Antwort generieren, die Du hören willst. Ich für mich würde nie mehr was anderes als IMAP nutzen. Und ich habe auch noch nie jemals eine Mail verloren.

Wenn Du so erpicht auf Backups bist und beispielsweise GMX nutzt, kannst Du dort einstellen, dass eine jede Dir gesendete Mail automatisch an einen anderen Account (Backup) weitergeleitet wird.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Freedee

Carola
Registriert
05.10.04
Beiträge
110
ok. vielleicht versuche ich es irgendwann mal wieder mit IMAP.

Danke trotzdem.