• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail auf IMac OS HS reagiert nicht mehr

crazycrain

Golden Delicious
Registriert
30.04.18
Beiträge
10
Hallo, ich habe seit gestern das Problem, dass keine Mails mehr abgerufen werden. Alle Servereinstellungen sind unverändert und korrekt (haben über Jahre funktioniert). Verbindung zum Internet besteht auch. Ein Problem beim Mailanbieter (1und1) schließe ich eigentlich auch aus, da der Abruf der Mails via Smartphone problemlos funktioniert.

Es steht im Mail Programm immer die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen".
Hat jemand solch ein Problem schon einmal gehabt und könnte mir hier ein wenig Hilfestellung geben?


Gruß, Andreas
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Welches OSX, welches Mailprogramm? Pop3 oder IMAP?
 

crazycrain

Golden Delicious
Registriert
30.04.18
Beiträge
10
Betriebssystem macOS High Sierra Version 10.13.4
Apple Mail Version 11.3 (3445.6.18)
IMAP
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Versuch mal, den Account zu löschen und neu anzulegen.
 

crazycrain

Golden Delicious
Registriert
30.04.18
Beiträge
10
Kurioserweise gehen Mails trotz des Hinweises Anmeldung fehlgeschlagen raus. Empfangen geht jedoch überhaupt nicht.
Oben steht noch Verbindungsprotokollierung aktiviert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dubiose sicherheitsprogramme sind nicht installiert?
 

crazycrain

Golden Delicious
Registriert
30.04.18
Beiträge
10
Lediglich Antivir (sehe ich eigentlich aber nicht als dubios). Betreibe ich auch schon länger.
 

crazycrain

Golden Delicious
Registriert
30.04.18
Beiträge
10
Ok! Naja, läuft halt schon ne Weile stabil damit. Ist aber in jedem Fall mal ein Ansatz dem ich folgen werde. Vielleicht folgen ja noch weitere. Die Hotline von Apple für 29 € zu bemühen bin ich eigentlich nicht bereit. Werde es auch noch einmal mit einer Mailadresse eines anderen Anbieters versuchen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Werde es auch noch einmal mit einer Mailadresse eines anderen Anbieters versuchen.

Klar, kannst du machen. Ich würde allerdings zuerst mal dieses Antivir gemäß Herstelleranleitung deinstallieren und dann noch mal testen. Am Rande: macOS bringt seinen eigenen Malware-Schutz mit, der still und leise im Hintergrund arbeitet und wenn man nicht gerade alles herunterlädt, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, ist man schon ziemlich gut geschützt.

Die Hotline von Apple für 29 € zu bemühen bin ich eigentlich nicht bereit.

Über die Website kannst du auch einen Support-Chat starten. Ich habe noch nicht gehört, dass dafür jemals Geld fällig wurde.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und crazycrain

crazycrain

Golden Delicious
Registriert
30.04.18
Beiträge
10
Kurioserweise hatte ein Postfach kurz eine Verbindung zum Mailserver. Das heißt, die gestrigen Mails wurden abgerufen. Das bisher aber nur für ein Postfach und nur kurzzeitig. Aktuell wieder nicht möglich. Ein neuer Account lässt sich gar nicht erst erstellen. Ich komme bis zur Eingabe Mailadresse/Passwort, dann zur Auswahl "Wähle die Apps aus, die du mit diesem Account verwenden möchtest:". Hier gibt es jedoch keine Reaktion nach dem Klick auf "Weiter"
 

crazycrain

Golden Delicious
Registriert
30.04.18
Beiträge
10
HaHaHa...es wird lustig. Derzeit 4 Accounts online. Habe einfach angeklickt "Offline bleiben" und im Anschluß mal wieder auf "Alle Accounts online schalten" und schwups waren zumindest 4 wieder online. Ich verstehe das nur ehrlicherweise nicht :confused:. Welche Mailprogramme nutzt ihr? Ebenfalls das Mac-Eigene oder kennt jemand bessere Alternativen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hatte auf keinem Rechner/System jemals Probleme mit Apple Mail.
Beschreibe doch mal dein Vorgehen beim einrichten eines neuen Mail Accounts. Die Meldung, die du erhältst, ist sehr ungewöhnlich.
 

crazycrain

Golden Delicious
Registriert
30.04.18
Beiträge
10
Mache ich später gerne mal (muss jetzt erst einmal kurz weg). Hatte bisher auch nie Probleme damit. Im Normalfall ist die ganze Sache selbsterklärend.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ebenfalls das Mac-Eigene oder kennt jemand bessere Alternativen?

Apple Mail läuft eigentlich gut. Aus anderen Gründen benutze ich Thunderbird. Technisch ist Thunderbird sehr gut, allerdings mangelt es an der Integration in macOS sowie an der Optik. Die Integration in macOS bekommt aber kein alternatives Mailprogramm ordentlich hin (Finden von Kalenderereignissen, Kontaktdaten, ...), somit ist das ein Alleinstellungsmerkmal von Apple Mail.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Matt_J

Golden Delicious
Registriert
05.09.18
Beiträge
9
Thunderbird ist gut, aber es hängt stark von seinen Add-Ons ab (einschließlich Import-Export und Auto-Archivierung). Diese Add-Ons werden nicht mit den Thunderbird-Versionen aktualisiert. das macht Thunderbird in den meisten Fällen unbeholfen.
Apple Mail ist in vieler Hinsicht eine bessere Wahl.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Leider wahr. Ich bin inzwischen auch bei Mail gelandet.