• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail App (Prozess) hat 20GB Speichernutzung in Aktivitätsanzeige

hartmanncreative

Granny Smith
Registriert
17.05.14
Beiträge
12
Hi Leute!

Habe seit dem Update auf El Capitan an meinem iMac das Problem, dass meine Mail App ca 20 - 30Gb Speicher belegt und der iMac sich komplett aufhängt und nichts mehr geht.


Weiß jemand was das sein könnte, oder hat jemand eine Lösung parat?

Screenshot anbei:
Bildschirmfoto 2015-10-02 um 11.51.14.png
 

hartmanncreative

Granny Smith
Registriert
17.05.14
Beiträge
12
Hat denn keiner eine Idee? Flippe noch aus. Wollte jetzt das Betriebssystem einfach nochmal neu drüber installieren im Recovery Mode. Das geht aber nicht. Bleibt immer hängen -.- Das kanns ja nicht sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Passiert das auch unter einem anderen Benutzer?
Wieviel RAM hast du denn auf deinem Mac?
Über neun GB für den Kernel sind ja auch schon exorbitant viel.
Zuviel als daß man es dem schludrigen Umgang moderner Programmierer mit RAM-Bedarf anlasten kann.

Wenn du das aktuelle System neu installieren willst, musst du vermutlich erst die Platte komplett löschen. Mit allen Konsequenzen.
 

hartmanncreative

Granny Smith
Registriert
17.05.14
Beiträge
12
Passiert das auch unter einem anderen Benutzer?
Wieviel RAM hast du denn auf deinem Mac?
Über neun GB für den Kernel sind ja auch schon exorbitant viel.
Zuviel als daß man es dem schludrigen Umgang moderner Programmierer mit RAM-Bedarf anlasten kann.

Wenn du das aktuelle System neu installieren willst, musst du vermutlich erst die Platte komplett löschen. Mit allen Konsequenzen.

Es scheint sich jetzt gelöst zu haben...

Ich habe mich an einem anderen Benutzer noch angemeldet um zu kucken, ob da dasselbe Problem ist, dass es vielleicht an der App an sich liegt. Da gab es aber das Problem nicht. Am Macbook habe ich mit gleich vielen Accounts etc. ca 170MB Auslastung.

Habe jetzt die App komplett durch löschen der ganzen Ordner auf null gesetzt und jetzt wieder geöffnet. Scheint wohl was beim Aktualisieren aufs neue Betriebssystem nicht geklappt zu haben, jetzt hat er alles wieder geladen und auch am iMac hat die Mail App ca 170MB auslastung. Funktioniert also wieder :) Gott sei dank!

Danke!!