• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail App: Mail Pilot User anwesend?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Mit Apple Mail bin ich nie ganz "warm" geworden irgendwie und daher meistens auf der Suche nach einer Alternative. Das "Problem" ist dabei meistens, dass alternative Mail Apps POP und IMAP können, aber Exchange Anbindung oftmals nicht unterstützen - und wenn doch, dann nicht immer Bugfrei...

Bis vor kurzem habe ich noch Airmail verwendet. Super Preis / Leistung und vor dem, was diese kleine Gruppe da zaubert kann man nur den Hut ziehen. Nutzt aber nichts, wenn die Anwendung nicht einwandfrei läuft. Bis heute hat Airmail leider immer noch den einen oder anderen gravierenden Fehler - und mit einem Exchange Postfach geht gar keine Verbindung - weder auf Exchange Basis noch IMAP Exchange... daher viel auch Airmail aus dem Dock...

Probiere gerade wie im Thread Titel erwähnt Mail Pilot aus und bin a) vom Prinzip her begeistert, b) leider ist das Programm noch halb in der Beta Phase, so dass man es noch nicht 100% nutzen kann - es fehlen einfach Dinge.

Nur eine Signatur pro Mail Account - das ist bei einem Business Account mit langer & kurzer Signatur schlecht. Schriftart gar nicht einstellbar - alles geht in "Times New Roman" an den Empfänger - auch nicht prickelnd. Bei Mails mit Anhängen dauert das Abschließen des Senden oftmals 10-20 Sekunden... das ist inakzeptabel. Durch einen Doppelklick kann man die Mails nicht in einem separaten Fenster öffnen. Zu "breite" Mails werden abgeschnitten und können nicht links/rechts gescrollt werden... usw.

Aber das Prinzip wie Mail Pilot an das Thema Mail heran geht gefällt mir sehr gut. Natürlich gibt es negative Rezessionen von Benutzern, welche zig Ordner haben mit hunderten Mails - aber gerade das widerspricht eigentlich auch dem Sinn eines aufgeräumten Postfachs mit entsprechendem Zeitmanagement. Und da arbeitet Mail Pilot wirklich klasse - dass man Mails als Aufgabe hat, die entweder erledigt sind und archiviert werden (bis eine Antwort darauf erfolgt) - die man zur Seite legen kann - oder ab einem Tag X wieder in den Posteingang zurück kommen... mir gefällt der Aufbau von Mail Pilot hervorragend.

Leider sind wie gesagt die eingeschränkten Funktionen und die Bugs noch "zu heftig".

Nutzt Ihr Mail Pilot auch? Wie findet Ihr es? Welche Fehler habt Ihr?
 

anbucco

Macoun
Registriert
16.10.07
Beiträge
116
Ich habe Mailpilot sowohl vom Mac als auch von den iOS-Geräten geschmissen. Beide haben noch nicht einmal ein spätes Beta-Stadium erreicht. Keine meiner Mail-Apps stürzte auf dem Mac so häufig ab. Dazu kommt, dass Mailpilot auf dem Mac vollkommen unbrauchbar ist, da man empfangene Mails nicht durchsuchen kann - zumindest nicht wirklich. Manche Mails werden indiziert, andere überhaupt nicht und die Suche auf dem Server funktioniert schon gleich gar nicht. Idee und Konzept sind briliant - die Umsetzung jedoch – noch – katastrophal.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da gebe ich Dir ernüchternd recht... ich finde das Konzept und das Grunddesign ziemlich gut. Allerdings muss ich feststellen, dass trotz Versprechen neue Funktionen so schnell wie möglich zu integrieren ausgeblieben sind.

Die Version 1.0.2 ist immer noch "aktuell" und diese wurde seit Monaten nicht verbessert - obwohl vollmundig versprochen. Wie es besser geht sieht man am wesentlich günstigeren Airmail - hier wird aufgearbeitet was geht und stetig verbessert.

Schade... aber so kann man Mail Pilot produktiv wirklich nicht nutzen...
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Ich kann mich da nur anschließen – mit großer Vorfreude und Erwartung habe ich Mail Pilot damals aus dem Mac AppStore geladen, kurz darauf folgte dann eine herbe Enttäuschung. Das Konzept ist wirklich gut, doch die Umsetzung ist mangelhaft – meines Erachtens sowohl in puncto Usability als auch Stabiltät. So bin ich seit Langem zu Apple Mail zurückgekehrt, nachdem Outlook 2011 meinen Anforderungen auch nicht mehr gerecht worden war. Es lässt sich in der Praxis nach meinem Geschmack auch ziemlich gut mit Apple Mail arbeiten, jedoch ist die Sache mit den Aufgaben wie im MailPilot-Konzept verankert wirklich ein verlockendes Feature. So passiert es schon einmal, dass ich zwar viele E-Mails markiere (bei mir gleichbedeutend mit einer Aufgabe, die erledigt werden soll/muss), dann aber wieder aus den Augen verliere. Auch finde ich bei Apple Mail die Gestaltung der Postfachliste nicht optimal (bei Outlook 2011 finde ich diese besser).

Da ich auch ständig auf der Suche nach innovativen Alternativen bin, habe ich auch mal das vor einigen Monaten erschienene Unibox ausprobiert. Doch das erfordert auch einiges an Umgewöhnung, vielleicht sollte ich es mir aber noch einmal ansehen. Das Prinzip der kontaktbasierten E-Mail-Organisation finde ich persönlich nämlich auch gut. Nur ist dann gegebenenfalls das Problem, dass man keinen entsprechenden Client unter iOS (und seinen anderen Geräten, mit denen man die E-Mails abruft) hat. Zudem hat man hier natürlich auch nicht das Prinzip "E-Mails als Aufgaben". Nun ja, mal beobachten, was sich noch so tut in der nächsten Zeit. Ich bin auch mal gespannt, was das nächste Outlook für Mac so zu bieten hat.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ab sofort steht die Version 1.1 im App Store zum Download bereit.

Muss sagen, es hat sich einen deutlichen Schritt nach vorne getan. Ich benutze Mail Pilot nun seit 2 Tagen im beruflichen Alltag und es gefällt. Vieles wurde nun umgesetzt und einiges wird auch noch kommen. Jetzt mit der Version 1.1 kann man wenigstens schon mal richtig arbeiten...
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Wie sind die Erfahrungen nun nach 3-monatigem Betrieb ? Ist die fehlende Exchange-Abindung zu verschmerzen ? Wie sieht es mit der Geschwindigkeit nun aus ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da tut sich nix mehr bei denen... ein Update auf 1.1 - halbherzig und seitdem ist Funkstille....

Wenn man sieht wie der 3 Mann Betrieb mit Airmail da jede Woche neue Bugfixes und Feature raus bringt... frage ich mich, was die von MailPilot machen?!
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Ich kann mich hier nur der Mehrheit anschließen, ich habe die Software auch ausprobiert und fand sie nicht wirklich überzeugend.

Dazu kommt dann jetzt noch, dass sich die Entwickler anscheinend nicht mehr wirklich um ihre Software kümmern, und damit ist sie für mich keine Alternative mehr. Somit bin ich dann auch wieder zu Apple Mail zurück.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Wie geht denn Apple Mail mit Exchange Servern um ? Klappt das nativ ? Benutze bisher nur Outlook 2011, aber bin momentan etwas unzufrieden damit und überlege daher, auf Apple Mail umzusteigen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Habe zwei Exchange Konten in Apple Mail eingebunden ohne Probleme. United Hoster Exchange und MS Office 365...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Teste jetzt dann mal AirMail.Du hast auch eine Rezension geschrieben, habe ich gesehen. Mit der 1.4 scheint nochmals eine ganze Menge Funktionalität dazugekommen zu sein...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja das ist durchaus eine Alternative, die man sich ansehen sollte. Kann man ja kostenlos testen..


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja genau... und die läuft meistens echt super! Und ohne Einschränkungen! Also da kann man super mal testen, ob einem das Programm gefällt. Allerdings sollte man es dann auch später kaufen - finde es klasse, dass die 2-3 Airmail Leute für so wenig Geld einen so guten Mail Client gezaubert haben. Das darf man dann gerne (finanziell) unterstützen...
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Bin schon fleissig am Testen, sieht soweit zunächst mal richtig gut aus. Werde natürlich dann das Programm kaufen, wenn es mir zusagt, denn ich finde, die Entwickler machen dann richtig gute Arbeit und das sollte man dann natürlich auch honorieren. Habe auch das Gefühl, dass die richtig gute Arbeit machen wenn man mal die Abstände der Betas betrachtet...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei Mail Pilot tut sich zwar nichts mehr... dafür hat man den Preis erhöht? Kostet nun ganze 17,99 Euro auf dem Mac... na dann... bisher echt schade... hat vielversprechend angefangen...
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Mit der neuen Version 1.5 Beta 250 hat AirMail nochmals weiter an Funktionsumfang zugelegt. Als Betasteter melde ich fleissig Bugs und die Entwickler melden sich auch fleissig bei mir, um Rückfragen zu stellen. Sieht richtig vielversprechend aus, in welchem Tempo die Entwicklung da vorangeht. Bis jetzt macht das Programm alles das, was ich will und daher bleibe ich zunächst auch mal bei AirMail.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bleib mal bei der Beta... die finale 1.4 Version aus dem App Store macht mächtig Probleme.