• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail accounts synchronisieren

eyeman

Fuji
Registriert
13.12.09
Beiträge
37
Hallo,

habe mir ein neues 12" Macbook gekauft und möchte mir so wenig unnötige Arbeit wie möglich machen. Ich hab auf dem Mac mini noch 10.8.5 drauf. Von dort will ich die Mail Accounts importieren, finde aber auf 10.11.3 keine Funktion wie Sync oder so ähnlich. Bin ich nur blind, oder wie muss man das jetzt machen? Migrationsassistent hab ich schon laufen lassen, aber Mail startet noch immer leer.

Wäre nett, wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben kann!

Danke
Klaus
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Sind es IMAP Konten? Dann einfach neu einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
So einfavh wie möglich? Wenn keine lokalen Postfächer erstellt wurden und es IMAP Email Accounts sind, dann einfach neu einrichten. Wenn es POP Accounts sind, tja dann neu einrichten und die benötigten Postfächer exportieren und dann wieder importieren. Genauso wenn man lokale Postfächer angelegt hat. Das macht man indem man das Entsprechende Postfach einmal anklickt, dann oben auf "Ablage" klickt und dann auf "Postfächer exportieren" geht. Auf gleichem Wege kann man es auch wieder importieren. Den Punkt gibt es unter Ablage auch. Einen allgemeinen Punkt gibt es nicht, außer man macht ein Time Machine Backup und spielt dieses komplett wieder ein.
 

eyeman

Fuji
Registriert
13.12.09
Beiträge
37
Ja, IMAP, aber ich hab keine große Lust, das alles neu einzurichten, sind nämlich eine ganze Reihe von Accounts.
 

eyeman

Fuji
Registriert
13.12.09
Beiträge
37
Muss ich die wirklich neu anlegen? Auf Ubuntu hat das von ganz allein funktioniert und alles wurde übernommen. war ruckzuck erledigt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Du kannst natürlich versuchen zwei Dinge aus der User Library zu kopieren und unter El Capitan am neuen MacBook zu ersetzen. Das wäre einmal der Ordner com.apple.mail im Ordner "Containers" und der Ordner "Mail". Ob der Datenbestand von 10.8.5 noch mit El Capitan kompatibel ist, kann nicht garantiert werden. Da ist einige Zeit und Veränderung dazwischen.
 

eyeman

Fuji
Registriert
13.12.09
Beiträge
37
Aber früher ging das auch mal mit MacOS, da bin ich mir ziemlich sicher! Ist das eine der tollen Neuerungen vom Kapitän?
 

eyeman

Fuji
Registriert
13.12.09
Beiträge
37
Wozu hab ich denn dann den Migrationsassistent laufen lassen? Das war doch der einzige Sinn davon!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wann hast du den Migrationsassistent den laufen lassen und was hast du dort eingestellt gehabt, hattest du da bereits das MacBook eingerichtet, d. H. Einen Benutzer erstellt?( dann werden die Mails in einem anderen Benutzer liegen)
Der Migrationsassistent funktioniert eigentlich idiotensicher. Und hat er denn andere Sachen übertragen, wie Programme oder Einstellungen?
Ansonsten funktioniert auch unter dem Käpt'n das einfügen des Ordners Mail und der vom.apple.mail.plist problemlos.
 

lindabaumer

Erdapfel
Registriert
01.09.16
Beiträge
1
Ich hätte auch ne Frage, und zwar hab ich Mail am Mac mit einigen hotmail Accounts synchronisiert. Wenn ich jetzt am Mac Emails lösche, verschwinden die dann auch auf meinem hotmail Account?
Und kann es sein, dass Mail allgemein total viel Speicherplatz einnimmt? Ich kenn mich da ja null aus, aber mir kommt vor, dass obwohl ich kaum Fotos oder Programme am Computer habe, immer zu wenig Platz frei ist.

Grüße,
Linda
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich hätte auch ne Frage, und zwar hab ich Mail am Mac mit einigen hotmail Accounts synchronisiert. Wenn ich jetzt am Mac Emails lösche, verschwinden die dann auch auf meinem hotmail Account?

Wenn du IMAP benutzt, werden die Mails auch im Hotmail-System gelöscht. Wenn du POP3 benutzt, musst du in der Konfiguration von Mail einstellen, dass die Mails auch auf dem Server gelöscht werden sollen (ob und wo das unter Mail macht, kann ich dir mangels PO3-Nutzung meinerseits leider nicht sagen).

Und kann es sein, dass Mail allgemein total viel Speicherplatz einnimmt? Ich kenn mich da ja null aus, aber mir kommt vor, dass obwohl ich kaum Fotos oder Programme am Computer habe, immer zu wenig Platz frei ist.

Mail braucht Platz, aber normalerweise nicht so viel, dass die Festplatte überläuft. Schwer, das pauschal zu beantworten. Einen sehr groben Überblick kannst du dir so verschaffen:

Apfel->Über diesen Mac->Festplatten