• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail Accounts, EMails und anderer Inhalt sichern ohne TM

Pupa

Gala
Registriert
20.07.11
Beiträge
53
Moin Leute folgendes:

Ich hab mich gestern dazu entschieden Mavericks auf mein MBP (z.Z. 10.8) zuladen, jedoch möchte ich vorher meine Daten sichern.

Mein erster Plan war, dass ich meine externe Platte mit Time Machine nutze, jedoch musste ich feststellen das die Platte mit TM neu formatiert wird und ich somit alle andere Daten verlieren würde. Ich hab nämlich auf der Platte manuelle Backups (Ordner/Dateien) gemacht. Ich möchte aber ein System Backup (mit Mail usw), falls bei der Installation was schief läuft.

Jetzt hab ich mal geschaut ob es bei dem "Mail" Programm eine exportieren Funktion gibt, jedoch vergeblich.
Hat jemand eine Idee wie ich alle meine Mails manuell kopieren kann, und nachher nem "neuem System" wieder beifügen kann? (quasi nach neuinstallation das alte wiederherstellen)

ICal synchronisiere ich einfach über mein Iphone, da übernimmt das neue System ja meine Daten.
Die Accounts von mail könnte man ja auch über das Iphone sichern, jedoch nicht den Inhalt der Postfächer.

Liebe Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
CarbonCopyCloner, SuperDuper!, rsync, arRsync, Synctwofolders und und und… an Backupprogrammen und dafür mißbrauchbaren Synchronisierungsprogrammen gibt es sicher keinen Mangel.
Oder wenn du nur die Mails und Kalender sichern willst, einfach manuell die entsprechenden Verzeichnisse in deiner Benutzerlibrary kopieren. Aber wenn du bereits deine Daten manuell gesichert hast, wieso dann zusätzlich nochmal?
 

Pupa

Gala
Registriert
20.07.11
Beiträge
53
CarbonCopyCloner, SuperDuper!, rsync, arRsync, Synctwofolders und und und… an Backupprogrammen und dafür mißbrauchbaren Synchronisierungsprogrammen gibt es sicher keinen Mangel.
Oder wenn du nur die Mails und Kalender sichern willst, einfach manuell die entsprechenden Verzeichnisse in deiner Benutzerlibrary kopieren. Aber wenn du bereits deine Daten manuell gesichert hast, wieso dann zusätzlich nochmal?


Danke für die schnelle Antwort.
Mein Problem ist, dass ich bei neuinstallation alle Emails usw genau so haben möchte wie es zur zeit ist. Und ich hab angst das ich nach der neuinstallation die verzeichnisse nicht richtig reinkopieren kann.

Welche Verzeichnisse muss ich denn genau kopieren.
Also zur sicherheit hab ich schonmal Library--> Ordner: "Mail" kopiert.
Hab im Anhang Screenshots gemacht.

Best regards
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-26 um 11.57.49.png
    Bildschirmfoto 2014-03-26 um 11.57.49.png
    17 KB · Aufrufe: 83
  • Bildschirmfoto 2014-03-26 um 11.58.11.png
    Bildschirmfoto 2014-03-26 um 11.58.11.png
    22,3 KB · Aufrufe: 90

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Handelt es sich um IMAP-E-Mail-Acounts oder um POP3? Wenn IMAP, dann sind die Mails auf dem Server des E-Mail-Anbieters gespeichert und werden nach der Einrichtung des E-Mail-Kontos wieder neu heruntergeladen.
 

Pupa

Gala
Registriert
20.07.11
Beiträge
53
Handelt es sich um IMAP-E-Mail-Acounts oder um POP3? Wenn IMAP, dann sind die Mails auf dem Server des E-Mail-Anbieters gespeichert und werden nach der Einrichtung des E-Mail-Kontos wieder neu heruntergeladen.

Alle POP3, damit der Server nicht so voll ist.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Handelt es sich um IMAP-E-Mail-Acounts oder um POP3? Wenn IMAP, dann sind die Mails auf dem Server des E-Mail-Anbieters gespeichert und werden nach der Einrichtung des E-Mail-Kontos wieder neu heruntergeladen.

Das trifft aber nur auf Ordner zu, die auch wirklich auf dem Server angelegt sind. Da auch hier Ordner lokal angelegt sein können, ist das so singulär keine korrekte Empfehlung.

Welche Verzeichnisse muss ich denn genau kopieren.
Also zur sicherheit hab ich schonmal Library--> Ordner: "Mail" kopiert.

Das ist der relevanteste Ordner. Wie aber schon richtig erkannt, ist ein reines Hin- und Herkopieren zwischen unterschiedlichen Betriebssystemversionen durchaus nicht zu empfehlen, da sich die Struktur, mir der das entsprechende Programm die Daten verwaltet, verändern kann.

Es gibt in Mail im Übrigen durchaus eine Exportfunktion, mit der Du die Postfächer exportieren kannst. Ob diese hier aber so praktisch ist, sei dahingestellt.

Letztes: Warum möchte Time Machine Deine Festplatte formatieren? Das ist so nicht korrekt, allerdings muss Deine Festplatte per se im richtigen Dateiformat formatiert sein, was Sie aber eigentlich sein sollte, da Du diese ja offensichtlich am Mac benutzt. Du kannst auch eine Platte mit Daten problemlos für TM einsetzen.
 

Eremit

Granny Smith
Registriert
16.12.13
Beiträge
16
Hallo,

ich würde mich hier gern mal einklinken, weil ich etwas sehr ähnliches plane. (MBP13 mit 10.9.5 auf MBP15 mit einem neu aufgesetzten 10.9.5)
Leider gibt es in der Library keinen Ordner Mail. Wo finde ich den Ordner mit allen Mails und Accounteinstellungen?
Vielen Dank im voraus.
vlG
Uli
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Der Ordner mit den Mails liegt in der Benutzerlibrary.
Den muß man bekanntermaßen seit 10.7 erst sichtbar machen, mittlerweile Gott sei Dank bequem durch das entsprechende Häkchen in den Finder-Darstellungsoptionen (dazu muß ein Finderfenster geöffnet sein, sonst sieht man nur die Einstellungen für den Schreibtisch).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wie aber schon richtig erkannt, ist ein reines Hin- und Herkopieren zwischen unterschiedlichen Betriebssystemversionen durchaus nicht zu empfehlen, da sich die Struktur, mir der das entsprechende Programm die Daten verwaltet, verändern kann.
Zweifellos prinzipiell richtig, aber bei Mail.app scheint sich seit langem nichts geändert zu haben. Bei meinem Wechsel von 10.6 auf 10.9 klappte das mit dem reinen Kopieren des Benutzerordners problemlos.
Einfach mal den bequemen Weg ausprobieren. Schließlich sieht man schnell, ob alle Mails und Postfächer und Einstellungen gut angekommen sind, oder ob man sich mehr Arbeit machen muß. Und wenn nicht, kann man auch zuerstmal den Envelope index neu aufbauen, das ist die Datenbank, auf die das Programm zugreift: http://www.sir-apfelot.de/apple-mail-datenbank-neu-aufbauen-unter-os-x-mavericks-1629/
 

Eremit

Granny Smith
Registriert
16.12.13
Beiträge
16
Vielen Dank. Das hat hervorragend funktioniert. Ich habe den Ordner einfach unsichtbar mitkopiert. Ich habe mich ein bisschen doof angestellt, als es darum ging den Ordner auf dem neuen Ordner wieder sichtbar zu machen. Aber am Ende habe ich irgend etwas anderes über Spotlight gesucht und das führte mich dann in den unsichtbaren Ordner. So konnte ich den Ordner rüberschieben.
Ich habe nichts kopiert ausser dem Mailordner und alles funktioniert einwandfrei, lediglich die Passwörter musste ich neu eingeben.
Also noch einmal vielen Dank an dieser Stelle.