• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magsafe 2 60W defekt durch Zuglast, Garantie?

mronextra

Golden Delicious
Registriert
08.06.16
Beiträge
6
Hi zusammen,

mein Netzteil für mein Macbook Pro Retina 13" 2014 ist defekt, und ich wollte mal nachfragen ob man da bzgl. gesetzl. Garantie (oder sind die zwei Jahre Gewährleistung) ne Chance hat (die Dinger sind ja recht teuer).
Also unter die gesetzl. sollten es noch fallen, Gerät wurde bei Media Markt gekauft im August 2014.
Wende ich mich dann an Media Markt oder direkt an Apple?

Danke und Grüße

André
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hallo und willkommen bei Apfeltalk. :)

Geht es ums Netzteil oder ums Kabel?
Liegt hier am Kabel eine mechanische Beschädigung vor ist der Weg in der Regel umsonst.
 

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
wenn du es direkt bei Apple gekauft hättest, würde Apple bezüglich Kulanz vielleicht mit sich reden lassen. So hast du es aber wo anders gekauft und da wird Apple bezüglich Kulanz mit sich sicherlich nicht reden lassen.

Je nachdem wie dein Netzteil Defekt ist, kannst du ja mal MM fahren, sollte es aber ein offensichtlicher Kabelbruch sein. So kannst du dir den Weg sparen, da man dann ja sieht das nicht Sachgemäß mit den Teil umgegangen wurde.

Garantie ist in Deutschland üblich nur 1 Jahr, danach Greift die Gewährleistung und dann musst du nachweisen das der Fehler vorher schon da war. Das wirst du aber nicht können und so darfst du dann 90€ zahlen für ein neues Netzteil.
 

mronextra

Golden Delicious
Registriert
08.06.16
Beiträge
6
okay :( ja ich denke mal der Klassiker bei den Teilen...siehe Foto!
So angeschmirgelt ist es erst seit gestern Nacht (zum Glück steht meine Bude noch ;)


IMG_8727.JPG
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mechanisch beschädigt, vergiss es.
 

Mitglied 105235

Gast
Von diesen billigen Teilen, welches bei Amazon etc. gibt ist eher abzuraten?
Das solltest du uns hier nicht fragen, @Farafan und ich geraten bei diesen Thema Ständig aneinander ^^

Ich selbst habe eines von iProtect und bin damit zufrieden, iProtect ist ein deutsches Unternehmen wo über Amazon ihre Produkte verkauft. Fertigen lassen sie die Netzteil wie alle anderen auch in China.

Die Finger von den Ebay Zeug welche sich als Original ausgeben solltest du aber auf jedenfall lassen, was Drittanbieter angeht musst es selber entscheiden.
 

mronextra

Golden Delicious
Registriert
08.06.16
Beiträge
6
:) okay, also eine Entscheidung zwischen 25 und 75 EUR. Diese iProtect bekommst nur online?
 

Mitglied 105235

Gast
Ja, iProtect gibt es nur bei Amazon.

Und 75€? Sind die Apple Teile günstiger geworden die kosten doch 89€
 

Mitglied 105235

Gast
Ah, Okay ein MM Preis waren die 75€, hab gemeint das das Zubehör dort genau so teuer ist wie bei Apple.
 

Mitglied 105235

Gast
wie ich gerade sehe beim Saturn für 70,99 € alles immer noch sauteuer, aber nun gut.
Ja so ist das mit Apple Produkten und Zubehör.

Die Entscheidung ob iProtect oder Apple Original kann ich dir aber nicht abnehmen, die musst du selber treffen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zum iProtect Netzteil. Ich halte es für möglich, dass dieses von derselben Produktionsstrasse stammt wie das Apple Original. Die Ähnlichkeit ist dermassen frappant, lediglich die Beschriftung unterscheidet sich.

Das gibt es übrigens auch in anderen Bereichen. Identische Produkte in anderer Verpackung oder mit unterschiedlicher Beschriftung zu ziemlich anderem Preis.
 

Mitglied 105235

Gast
In einen anderen Thread hier auf Apfeltalk wurde auch genau das mal in Frage gestellt, nach dem Motto. Da man es nicht weiß kann es so nicht sein, dass dies vom gleichen Band fällt.

Auch Aufklärungen mit diversen Autoersatzteilen als Beispiel die die großen auch nur Einkaufen und ihr Logo drauf machen lassen, hat zufolge gehabt das wohl das gleiche Produkt ohne den Auto Emblem schlechter sein muss...


Bezüglich dieses Netzteiles, iProtect ist immerhin ein Deutsches Unternehmen. Und noch haben solche Unternehmen ein ganz guten Status, zumal die sich sicherlich auch an diverse Auflagen dann halten müssen, was ihre Produkte betrifft.