• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MagicMouse schabt - wie weicher und geschmeidiger machen?

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Apples MagicMouse schabt schwerfällig mit auffallenden Geräuschen über Tisch und Unterlage. Nun überlege ich da einzugreifen, da dies auf Dauer zu sehr nervt und ablenkt. Gedacht ist an einen Samtaufsatz an den zwei schwarzen Gleitschienen an der Unterseite der Maus.

Wer kann das Problem nachvollziehen und hat evt. andere Lösungsansätze parat?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Tesafilm ist eine super simple und brauchbare Lösung.
Einfach längs über die Gleitschienen kleben.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Da habe ich mit doppelseitigem Klebeband und Seidenstoff zu sehr um die Ecke gedacht. Na klar - danke für den Tipp! Bin ich da offenkundig doch nicht allein.

Edit: It works. Das Schabegeräusch its weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Diese Schabegeräusche haben bei mir dazu geführt, dass das Dingen flugs wieder nach Amazon zurückging.

Diese Maus ist die absolute Fehlkonstruktion, wie man da 69 Euro für verlangen kann ist mir schleierhaft. Klar mag es da irgendwelche Lösungen geben (war mir auch klar) aber bei solchen Preisen sollten solche Patzer nicht passieren. Bei einer 10 Euro Maus tolerier ich das noch. Bei 69? Nein.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich finde, das Teil rundet das Imac-Erlebnis erst richtig ab:)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ein Mauspad mit Handgelenkauflage und das Arbeiten mit dieser Maus ist unschlagbar.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ein Mauspad mit Handgelenkauflage und das Arbeiten mit dieser Maus ist unschlagbar.
Hab mir die Alugraphics als Pad genommen und Lebemanns Vorschlag modifiziert: Doppelseitiges Klebeband plus Teppichmesser plus Vliesstoff wie er bei Schneiderarbeiten verwendet wird. Wunderbar ruhig und leichtgängig jetzt und damit zielgenau, etwa wenn es ums Layouten geht. Zeitaufwand unter 3 Minuten.

Mit der Maus ist es ein besseres Arbeiten als mit den leichtgängigen Varianten qua höherer Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie gesagt: Mit der Gelenkauflage wird es unschlagbar!
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Bei den Apple-typischen Bemühungen um das Design fällt es irgendwie schwer, zu verstehen, dass der Schnittstelle zwischen Maus und Arbeitsfläche so wenig Aufmerksamkeit zu teil wurde. Bei einem Bekannten konnte ich sie kurz ausprobieren, bevor er sie zurückschickte und war ziemlich enttäuscht, dass bei einem Apple-Produkt solche Tesa-Methoden erforderlich sind.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Bei den Apple-typischen Bemühungen um das Design fällt es irgendwie schwer, zu verstehen, dass der Schnittstelle zwischen Maus und Arbeitsfläche so wenig Aufmerksamkeit zu teil wurde.
D'accord - da ist was dran. Seltsam nur, dass es zum Thema so wenig gibt. Der Thread hier beweist, dass da doch was im argen liegt. Aber vielleicht habe ich nur zu kurz und mit den falschen Begriffen gesucht...
 

Mitglied 128076

Gast
Habe eben die Kufen meiner Magic Mouse ebenfalls mit Tesa präpariert. Funktioniert prima. Mal sehen, wie lange es hält.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es ist nicht einfach es allen Leuten recht zu machen. Die ersten MagicMouses hatten relativ weiche Gleitschienen. Da schabte nichts, aber dafür gab es Klagen, weil die Schienen sehr schnell abgenutzt waren. Nun da hat Apple reagiert und ein härteres Material verwendet hat ist es auch nicht recht.
Übrigens habe ich jetzt mal testweise zwei andere Mäuse aus der Schublade gekramt und sie ausprobiert. Was soll ich sagen, ich höre einfach keinen Unterschied in den Schabegeräuschen zur MagicMouse, wenn ich die Mäuse auf dem Tisch oder einem MausPad verwende. Das Ganze scheint mir also sehr subjektiv zu sein.
Mein Empfehlung: Wenn einen die Geräusche wirklich stören dann auf ein MagicTrackpad umsteigen, damit schabt garantiert nichts. Wenn man den Umgang mit dem TrackPad erst mal gewohnt ist mag man nichts mehr anderes.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z