• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Magic Mouse scrollt nicht mehr

Skyjacker

Erdapfel
Registriert
19.10.08
Beiträge
4
Hey ihr!
ich habe seit Mavericks das warscheinlich kleine aber dennoch für mich große Problem das meine Magic Mouse nicht mehr scrollen will. Alles Funktioniert einwand frei, kann sogar nach recht und links schieben, nur nicht hoch und runter scrollen.

Irgendwie fehlt in den Systemeinstellungen auch das ganze Felt wo man die schnelligkeit des Scrollen angeben kann.

Wo ist das Problem? Habs die Maus auch schon mal rausgeschmissen und neu als Gerät erkennen lassen. Neustart hat auch nichts gebracht...

Hoffe ihr könnt mir Helfen :)

Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Für mich sieht das eher so aus aus wäre die zur Mauseinstellung zugehörige PrefPane oder deren plist-Datei beschädigt. Wenn die PrefPane selber beschädigt ist sieht es schlecht aus, denn dann ist bei der Installation etwas schiefgegangen. Die plist-Datei kannst du allerdings ohne großen Aufwand neu anlegen lassen, indem du sie in den Papierkorb legst und den Mac neu startest. Zu finden ist die plist-Datei in der Benutzer-Library unter ~/Preferences/com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.
Auf die Benutzer-Library kommst du, wenn du mit gedrückter ALT-Taste im Menü "Gehe zu => Library" auswählst.
Die Einstellungen der Maus musst du dann komplett neu vornehmen.

MACaerer
 

Skyjacker

Erdapfel
Registriert
19.10.08
Beiträge
4
Ich sag ja so einfach kann es sein! Man muss nur wissen wie! :) Danke dir!
Jetzt bin ich wieder nen glücklicher Scroller ;D
 

querkopp

Erdapfel
Registriert
11.02.14
Beiträge
2
Bei mir ist es ganz merkwürdig: Innerhalb des Finders kann ich hoch und runter scrollen nach Belieben; allerdings kann ich es bei keinem (!) Browser (Safari, Firefox, Chrome). War sehr froh oben stehenden beitrag gefunden zu haben, allerdings finde ich die dort genannt plist-Datei nicht. Bin Mac-Anfänger und finde "Gehe zu" nicht, finde auch mit dem FinderBenutzer/Maris/ keine Library folglich auch keine preferences. Unter Macintosh HD/Library/Preferences/ gibt es nur eine com.apple.driver.AppleIRController.plist, aber keine com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse. Ausserdem funktioniert das switchen mit zwei fingern zum nächsten Desktop auch nicht. Stehe ein wenig auf dem Schlauch... :(
 

hsNils

Erdapfel
Registriert
03.11.14
Beiträge
1
Die einfachste Lösung: öffne das Terminal, indem du cmd+<space> drückst und dann das Terminal suchst (meistens wird es nach den ersten zwei Buchstaben schon angezeigt). Dann öffnest du es, gibst den Befehl "ls" ein und bestätigst mit der Eingabetaste.. daraufhin werden dir alle relevanten Ordner angezeigt, u.A. müsste dort der Ordner "Library" sitzen.. in diesen Ordner gehst du mit dem Befehl "cd Library" (cd steht für "change directory") und lässt dir diesen Ordner wieder mit dem Befehl "ls" anzeigen.. dann findest du auch schon die entsprechende Datei, löschst diese mit "rm" (und der entsprechenden Bezeichnung) . Hat bei mir übrigens auch geklappt! :)
 

querkopp

Erdapfel
Registriert
11.02.14
Beiträge
2
Hallo hsNils, inzwischen war ich bereits anderweitig fündig, (meine Frage habe ich im Februar gestellt und konnte die Zeit bis heute nicht ohne Maus verbringen:))) aber hab trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Hat bei mir geklappt
 

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
gibt es noch eine andere Möglichkeit als das löschen von
com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist (Library/Preferences)

Meine funktioniert nach dem Einschalten meistens erstmal super. Dann scrollt sie schlecht oder gar nicht. Und außerhalb von Browser manchmal auch ohne Probleme.

Am iMac hatte ich Sie mal getestet, da schien es auch keine Probleme zu geben. Es muss also was Software mäßig sein.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Bei mir hat das Löschen der plist-Datei nichts gebracht. Ich habe meine Maus dann an einen anderen Mac angeschlossen, und der zeigte genau dasselbe Problem. Und zwar konnte ich mit meiner Maus in alle Richtungen bis auf eine scrollen, d.h. ich konnte z.B. Webseiten herunterscrollen, aber nicht wieder hoch. Daher war ich mir ziemlich sicher, dass es sich bei mir nicht um ein Software-Problem handeln konnte. Meine Vermutung war eine verschmutzte Maus.

Ich habe dann weiter im Netz recherchiert und bin auf eine Anleitung gestoßen, wie man die Maus auseinanderbaut, um sie von innen zu reinigen. Ich muss zugeben, dass mir die Anleitung ziemlich knifflig erschien und sie nur im äußersten Notfall befolgen wollte. Daher habe ich noch weiter recherchiert.

Und dann bin ich übers Apple-Forum auf diesen Trick gestoßen, der verblüffend einfach erschien - aber er funktioniert tatsächlich!

Man nehme ein leeres und sauberes Blatt Papier und lege es auf den Tisch, dann dreht man die Maus um und drückt sie fest (so dass man es Klicken hört) mit dem Scrollball auf das Papier. Nun bewegt man die Maus in kreisenden Bewegungen über das Papier. Man sieht dann meistens schon kleine Schmutzpartikel auf das Blatt rieseln. Nach einer Weile das Blatt umdrehen und auf der Rückseite genauso weitermachen. Ich habe das etwa 1 Minute lang gemacht und anschließend funktionierte die Maus wieder wie neu.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Vorsicht bei diesem Trick: wenn man zu fest drückt und/oder die Maus zu schnell/zu lange bewegt, riskiert man den Abbruch der Metallfeder dahinter, die den Scrollball hochhält. Ist bei meiner Wireless-Mighty Mouse passiert.
Im Übrigen ist das Ding eine ziemliche Fehlkonstruktion, gerade wegen des Scrollballs. Die Magic Mouse hingegen (Ver. 1 mit ersetzbaren Akkus) ist jeden Cent wert.