• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Mouse - Schmerzen in der Hand. Mauspad?

K11R4

Tokyo Rose
Registriert
23.04.11
Beiträge
66
Hey Leute.

Da man die Magic Mouse mit angewinkeltem Zeige- und Mittelfinger bedient, empfinde ich schon seit längerem einen Schmerz an den zwei Fingern und in der Mitte der Hand.

Was tut ihr, um dem entgegenzuwirken? Ein Mauspad mit Handgelenkauflage benutzen? Oder was anderes?
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ich habe das ganz einfach gelöst.
MagicMouse in die Schublade verbannt und die alte Mx518 wieder aktiviert.
Noch nie habe ich ein Produkt nach so kurzer Zeit verworfen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Hey Leute.

Da man die Magic Mouse mit angewinkeltem Zeige- und Mittelfinger bedient, empfinde ich schon seit längerem einen Schmerz an den zwei Fingern und in der Mitte der Hand.
Meiner Frau und mir ging es ebenso, deshalb haben wir wieder eine LogiMouse zum schubsen. Mein Freund und Nachbar, kommt dagegen wunderbar klar mit der AppleMouse.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ich hab einfach zu große Hände für das ding.... ich bekomm da auch Krämpfe

IMG_1311.JPG

zum Surfen nutze ich daher lieber das Trackpad...
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich lege meine Hand deutlich flacher auf, also den Handballen auf das Mousepad oder den Tisch legen und die Mausgeschwindigkeit etwas erhöhen. Dann kommt man auch ohne Krämpfe ganz gut klar ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ergonomisch gesehen ist die Maus für langes Arbeiten eh nichts. Eine vertikale Maus hilft bei manchen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Als ich auf das Trackpad umgestiegen bin, habe ich erst bemerkt, wie altertümlich das arbeiten mit einer Maus ist.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Mit dem Trackpad arbeitet man auf Dauer aber auch nicht ergonimisch und recht langsam. Ich versuche möglichst wenig mit der Maus zu arbeiten, aber wenn, dann mit meiner Razer "DeathAdder" :cool:
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
ich hab einfach zu große Hände für das ding.... ich bekomm da auch Krämpfe

Anhang anzeigen 125396
You're holding it wrong! :D
Nein, ernsthaft. Die Maus muss nicht am Handballen anstoßen. Streck einfach mal die Finger lang. Es sieht auch fast so aus, als würde dein Daumen vor der Mitte der Maus anliegen. Ich platziere meinen Daumen zum Beispiel leicht hinter der Mitte der Maus. So ist die Maus auch richtig ausbalanciert, wenn ich sie nur mit Daumen und Ringfinger anhebe. Die kippt dann weder nach vorne oder hinten.
So wie du die Maus hältst ist es kein Wunder, das du Krämpfe bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: maeeeth

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Abgesehen von Bildbearbeitungen kann ich das nicht nachvollziehen. Ich war noch nie schneller. Zoomen, Fenster verschieben, Scrollen etc. Nicht's geht schneller wie mit dem Pad. :oops:

Die Maus nutzte ich 5 Minuten. ;9
Na gut, hängt wohl auch von der Anwendung ab, besonders präzise kann ich mit dem Trackpad aber nicht arbeiten.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich hatte früher einen Dell mit eine Joystick in der Tastatur. Das war auch schon sehr geil und keiner kam damit klar. Ich habe das Ding nur genutzt und habe es ewig vermisst. Bis ich mir ein MacBook zugelegt hatte. Nun komme ich noch besser damit zurecht. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Ich bearbeite selbst Bilder mit Affinity nur mit dem TrackPad.

Vielleicht ist es ein Vorteil wenn man vorher schon mal Klavier gespielt hat, zwecks der Motorik und so :eek::D
 

K11R4

Tokyo Rose
Registriert
23.04.11
Beiträge
66

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Du kannst das ja mal simulieren zum Beispiel mit einem zusammengerollten Geschirrhandtuch oder ähnlichem. Dann wirst du sehen, ob es dir hilft.