• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Mouse - Feintuning!

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hallo zusammen,

steige gerade von meiner Logitech G auf die Magic Mouse um... aber sie tut noch nicht ganz so wie ich möchte.

Als erstes fällt mir die Mausbeschleunigung zu gering aus. Sprich sie Mauszeigerbewegung sollte noch weiter überproportional zu meiner Handbewegung steigen... ich hab hier ein Mehr-Monitor-Setup und aktuell muss ich wild mit der Maus umherfahren um dahin zu kommen wo ich hin mag... ist mir auch insgesamt zu langsam obwohl der Schieberegler schon auf "schnell" steht. ;)

Dann kommt mir die Maus sehr unpräzise vor. Kleine Bewegungen werden Teilweise überhaupt nicht registriert, stärkere Bewegungen sind dann viel zu viel... und ich sprech nicht von Pixelgenauem Arbeiten sondern es reicht schon einen Cursor im Code setzen zu wollen. :/
Verwende ein Sharkoon Mousepad... mit der MX hat das prima funktioniert...

Und zu guter letzt: Die Sekundärtaste ist schlimm.. gibt es irgend eine Möglichkeit das wie beim TrackPad auf einen zwei-Finger-Klick zu legen? Das wäre genial!!

Schonmal danke für eure Hilfe!

Sören
 
Zuletzt bearbeitet:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Dass die Magic Mouse zu langsam ist, ist bekannt. Hier die Abhilfe, das kleine Programm kann dir die doppelte Empfindlichkeit gegenüber der Mac OS X-Systemsteuerung "rausholen"..

http://magicprefs.com/


Gegebenenfalls mal eine andere Oberfläche ausprobieren. Jede Maus (Sensor & Controller-Kombination) reagiert anders auf bestimmte Oberflächen. Daher existiert auch so ein großer Markt voller Mausunterlagen.
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Ah super! Danke für den Tipp, werd's direkt mal ausprobieren!

Das mit der "Ungenauigkeit" hat sich auch "geklärt"... liegt einfach an der ungünstigen Positionierung des Sensors weit im Kopf der Maus... bewegt man nur den Körper, kommt oben natürlich nix an...

So langsam freunde ich mich mit ihr an... Bräuchte wohl eigentlich ne 120% large Scale von dem Teil ^^

Sören
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Für mich ist die Maus zu flach und überhaupt nicht ergonomisch. Einmal Gaming-Maus, immer Gaming-Maus...sehen zwar scheiße aus, sind dafür aber super bequem.
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
jo... ergonomisch ist mir meine G (5xx? 6xx? Ka der Nachfolger der MX5xxer Serie jedenfalls ;) ) in der Tat WESENTLICH lieber.
Bin nur mit dem MBPr nun viel unterwegs... (2 Arbeitsplätze mit 300 km Distanz und dann noch immer wieder mal beim Unten und zu allem Überfluss auch noch in ner Uni unterwegs ;) ) und hab leider keine gescheite andere Maus gefunden die auch nativ BlueTooth macht. ;)

Außerdem machen die Gesten ja schon spaß ^^
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ist mit auch schon aufgefallen, dass es keine vernünftigen Bluetooth-Mäuse gibt. Andererseits möchte ich auch keine Bluetooth-Geräte mehr haben. Der Input-Lag ist bei der Magic Mouse unter aller Sau und wenn man ein USB 3.0 Gerät anzustecken hat, gehen weder Maus, noch Tastatur.

Die kleinen Logitech-Funksticks funktionieren unbeeindruckt weiter (Ganz davon abgesehen, das eine einzelne! AA -Batterie in der Maus gute 6 Monate hält). Gut für die paar Gesten habe ich zu große Finger und würde jedes Magic Trackpad für geeigneter halten (Aber das Teil hat wieder Bluetooth...). Da ich das Glas-Trackpad des Macbooks immer noch für den besten Maus-Ersatz der Welt halte. Selbst zuhause arbeite ich damit schneller als mit meiner Logitech G9x..
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Also mit USB3 hab ich hier kein Problem... sowohl maus als auch TrackPad laufen...

den Input Lag merk ich erlich gesagt nicht. Aber ich "zocke" ja auch nicht. ;)
Mit dem Tool lässt sich die Maus ja recht gescheit konfigurieren :)