• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Mouse: Batterien oder Akkus?

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Tja, so unterscheiden sich die Geister und die Anzeigen, Das ändert aber nichts an der Tatsache, das NiMH-Akkus eine geringere Zellenspannung haben als Batterien und damit nicht solange durchhalten wie dieselben. Für mich spielt die Anzeige auch nur eine untergeordnete Rolle. Ich verwende zwei Sätze Eneloops für Tastatur und TrackPad und habe ein drittes Pärchen geladen in der Schublade liegen. Also ignoriere ich die Anzeige und warte solange bis Tastatur oder TrackPad abschaltet, erst dann wird das Pärchen getauscht.

MACaerer
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Es ist absolut sinnlos, den Ladestand von Mignon-Zellen (egal ob Akku oder nicht) aktueller Generation auf den %-Punkt genau messen zu sollen. Nichtmal auf 10 oder 20% ist das möglich, wird doch bloß ein Ladestand anhand der Restspannung geschätzt.
Es gibt es so viele verschiedene Akkus mit jeweils unterschiedlichen Verhaltensweisen. Es ist eben nicht so, dass der Zustand von einem IC überwacht wird, der Auskunft geben könnte.
Die Ladestandsanzeige für diese Art Zellen ist per Definition ein grober Richtwert, dem man entnehmen kann, ob es Zeit ist, schonmal ein Ersatz-Set bereitzulegen oder ob das noch Zeit hat.

Mehr von dieser Anzeige zu erwarten, ist albern und weltfremd.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also ich kann eneloops bzw die Apple Batterien empfehlen. Die halten Sau lange, können immer wieder aufgeladen werden und haben eine sehr geringe selbstentladung.

Und Akkus werden nie mit 100% angezeigt aber das wurde hier ja schon gesagt ;)
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
schaut euch mal die Akkus von Amazon Basics an. Hab mir vor ein paar Wochen einen Pack zugelegt und muss sagen, dass sie meinen eneloop in nichts nachstehen. Mal sehen wie sie sich in Zukunft schlagen. Bisher bin ich begeistert.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Tja, so unterscheiden sich die Geister und die Anzeigen, Das ändert aber nichts an der Tatsache, das NiMH-Akkus eine geringere Zellenspannung haben als Batterien und damit nicht solange durchhalten wie dieselben. Für mich spielt die Anzeige auch nur eine untergeordnete Rolle. Ich verwende zwei Sätze Eneloops für Tastatur und TrackPad und habe ein drittes Pärchen geladen in der Schublade liegen. Also ignoriere ich die Anzeige und warte solange bis Tastatur oder TrackPad abschaltet, erst dann wird das Pärchen getauscht.

Genauso halt ich's auch :)
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
@dadudeness: Ob die %-Anzeige genau ist oder nicht ist mir garnicht so wichtig. Muss man nicht verstehen. ;)

@T-Bone90 #44: Bei mir zeigen die Apple Akku´s immernoch 100% an!
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Na dann lad die mal neu wenn sie leer sind. Wie schon vorher von jemanden geschrieben, Akkus zeigen nie 100% an wegen der geringen Spannung :) bei mir ist es meistens 80% aber ich komm locker damit 1 Monat hin
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Habe gerade mal die Spannungen gemessen, mal sehen wie sich die Apple Akku´s nach mehrmaligem Laden verhalten.
Magic Mouse: 1,374V 1,373V
Magic Trackpad: 1,404V 1,404V
Wireless Tastatur: 1,407V 1,406V
(seit gestern Mittag im Einsatz)

Ni-Zn Akku´s: 1,845V
(gestern Abend geladen)

Duracell Batterie: 1,46V
(gerade aus der Packung geholt, haltbar bis März 2018)
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Also meine Magic Mouse ist nun relativ schnell auf 85% aberutscht. Trackpad hat 96% und Tastatur 100%.

Heute sind auch meine bestellten SANYO high capacity eneloop XX Akku´s angekommen.
Haben eine höhere Kapazität als die normalen Eneloop´s (mindestens 2400mAh) und sollen ihre Spannung während des Entladens besser halten können.
Dafür haben sie eine höhe Selbstentladung (nach 1 Jahr 75% Kapazität) und sind weniger oft wiederaufladbar (500 mal).

Sanyo schreibt das sie bestens für Funkmäuse etc. geeignet sind, mal sehen ob´s stimmt. ;)