• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Mouse: akzeptiert plötzlich nur noch schwarzen Untergrund

isit

Idared
Registriert
25.04.06
Beiträge
29
Hallo,

gestern Nacht musste ich mal wieder die Batterien meiner Magic Mouse (Gerät ca. 4 Jahre alt) aufladen. Heute morgen volle Batterien eingesetzt. Seitdem ist die Maus extrem wählerisch, was den Untergrund angeht. Während sie zuvor auf einer transparenten Kunststoff-Folie, die auf meinem Glastisch klebt, gut funktionierte, klappt eine vernünftige Benutzung nur mehr auf dunklem Stoff, am besten Schwarz. Papier, gleich welcher Farbe und Mattheit, geht gar nicht mehr, dabei bin ich mir sicher, dass das früher immer geklappt hat. Genauso Holz.

Batterien habe ich nochmal gegen andere getauscht; Störungen durch WLAN oder andere BT-Quellen sind ausgeschlossen. Auch an einem anderen Rechner (Windows) zeigt die Maus das gleiche Verhalten. Linsen mehrmals mit Brillenputztuch gereinigt, kein Unterschied. Außerdem: würde Störstrahlung vorhanden sein, würde die Maus gar nicht gehen, unabhängig vom Untergrund.

Kann es sein, dass die Maus (teil-)defekt ist? Plötzliche weitgehende Unempfindlichkeit des Sensors, so dass nur extrem kontrastreicher Untergrund gerade noch geht? Maustasten etc. gehen wie gewohnt, und auf schwarzem Stoffuntergrund geht auch die Mausbewegung halbwegs normal - wollte aber nun kein "gruftiges" Mauspad kaufen müssen.

Vielleicht hat jemand dieses Verhalten ja auch schon beobachten können... und weiß eine Lösung (oder auch nicht).

Liebe Grüße,
IsiT...
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hast Du schon versucht, die Batterien wieder zu entfernen und nach etwas Wartezeit wieder einzubauen? Evtl. resettet das die Maus wieder...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich würde die Maus mal einer Säuberung unterziehen. Die beiden Streifen an den Seiten sind oft arg klebrig und die Linse kann auch poliert werden.
Meine Magic Mouse ist etwa auch so alt und funktioniert tadellos, auf einer weißen Schleiflackunterlage.
Eine raue Unterlage brauche ich nur für die alte USB-Maus mit dem Kugerl unten (ist das die Mighty Mouse?), die als Ersatz bereit liegt.
Salome
 

isit

Idared
Registriert
25.04.06
Beiträge
29
Hallo,

Batterien raus über Nacht hat nichts gebracht. Sauber ist sie sowieso, daran kann's also nicht liegen. Vielleicht nehme ich sie mal mit zum Apple-Laden - die werden schon sagen können, ob das ein normales Verhalten ist oder nicht. Ich habe ja den Sensor im Verdacht...

Liebe Grüße,
IsiT...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mach das und berichte uns dann.
Salome
 

isit

Idared
Registriert
25.04.06
Beiträge
29
Hallo,

die Lösung des Problems ist gefunden. Es war ein recht dicker Placken genau des Drecks, den man regelmäßig von den Bodenschienen der Maus abkratzen muss, irgendwie hinter die Linse gerutscht. Die guten Augen eines Freundes haben mich auf die Spur gebracht. Pusten oder mit Alkohol putzen brachte nichts, da man nicht an die Stelle herankommt. Aufmachen der Maus ist aufwändig und nicht vorgesehen. Letztlich habe ich sie einfach etwas fester und entsprechend seitlich gekippt auf den Tisch geklopft, um den Schmutz von der Linse fallen zu lassen. Hat geklappt. Er ist zwar sicher noch irgendwo drinnen, stört aber den Strahlengang nicht mehr. Alles wieder im Lot.

Ein schönes Wochenende!

IsiT...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke fürs Feedback und ich hoffe, dass du mir das nächste Mal glaubst. #3.
Salome, die Weise.
.… klingt nur so überheblich