• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Mouse 2: Gleich mehrere Probleme

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo zusammen,

heute habe ich beim Apple Partner Store eine Magic Mouse 2 gekauft und direkt mehrere Probleme. Per Bluetooth mit einem Mac Mini 2018 mit allen Updates (Mojave) verbunden. Vor dem ersten Koppeln über das USB Kabel habe ich die Maus komplett geladen.

1: Auch auf höchster Geschwindigkeit ist die Maus extrem langsam. Ohne die Maus anzuheben und wieder aufzusetzen ist es kaum möglich, mit dem Mauspfeil von einem Bildschirmrand zum anderen zu wechseln. Bei der Logitech M705 Marathon & MX Master z.B. habe ich ebenfalls die Geschwindigkeit auf höchster Stufe und kann bei minimaler Bewegung präzise über den ganzen Bildschirm flitzen.

2: Die Abtastrate scheint nicht in Ordnung. Auf einem Standard - Mousepad hat die Magic Mouse Probleme und Aussetzer beim Abtasten, auf dem blanken Holzschreibtisch geht es deutlich besser.

Ich habe bereits einmal Bluetooth - Debug durchgeführt, einmal die Maus aus den Einstellungen entfernt und neu gekoppelt, keine Besserung.

Nachtrag:

Inzwischen hat die Maus den Dienst komplett eingestellt, beim Ein - und Ausschalten wird zwar "Maus ausgeschaltet" bzw. "Maus verbunden" angezeigt, aber keinerlei Funktion mehr, auch nicht nach erneutem Bluetooth - Debug.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, über weitere Softwareeinstellungen die Geschwindigkeit des Mauszeigers anzuheben?
Sonst wäre allein Punkt 1 für die an sich interessante Maus ein absolutes KO - Kriterium für mich.

Danke!

Erneuter Nachtrag:

Nach dem stromlos machen des Mac durch Kabel ziehen, damit die Dienste neu laden (Internet - Tipp), läuft die Maus wieder. Die Geschwindigkeit konnte ich durch einen Terminal - Befehl erhöhen, jetzt läuft das Mäuschen auch zügig und nicht mehr im Schneckentempo.

Interessanterweise ist seit dem stromlos machen des Macs auch die schlechte Abtastrate auf dem Mousepad Geschichte, eine deutliche Verbesserung. Geschwindigkeit und Präzision sind jetzt auf dem Niveau der Logitech.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 115348

Gast
Die Geschwindigkeit konnte ich durch einen Terminal - Befehl erhöhen

Das interessiert mich ebenfalls. Bitte mehr Infos dazu. Dankeschön.

Nachtrag: Habe es gefunden, "defaults write -g com.apple.mouse.scaling XX"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Habe es gefunden, "defaults write -g com.apple.mouse.scaling XX"

Genau. Du musst nur beachten, dass du deinen Mac / MacBook danach einmal neustarten musst und wenn du später nochmal in die Mauseinstellungen gehst, geht diese Terminal - Änderung leider verloren und muss erneut durchgeführt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
An beiden von mir neugekauften Mac mini 2014 gibt es solche unhaltbaren Anomalien nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Nach den anfänglichen Problemen läuft die Magic Mouse 2 seit gestern einwandfrei.

Erst dachte ich, dass ich mich nie daran gewöhne, da ich immer eine Maus gewöhnt war, auf der meine Hand permanent aufliegt.
Heute sehe ich das schon ganz anders. Die sehr empfindlich reagierende Touchoberfläche & die Gestensteuerung sind nach der Eingewöhnung wirklich wunderbar.

Trotzdem bilde ich mir ein, dass ich nach 1-2h mit der Magic Mouse eine Art unangenehmen Muskelkater bzw.leichten Krampf im Handgelenk spüre. Das werden die nächsten Tage noch zeigen.