• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Maus 2 mit "Unterbrechungen"

Aytus

Jonagold
Registriert
10.03.16
Beiträge
22
Hallo,
bin neu hier und langsam echt verzweifelt...

kurz zu meiner Hardware: Ich verwende ein MacBook Pro (13", Frühjahr 2015) mit einen Magic Keyboard und der Magic Mouse 2.
Mein Macbook habe ich in einen Ständer hinter meinen Externen Benq Monitor stehen, Macbook und Bildschirm sind über ein Mini Displayport auf HDMI Kabel verbunden. Als Internetzugang dient eine FritzBox 7490 (die eine Etage unter mir steht).

Mein Magic Keyboard funktioniert ohne Probleme, aber die Maus macht ab und zu Probleme. Diese Probleme äußern sich in dem die Maus auf eingaben/bewegungen etwa 2-4 Sekunden lang drauf reagiert und dann ca. 5 Sekunden lang auf gar nichts mehr reagiert. Dies ist dann eine ewige Schleife. Neustart der Maus bringt keine Abhilfe, das Einzige was wirklich Hilft ist der Neustart des Mac´s, danach geht sie (meist) erstmal wieder, teilweiße für nur 5 Minuten, manchmal aber auch für mehrere Tage. Wenn dieses Problem auftritt, ist es auch völlig egal, ob die Maus 2m oder 5cm vom Macbook entfernt ist.

Ich habe von dieser ganzen Funktechnik nicht die große Ahnung, habe Gelesen, dass WLAN und USB 3.0 gerne mal Stören kann. Habe auch bereits USB Geräte getrennt und mal den Funkkanal meiner FritzBox geändert. Diese Sachen haben keine Abhilfe geschafft.

Ich hoffe das eine von euch mehr Ahnung von dieser Materie hat und mir den Goldenen Tip geben kann.

Gruß,
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn Du die Maus mit Akkus statt mit Batterien betreibst, dann versuche mal stattdessen Batterien einzulegen.

Die Bluetooth Tastaturen und Mäuse von Apple sind da manchmal wählerisch, und geben sich nicht mit den 1,2Volt der Akkus zufrieden. Normale Batterien haben 1,5Volt.

Nach meiner Erfahrung funktionieren manche Akkus mit manchen Applemäusen und Tastaturen, aber eben nicht alle mit allen. 100% Garantie auf Funktion scheint es nur mit nichtaufladbaren Batterien mit 1,5V zu geben.
 

Aytus

Jonagold
Registriert
10.03.16
Beiträge
22
Hallo knikka,
danke für deine Antwort. Leider kann ich die Batterien nicht wechseln, es handelt sich um die Apple Magic Maus 2, die ja den fest verbauten Akku hat.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
OK, dann wird es daran schonmal nicht liegen. o_O Schade, das wäre eine einfache Lösung gewesen...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
trenne die Maus doch mal komplett aus den Bluetooth Einstellungen und füge sie per Kabel noch einmal neu hinzu. Vielleicht bringt das Besserung.
 

Aytus

Jonagold
Registriert
10.03.16
Beiträge
22
Ich werde es mal ausprobieren, jetzt läuft sie aber auch schon wieder seit 2 Tagen ohne Probleme...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe von dieser ganzen Funktechnik nicht die große Ahnung, habe Gelesen, dass WLAN und USB 3.0 gerne mal Stören kann.
Wo hast Du denn das gelesen? Ich meine USB 3.0, das ist mitnichten eine Funktechnik. Wireless USB war mal zu Zeiten von 2.0 ein Thema. Nach Ankündigung wollten es alle und als die Geräte auf den Markt kamen waren sie allen zu teuer. Aber das ist nicht der Kern Deines Problemes.

WLAN könnte stören, es gibt hier aktuell Thread zu dem Thema, doch ich würde sagen dann eher auch die Tastatur.

Wo liegt Dein Smartphone, wenn die Maus zickt?