• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacTeX 2012

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wer es noch nicht bemerkt hat: Seit kurzem ist die neueste Version von MacTeX verfügbar, MacTeX 2012:

http://www.tug.org/mactex/2012

Lauffähig ist das Ganze ab OS X 10.5 Leopard. Die technischen Neuerungen kann man hier nachlesen. Die neue MacTeX-Version kann man einfach über die alte installieren und auf Wunsch in den Systemeinstellungen zwischen verschiedenen MacTeX-Installationen und jetzt auch zwischen 32- und 64-Bit-Binaries umschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Macnum

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Wenn ich mir die Neuerungen so ansehe, werde ich meine aktuelle Arbeit wohl lieber erst einmal mit MacTeX 2011 fertig schreiben, da ich wegen dem pes-Konvertierungsproblem von pdflatex einige Modifikationen vornehmen musste.

Weiß schon jemand, inwiefern sich die Änderung bei \write18 auf den bibtex-Befehl auswirkt?
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Ich habe bisher noch keine deutliche Veränderung im Sinne von Verbesserung oder Verschlechterung feststellen können.

Positiv ist zu bemerken, dass die Verwendung des pst-pdf-Paketes durch die Verbesserung der pdflatex-Engine obsolet geworden ist.

Ebenso findet sich jetzt im Programme Ordner "Tex" ein Package, mit dem man die Kommandozeilen-Befehle reparieren kann.
Daher sollten jetzt Wiederherstellungen aus der Time Machine auch deutlich leichter von statten gehen (gerade im Hinblick auf das baldige Erscheinen von Mountain Lion ;))
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wie genau werfe ich eigentlich MacTex 2011 runter? Die sind jetzt beide bei mir in den Systemeinstellungen anwählbar.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Einfach den Ordner unter /usr/local/texliv in den Papierkorb legen. Vorsicht allerdings bei manuell nachinstallierten Paketen, diese sind u.U. noch nicht in den 2012-Ordner migriert.

Mgdfs Macnum
 

lesane

Erdapfel
Registriert
04.12.12
Beiträge
3
Hallo,
Ich versuche gerade das neue MacTex2012 zu installieren, bin aber ein absoluter Neuling bei den Mac-Betriebssystemen (habe die OS X Mountain Lion Version) und komme wahrscheinlich daher nicht weiter. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Es ist so, dass der Download und die Installation theoretisch einwandfrei verlaufen sind. Ich habe unter Programmen einen Ordner "TeX", der einige Programme (z.B. TexWorks, LaTeXiT etc.) und PDF's enthält. Allerdings sind weder die Programme ausführbar (sie lassen sich öffnen, aber da angeblich keine TexDistribution vorhanden ist, laufen sie auch nicht), noch wird die TexDistribution unter den Systemeinstellungen gefunden (Fehlermeldung: No Tex Distribution available. Please install a Tex Distribution, for example BaiscTex or MacTex.), oder gar existiert ein Pfad /usr/local/texlive/2012, in dem die Kompilierer und Co abgelegt sein müssten.

Was ist bei der Installation nun schief gelaufen? Habe das Ganze bereits zwei Mal heruntergeladen und installiert (und natürlich zuvor deinstalliert) und bekomme dennoch dasselbe Bild. Hoffe, eine Ferndiagnose ist möglich. Bin für jeden Tipp dankbar!
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Hallo,
Ich versuche gerade das neue MacTex2012 zu installieren, ...

Hallo lesane,

ich habe mir gestern auch MacTex2012 installiert und bei mir läuft es grundsätzlich problemlos. Ich habe es von oben genannter Seite (http://www.tug.org/mactex/2012/) heruntergeladen.

Ich habe die Datei "MacTex.pkg" gewählt. Diese ist etwa 2,1 GB groß. Die heruntergeladene Datei angeklickt und den Anweisungen des Installer Programms gefolgt. Fertig. So hat es bei mir funktioniert.

Ich arbeite unter dem Mac OS X Snow Leopard. In der Version 10.6.8.
 

lesane

Erdapfel
Registriert
04.12.12
Beiträge
3
Hallo lesane,

ich habe mir gestern auch MacTex2012 installiert und bei mir läuft es grundsätzlich problemlos. Ich habe es von oben genannter Seite (http://www.tug.org/mactex/2012/) heruntergeladen.

Ich habe die Datei "MacTex.pkg" gewählt. Diese ist etwa 2,1 GB groß. Die heruntergeladene Datei angeklickt und den Anweisungen des Installer Programms gefolgt. Fertig. So hat es bei mir funktioniert.

Ich arbeite unter dem Mac OS X Snow Leopard. In der Version 10.6.8.

Danke für deine Antwort, Apfelrix! Den Downloadlink von tug.org habe ich auch gewählt und ich kann nicht sagen, wieso, aber nach dem dritten Mal neu laden und installieren läuft jetzt alles auf Anhieb :) Ich schätze mal, dass bei den ersten beiden Malen was beim Download schief gelaufen sein muss, da man bei der Installation eigentlich nicht viel falsch machen kann. Nunja, hauptsache es läuft endlich :)
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Hi lesane,

arbeitest du vielleicht mit bibtex oder gar BibDesk zum Anlegen eines Literaturverzeichnisses um dies zum Zitieren im Latex-Dokument zu nutzen? Ich komme an diesem Punkt nämlich nicht weiter.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Inwiefern geht es denn da bei die nicht weiter? Erscheint bereis eine Fehlermeldung während des Erstellens oder erst bei der Erstellung der Literaturverzeichnisses im Dokument?
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Ich habe mein Problem in einem eigenen Fred geschildert:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=426024

Ich glaube es liegt daran, dass man irgendwie zweimal kompilieren muss, dass die Referenzen zum Zitieren korrekt eingebaut werden. Erst dann soll es im PDF Dokument korrekt wiedergegeben werden. Aber ich weiß nicht wie bzw. was ich in Texmaker zweimal kompilieren muss.

Hier ein Bild des Editors Texmaker mit der geöffneten .tex Datei und dem Ergebnis im PDF Dokument. Oben müssten sechs zitierte Autoren erscheinen. Der sechste Eintrag ist lediglich ein Fragezeichen. Und im Literaturverzeichnis erscheint der Eintrag auch nicht:

test3.jpg
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Einmal LaTeX kompilieren, dann einmal BibTeX kompilieren, und dann wieder LaTeX kompilieren.
So geht das in TeXShop zumindest.
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Ja, das wars. Zweimal kompilieren, jedoch nicht mit "Schnelles Übersetzen", so wie ich es die ganze Zeit probiert habe, sondern über das Auswahlmenü

1. LaTex
2. BibTex
3. LaTex
4. Schnelles Übersetzen

So werden die Einträge, die man in BibDesk vorgenommen hat korrekt angezeigt.
Vielen Dank für die Hilfe.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Unter Windows kann TeXworks das seltsamer Weise eigentständig, d.h. ich kann die Option "pdftex + bibtex" auswählen, die alles in einem Rutsch erledigt. Auf meinem MBP gibt es die Option nicht.