• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacServer im Internet war verfügbar, nun nicht mehr

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Hallo,

ich habe vor für ein paar Familienmitglieder und für mich ein altes MacBook Pro mit macOS Server zu konfigurieren.

Bis vor kurzem klappte dies für Kontakte und Kalender wunderbar, der Server bzw. die Dienste waren verfügbar und funktionieren ohne Probleme.

Seit Freitag ist dies allerdings nicht mehr der Fall. Ich habe mir das mal angeguckt:
Aus einem mir nicht bekannten Grund hatte der Server als Hostname nun "Server".FRITZ.BOX stehen statt "Server".dyndnsadresse drin stehen. Änderung rückgängig gemacht, aber keine Besserung.

Weder bekomme ich eine Verbindung von extern auf den Server noch kann ich die entsprechenden Dienste ansteuern.
Netzwerkintern keine Probleme sofern ich die interne IP Adresse verwende und nicht die dyndns Adresse.

DynDNS Adresse = externe IP Adresse
Ports im Router sind auch auf den Server geschaltet, daran sollte es also auch nicht liegen

Hätte wer noch eine Idee woran es liegen kann und wie ich das prüfen und beheben kann?

Final sollte der Server dafür sein:
Kalender und Kontakt Daten zu verwalten
DateiServer für Pages, Numbers, Keynote usw. sein
ggf. als OwnCloud Server zu fungieren (überlege ich mir gerade noch aber erst muss der Rest funktionieren)


Hardware/Dienst:
MacBook Pro 2010 - macOS 10.12.4 (Build 16E195) // Server 5.2 (Build 16S1195)
FritzBox 7490
Telekom als Anbieter
NoIP.org als DynDNS Dienst

Danke im Voraus.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Was sagt denn ein
Code:
nslookup "Server".dyndnsadresse
bzw.
Code:
dig "Server".dyndnsadresse
bzw.
Code:
dig @fritz.box "Server".dyndnsadresse
?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Hast du kürzlich die Fritzbox aktualisiert? Wie man mancherorts liest, gibt es in der neuen Firmware manchmal Probleme mit den Portfreigaben. Kann aber leider die Quelle gerade nicht finden. Es soll dann aber helfen, die Portfreigaben komplett zu löschen und neu anzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
was der Server mit den befehlen ausgibt kann ich nicht sagen, bin gerade nicht zuhause und da ich mich nicht auf diesen einloggen vermag, klappt ja aktuell nicht, wird diese Antwort wohl bis heute Abend warten müssen.

Aber ich komme bis auf die FB und könnte die entsprechenden Portfreigaben neu anlegen.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
haha nächstes Problem:
Ich konnte die Ports zwar aus der Konfiguration der FB löschen, aber wenn ich diese neu anlegen will oder auch andere, übernimmt die FB dies nicht, sprich das Feld mit den freigegebenen Ports bleibt leer.
Dazu kommt noch, das war auch meine Idee, das Gerät einmal aus der Liste zu löschen und neu anzulegen, geht auch nicht es kommt kurz ein Ladekreis und das Gerät (sprich der Server) bleibt in der Liste.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Solche Meldungen habe ich schon gesehen und auch schon versucht die Settings zu löschen und neu anzulegen. Aber letzteres geht nicht, die Freigaben werden nachdem ich diese eingegeben habe einfach nicht übernommen. Die Liste bleibt leer. Lösche ich das Gerät (den Server) habe ich selbes, der Server bleibt da stehen also wird der Befehl nicht ausgeführt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Wo und wie machst du das? Welche Firmware? Kannst du ein bisschen detaillierter beschreiben, damit man das nachvollziehen kann?
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Modell: FRITZ!Box 7490
FRITZ!OS: 06.83

Internet > Freigaben

Dort die aufgelisteten Geräte mit den jeweiligen Freigaben, dort konnte ich (auf Anraten des AVM Supports als auch in einem Routerforum) die Ports Löschen und sollte die einmal neu eintragen. Nein geht nicht, zumindest das neue Eintragen geht nicht, die Liste bleibt leer. Also dachte ich, löschen des Gerätes evtl., geht auch nicht der Löschbefehl wird nicht ausgeführt das Gerät wird nicht aus der Liste entfernt.

Ein weiteres Anlegen desselben Gerätes, um evtl. darüber die Ports freizugeben, geht auch nicht da der Eintrag bereits einmal existiert.
Versucht habe ich auch einmal das Gerät, sprich den Server, komplett für das Internet freizugeben, um den quasi sich selbst zu überlassen und das die Fritzbox ALLES durchjagt, auch nichts Einstellungen werden vorgenommen aber mit Verbindungsversuchen und auch ping Tests keine Änderungen. Der Server ist somit aktuell von der Aussenwelt abgeschnitten.

Die Ente (DuckDuckGo) sagt mir auch wohl das mehrere (nicht alle) ähnliche Probleme mit der Port-Freigaben in Verbindung mit den neueren Firmware der FritzBox haben.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Soooo FB auf Werkzustand zurückgesetzt, neu konfiguriert aber Fehler bleibt :( kann keine Ports anlegen
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Dann würde ich einen Downgrade auf 06.80 machen.

Nachtrag:
...und bei AVM einen Tausch veranlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
ich habe es zumindest geschafft das ich nun wieder Ports eintragen kann und Geräte aus meiner Verwaltung löschen und hinzufügen kann. Dazu musste ich die Einstellungen unter Zugangsdaten auf "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden" umstellen, dann geht es wieder.

Leider komme ich mit den eingetragenen Ports nicht einmal auf den Server um diesen zu Verwalten (ServerApp).
Wenn ich den ServerAccount unter meinen iOS oder MacOS Geräten hinzufügen will bekomme ich nur die Meldung Zeitüberschreitung bei Anforderung, das gilt allerdings nicht wenn ich die interne IP des Servers verwende. Es scheint das die Auflösung des Hostname und der DynDNS Konfiguration nicht angenommen zu werden, letzteres könnte an den Ports liegen (die sind aber offen) oder daran das der Server nicht richtig aufgelöst wird unter der internen IP Adresse. Da auch wenn ich den Hostname zur Identifikation eingebe bekomme ich keine Rückmeldung.

Scheint aber nun nur noch eine Konfiguration zu sein die vorgenommen werden muss. Nur welche O.O
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Dazu musste ich die Einstellungen unter Zugangsdaten auf "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden" umstellen, dann geht es wieder.

Dieses Verhalten ist ungewöhnlich und könnte auch bedeuten, dass es gar nicht an der Fritzbox liegt, sondern dass Du von Deinem Internet-Provider im Moment nur eine IPv6-Adresse und keine IPv4-Adresse bekommen hast.

Mit IPv6 braucht man kein NAT mehr, da jeder Client eine "echte" Internet-Adresse bekommen kann. Und wenn kein NAT aktiv ist, braucht man auch kein Port Forwarding mehr. Es ist dann absolut korrekt, dass man das in dieser Betriebsart nicht mehr konfigurieren kann.

Vielleicht überprüfst Du erstmal in diese Richtung, bevor Du andere Maßnahmen ausprobierst …
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Dieses Verhalten ist ungewöhnlich und könnte auch bedeuten, dass es gar nicht an der Fritzbox liegt, sondern dass Du von Deinem Internet-Provider im Moment nur eine IPv6-Adresse und keine IPv4-Adresse bekommen hast.

Ich hatte bereits versucht IPv6 abzuschalten, bekam auch nur eine IPv4 Adresse von meinem Router, und da waren dann die Probleme. Als ob der Router nur v6 machen will und wenn nicht diverse Sachen nicht mehr oder nur bedingt funktionieren.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
hatte mit meiner AVM 7390 ähnliche Probleme, habe diese kurzerhand auf 6.51 zurück gesetzt, dann konnte ich wieder alle Ports konfigurieren, usw.

Franz
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
hatte mit meiner AVM 7390 ähnliche Probleme, habe diese kurzerhand auf 6.51 zurück gesetzt

Das wollte ich als letztes Mittel nehmen ein Downgrade. Bin eher ein freund alles Up2Date zu halten, hat wahrscheinlich seinen Grund warum eine neue Version so ist wie sie ist.
Wie gesagt letztes Mittel wäre der Downgrade der Box.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
scheinbar haben die 6.80 u 6.83 für die AVM 7390, irgendwelche Bugs eingebaut, habe seit dem Downgrade auf 6.51 keine Probleme mehr, diverse Änderungen in ipv6 hatten bei mir keine Wirkung, deshalb der Downgrade.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
ich versuche mal etwas. evtl. bekomme ich es ohne downgrade der FB hin
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
UPDATE:

Es waren / sind mehrere Ursachen.
In der FritzBox war es so das ich nur neue Gerätefreigaben einrichten kann mit der IPv6 Geschichte (siehe oben).
Am Server selbst hat sich, aus einem mir nicht ganz verständlichen Grund, der Hostname auf ServerName.Fritz.Box geändert. Bei einer manuellen Änderung schmiert mir die ServerApp ganz ab, also Terminal auf Name ändern und fertig, was zu einem Neustart führt und danach wieder Servername.Fritz.Box drin steht. Es scheinen also für mein Problem einige Baustellen zu bestehen. Server wird gerade neu installiert und ich werde den heute Abend noch einmal neu Konfigurieren. Das mit dem Hostname und den abstürzen finde ich etwas zu komisch.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Am Server selbst hat sich, aus einem mir nicht ganz verständlichen Grund, der Hostname auf ServerName.Fritz.Box geändert.

Das ist normal und auch korrekt so. Wenn die Fritzbox als DNS-Server genutzt wird, werden alle Geräte des lokalen Netzes automatisch der Domain fritz.box zugeordnet. Wenn man das nicht so haben will, muss man einen eigenen DNS-Server innerhalb des privaten Netzes aufsetzen. Wenn man in seinem privaten Netz Domain-Namen des "echten" Internet verwenden will, muss dieser eigene DNS-Server darüber hinaus in einer sogenannten Split-DNS-Konfiguration betrieben werden. Das heißt vereinfacht, dass er innerhalb des privaten Netzes (und nur dort) gezielt Falschinformationen über die Namenszuständigkeiten der Domain verbreiten muss.