Macs an Deiner Schule?

Gibt/gab es an Deiner Schule Macs?

  • Ja, nahezu alle Rechner bei uns sind/waren Macs.

    Stimmen: 23 8,5%
  • Nein, kein einziger Rechner an meiner Schule ist/war ein Mac.

    Stimmen: 167 61,4%
  • Man munkelt, dass einige Lehrer Mac-User waren/sind.

    Stimmen: 69 25,4%
  • Als ich zur Schule ging, gab es bestenfalls Schreibmaschinen und Matrizen.

    Stimmen: 13 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    272

needmilk

Gast
Nein, kein einziger Rechner an meiner Schule ist/war ein Mac. :(
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
bei uns sah es so aus, dass einige Lehrer Macuser sind und wir sogar einen Mac im Musiksaal haben. Zu meinen Zeiten war das ein G4/400, jetzt (meine Schwester geht da noch hin) ist es ein iMac G5 mit Tiger.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Hach ja, der Informatikunterricht, ein toller Ort unser Informatikraum. Nunja, uner letzter Info-Lehrer hatte weniger Ahnung als ich von Computern (Frage eines Schülers: "Schließe ich einen html-Befehl mit / oder \?" Antwort des Lehrers: "Das kann ich so auf Anhieb jetzt nicht sagen...". Wir haben irgendwie son "Von allem ein bisschen"-Programm durchgezogen, wir haben ein bisschen qbasic gelernt, ein bisschen html und machen ECDL-Tests zu Windows. Auf meine Frage ob wir vielleicht einen Bildungs i-Mac anschaffen könnten, kamm die Antwort, es gäbe andere Prioritäten. Linux scheint auch unmöglich, trotzdem es kostenlos ist. Naja, wenigstens darf ich bald mein MBP mitnehmen und da Office im Unterricht üben, macht wenigstens mehr Spaß, als in XP-Home als Gast unterwegs zu sein, wo man noch nciht mal die Taskleiste fixieren kann... -.-
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Wir haben nur Computer, aber noch nicht mal Informatik! :(
Aber mein Kunstlehrer hat ein PowerBook, der ist mir glein sympathisch..
Hast das im Kunstraum mal an den Bemaer angeschlossen und alle so: "Sebi, guck mal", da ja allgemein bekannt ist in der Klasse, dass ich gegen Windows bin ung vorhabe mir ein MacBook zu kaufen.. ;)
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Soweit ich weiß gibt es in unserer Schule genau einen(!) Mac. In der Astronomie (ja, sowas haben wir...). Dazu kommen 2+x Lehrer und 2(bald 3)+x Schüler mit Macs. So sieht das aus...
 

mumrik

Empire
Registriert
26.06.06
Beiträge
88
Zwei Gymnasien in meiner umgebung haben Macs. Ich hab mich an ein "Mac-Gymi" angemeldet, wo es keinen Platz mehr für mich gab und so wurde ich in eine Schule mit hässlichen Dell-Rechner umplatziert. (Wie unglüchkich kann man es eigendlich treffen ?!?):-c
Während meiner ganzen Schulkarriere bin ich in der Schule noch nie an einem Mac gehockt. Und an der jetzigen dürfen wir im ersten Semester nicht einmal einen Account haben (Fragt sich ob ich überhaupt einen will:( ). o_O
Fällt mir grad noch ein: Einen Apple Computer haben wir an der schule, einen Apple II hinter der Vitrine :p
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Also bei uns sinds um die 200 Macs für die Schüler. Die Lehrer laufen auch hauptsächlich mit iBooks und Powerbooks umher. Sogar der Direktor und das Sekretariat setzt auf Mac ;) Unsere Serversoftware: natürlich Mac OSX Server.. :)

Einzig in der Bibliothek stehen 2 Dosen die sind aber nur zum DVD schauen bestimmt. Also nicht mal im Netzwerk integriert.. :)

liebe grüsse
risiko90
 

mumrik

Empire
Registriert
26.06.06
Beiträge
88
Also bei uns sinds um die 200 Macs für die Schüler. Die Lehrer laufen auch hauptsächlich mit iBooks und Powerbooks umher. Sogar der Direktor und das Sekretariat setzt auf Mac ;) Unsere Serversoftware: natürlich Mac OSX Server.. :)

Einzig in der Bibliothek stehen 2 Dosen die sind aber nur zum DVD schauen bestimmt. Also nicht mal im Netzwerk integriert.. :)

liebe grüsse
risiko90

Mir kommen schon fast die Tränen:-c
Hört sich alles so wunderbar an.
:p
 

Syncron

Gast
Hmm.. mal überlegen... (Foto- und Laborbereich)

Insgesamt: 15 G4 , 6 G5, ein iBook, 1 G3 (Blueberry Powermac, oder wie auch immer diese blaue Farbe heißt)

Und ab der 10. haben wir vom OS 9 auf OS X Panther geswechselt.
 

ipoduser

Granny Smith
Registriert
13.12.05
Beiträge
12
Bei uns nur Windows-Rechner. Jetzt hat unsere Schule ca.16 PC-Räume mit jeweils min. 16 Rechner. Die langsamsten haben 3GHz. Jetzt haben wir wieder neu bekommen. Mit Pentium 4 und 4GHz. Und kein einziger Röhrenmonitor. Überall TFTs. Muss also sagen: Fette Sache!
 

Rahmenlos

Gloster
Registriert
17.09.06
Beiträge
64
Ich bin auf der einzigen Multimedia-Schule ganz deutschlands und dementsprechend haben wir auch sogut wie nur Macs in den Computer-Räumen.
vom iMac G3 über den PowerMac und eMac G4 bishin zum iMac Intel Education-Edition!
Auf einem Header von der offziellen Website ist sogar ein MacMini zu sehen, welchen ich in der Schule aber bisher noch nicht gefunden habe.
hat wohl der Hausmeister oder eben einer der letzten 4 Jahrgänge (bin im 5. Jahrgang ;)), am anfang waren nämlich die Räume noch offen, wegen so einem Zielorientierten Lern-Projekt (ZOL), aber als dann um die 30 Mighty-Mäuse fehlten hat man gesagt, dass nur noch Schüler darein dürfen, wenn eine Aufsichtsperson vorhanden ist.
Trotz allem werden wöchentlich Beamer, Macs und andere teure Gegenstände geklaut - und meist vertuschen diese leute nicht, dass jemand da war.
Auch ich hatte schon oft die Chance die eine oder andere Maus mitzunehmen. Aber ich bin auf diese Schule gegangen damit ich mein Abitur bekomme und später kohle machen kann, nicht um Hard- und Software zu klauen!

p.s.: wir haben auch eine iMac mit Windows XP drauf - es sieht tatsächlich noch häßlicher aus, als auf den vielen Fotos die im Netz rumschwirren! :lol:

MfG
Rahmenlos
 

Joness

Pferdeapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
78
Also wir haben in der Schule keinen einzigen Mac :-c
Und ich kenne auch keinen Lehrer der einen besitzt.

Aber von einem Bekannten (ist Lehrer an einer Grafikschule), dass sie in der Schule nur Macs haben und auch die Schüler die ein Notbook besitzen nur Mac benutzen ;)

Gruß Joness
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
In der Berufsschule hatten wir fast nur Macs und im Gymnasium damals hatten unsere Kunsterziehungslehrer PPC. Hab aber leider keine Ahnung mehr welche das genau waren.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Also bei uns gibt es nur Dosen...so richtig hässliche, graue. Mit Windows 2000 drauf...
Aber unser ehemaliger Musiklehrer hat ein iBook G4, auf dem er uns manchmal Filme gezeigt hat, und einen iPod :)
Ist aber auch der einzige Mac-User bei uns. :(
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Bei uns gibt es ein Mac Labor:-D
Aber in dem sitzen nur die Profs, nett.....:(
Der Rest sitzt an Dosen.... mit allen bekannten Problemen:-D
 

MMaRc

Ingrid Marie
Registriert
03.06.06
Beiträge
266
Hallo,

bei uns an der Schule gibt es 3 Lehrer die Mac-User sind und wir haben einen Raum in dem 16 G3 iMacs, 1 G3 und 1 G5 stehn. Sonst sind das alles nur Win98 Kisten! Zum Teil gehören die Rechner im Mac-Raum noch nicht mal der Schule sondern einem unserer Kunstlehrer, der Macfreak ist!
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Bei uns gibt es ein Mac Labor:-D
Aber in dem sitzen nur die Profs, nett.....:(
Der Rest sitzt an Dosen.... mit allen bekannten Problemen:-D

Das ist ja auch nett: Die Herren Professoren machen sich mit den Macs das Leben leicht und die armen Schüler/Studenten müssen sich mit den Dosen rumplagen:oops:...kein Wunder, dass die deutsche Jugend verblödet.:)
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Das ist ja auch nett: Die Herren Professoren machen sich mit den Macs das Leben leicht und die armen Schüler/Studenten müssen sich mit den Dosen rumplagen:oops:...kein Wunder, dass die deutsche Jugend verblödet.:)

fies, gell?

Die Existenz dieses Labors mit ca. 20 Geräten ist auch nicht wirklich bekannt...
Ich weiss es nur, weil ich in dem Raum mal Klausur nachgeschrieben habe...

Könnt ihr euch meinen Blick vorstellen????????:eek:
 

NaroN

Macoun
Registriert
02.11.06
Beiträge
116
bei uns(oberstuffe 12.K) beides, da mehr macs hab ich ersteres gewählt. wir haben 2 räume mit eMacs die einen aber schon uralt(die blauen mit 350Mhz) hab aber gehört das wir bald neue iMacs bekommen:D
mein alter mathe lehrer(letztes jahr leider in pension) war glaub ich auch apple user durch und durch, der hatte an der schule quasi alleine die mac organisation geschmissen, hatte mehrere ipods(für 65jahre doch nicht so gewöhnlich)