• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacRuby erste Schritte

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hallo,

ich versuche mich gerade etwas in MacRuby einzuarbeiten aber ich bin schon ganz am Anfang hängen geblieben. Nach zwei Tagen rumfrickeln und suchen vergeht mit langsam die Lust. Meine letzte Hoffnung ist das mir hier jemand sagen kann wie das geht.
Mein erster Versuch ist es diesem Tutorial zu folgen. Ich komme bis zu dem Punkt an dem man die Buttons mit dem Skript verbindet. Button anwählen, ctrl halten und mit App Delegate verbinden. Leider kommt dann nicht wie im Tutorial das Menü in dem ich die verschiedenen Definitionen verbinden kann. Ich kann den Button mit allen möglichen anderen Sachen verbinden aber nicht mit App Delegate. Mache ich irgendwie grundlegend was falsch? Woran kann es liegen das ich dem Tutorial nicht folgen kann?

Installiert ist MacRuby 0.12 und Xcode 4.6.3 auf einem OS X 10.7.

Danke!
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
hast du denn das "Outlet" erstellt?

In order to create an outlet, we need to write code. Select the AppDelegate.rb file, then add the attr_accessor :textField line inside the AppDelegate class.

class AppDelegate attr_accessor :window
attr_accessor :textField # This creates an outlet named textField

gruss mini
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Ich habe den Code 1 zu 1 übernommen. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass wenn ich App Deligate bei den Object anwähle und in den Connection Manager schaue nur das TextField auftaucht aber kein Button. Ist vielleicht was an meiner Installation defekt?
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
a) weil ich das bis dato noch nicht gesehen hatte und
b) weil das 152,68 € kostet und MacRuby nichts.

Ich bin leider noch immer nicht weitergekommen. Hab das auch mal jemandem gezeigt der sich mit Ruby an sich auskennt aber der wusste auch nicht warum das nicht funktioniert.