• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro6,1 vergisst 4K-Setup nach Neustart

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Hallo zusammen,

an meinem MacPro ist als secondary Display ein Dell P2415Q angeschlossen, primary ists ein DVI-Display im Portraitmode (1200x1600).
Bei den Monitoreinstellungen für den Dell ist als 'Standard für Monitor' eine Skalierung eingestellt, die unter Skaliert als 'sieht aus wie 1920x1080' bezeichnet wird. Meine Erwartung, dass mit dieser Einstellung nur die Schriftgröße und ähnliches angepasst wird, Bilder aber weiterhin in UHD-Qualität, wurde nicht erfüllt. Da es mir hauptsächlich um Bilder geht, habe ich die maximale Auflösung eingestellt, was nur nach der Auswahl von 'Skaliert' mit gedrückter Alt-Taste möglich war. Zum lesen habe ich ja noch den primären Monitor.
Jetzt steht die Monitoreinstellung für den Dell nach jedem Neustart wieder auf 'Standard für Monitor'. Das passiert sowohl unter Mac OS 10.10.1 wie auch 10.10.3. Weiß jemand, wie ich dem Mac die Einstellung dauerhaft beibringen kann?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ach das ist seit Yosemite eine Katastrophe... bei mir merkt er sich auch nicht mehr auf welchem Monitor welches Programm aufgehen soll. Das war seinerzeit unter 10.9 kein Problem.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Nachdem das ergänzende Update zu 10.10.3 heute auch keine Besserung brachte, habe ich einen Bugreport an Apple geschickt.
Mal sehen, ob etwas mehr als der Eiche-Schwein-Effekt eintritt, sonst muss ich wirklich zu 10.9 zurück.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Habe zwar nicht das gleiche Problem aber bei mir habe ich zwei 27" Zoll Bildschirme (2560x1440Pixel) und ab und an stellt sich der Zweitbildschirm einfach auf 1080i um und lässt sich auch nicht mehr umstellen und die Menüleiste wandert schon mal von einem Bildschirm auf den anderen. Oder auch bekommt ab und an der Hauptbildschirm auch gar kein Signal mehr. Muss dann diesen Monitor über HDMI anschliessen um wieder ein Bild zu bekommen.

Alles in allem sehr unerfreulich seit Yosemite ...
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Unglaublich, mit El Capitan funktioniert die Monitordarstellung, wie sie soll. :)