• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro verweigert manchmal den Zeitplan

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
250
Liebe Gemeinde,

z. B. heute morgen sollte er um 7 Uhr anspringen, aber Pustekuchen. Gestern kein update, keine Neuinstall, ganz normaler Arbeitstag, an dem er sich offensichtlich auch nach Zeitplan ausgestellt hatte.
Yosemite. Knapp 3 Jahre alt, damals Neukauf.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Gibt es da eine Pufferbatterie oder ist das ein Zeichen dafür, dass das Gerät bald abraucht :( ?

Danke!
VG
Sören
 
Zuletzt bearbeitet:

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
250
Danke! Upgrade ist so eine Sache...never change a running system... 2 VM's unter Parallels... Auf sierra oder kann man noch el capitan bekommen?
VG
Sören
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Gaaaanz ruhig! :) Einfach mal neustarten und einen SMC- und PRAM-Reset durchführen, anschließend den Zeitplan einmal aus und wieder einstellen, vorsichtshalber testen. Auch ein Mac verhaspelt sich alle Jubeljahre mal, kein Grund gleich das Ende der Welt zu vermuten.

Upgraden würde ich deswegen also keinesfalls, aber dennoch Deine Frage zu El Capitan beantworten: Du bekommst nur die aktuelle Version von OS X angeboten, die älteren lassen sich leider nicht mehr mit Deiner Apple-ID verknüpfen. Falls Du sie schon verknüpft haben solltest (den Knopf "Kaufen" im MacAppStore gedrückt), kannst Du sie natürlich noch beziehen. Ausnahmen gibt es für die ganz alten Versionen, die rund um die Umstellung auf den MAS herauskamen, aber da muss man sich direkt an Apple wenden (und leider weiss da nicht jeder Support-Mitarbeiter Bescheid). Ich kann deshalb nur jedem raten, einfach auf Kaufen zu drücken (kostet ja nichts), dann hat man quasi vorgesorgt. Ich mache zusätzlich zu jeder Version einen USB-Stick. Just in case.
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
250
Danke für die guten Tips! Hatte das Problem schon öfter, habe dann den Zeitplan ohnehin oft verstellt, aber noch kein SMC/PRAM-Reset gemacht!
Werde berichten.
VG
Sören