• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro lässt sich nicht starten

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Servus,

seit vorgestern verweigert mein Pro seine Dienste und mir gehen langsam die Ideen aus, woran es liegt. Der Rechner wird jeden Abend sauber heruntergefahren, bleibt also nicht im Sleepmode. Vorgestern konnte ich ihn dann nicht mehr hochfahren: Es leuchtet zwar die weisse LED am Power-Schalter aber das System selbst tut nichts. Die beiden Laufwerke "ruckeln" mal kurz an ... Ende. Kein Bild am Monitor, kein rotes Blinken vom Mainboard aus, kein Piepen.

Verbaut sind vier SSDs. Eine davon ist noch leer; zwei Weitere laufen als Time Machine-Volume (RAID0, nur zum Test) und auf der Vierten befindet sich das OS.

An der Hardware-Konfig ist nichts verändert worden. Probehalber habe ich versucht, die drei Nicht-OS-HDD-Bays mal zu entfernen ... den RAM zu reduzieren/umzustecken -> kein Erfolg.

PRAM habe ich gestern Abend auch zurückgesetzt. Hier hört man zumindest an den Geräuschen der optischen Laufwerke, dass der Rechner noch lebt.

Hat jemand noch eine Idee, was man versuchen könnte? Letztendlich würde ich den Rechner die nächsten Tage einfach mal unter den Arm klemmen und zum Apple Store spazieren, nachdem ich einen Termin beim Genius ausgemacht habe. Allerdings würde ich diesen kleinen "Kraftakt" möglichst gern vermeiden :)

Viele Grüße
Andi
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Bei meinem war es eine leere pufferbatterie, die den Start verhinderte.
 

Mitglied 25554

Gast
Mmmh ... das wäre natürlich n Knaller, weil simpel :) Die Steckdosenleiste vom Mac wird über Nacht stromlos geschaltet. Könnte damit also zusammen hängen? Dachte bisher, das wäre ein Mythos :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Ich hatte das wie gesagt auch beim Mac Pro, aber auch bei einigen quicksivern, die starteten dann allerdings anstandslos ohne eingebaute pufferbatterie, die eingebaute leere Batterie verhinderte dort scheinbar den Start. Bei den pro habe ich es allerdings nicht mit ausgebauter Batterie versucht, hatte sofort an die Batterie gedacht, als der Kerl nicht starten wollte und sofort gewechselt.
 

Mitglied 25554

Gast
Sodele. Lange hats gedauert, aber soeben erhielt ich die Mail, dass der Mac aus der Reparatur abgeholt werden darf. Die Pufferbatterie war es leider nicht und so ging das gute Stück in die Hände versierter Techniker. Getauscht wurde das Prozessor Board sowie das Backplane Board. Zeitgleich wurde ein Defekt an meiner System-SSD festgestellt *argh* Ich hoffe, dass das Rückspielen per Time Machine wirklich so einfach ist wie man es immer liest ... ich habe hierauf bisher nie zurück greifen müssen ;)
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
So viele Fehler auf einmal erinnern mich an bestimmte Autowerkstätten... Wie alt ist denn der Pro? So wie ich speziell diesen altbekannten Fehler in den letzten Jahren hier beobachten konnte, ist es zu 90% immer das Netzteil. War vor 9 Monaten bei meinem 1,1er auch so. Netzteil wurde dann von ebenfalls versierten Technikern ausgetauscht. Seitdem läuft er im harten Profi-Alltag ohne Mullen und Knullen. Wäre schön, wenn Du uns noch deine Erfahrungen mit dem Backup über Time Machine mitteilen könntest. Hilfreich, da auch ich noch nie habe darauf zurückgreifen müssen!
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Glück auf!
Was mich ja mal interessieren würde...hast du die 4 SSD´s mal in ein RAID (vorzugsweise 0) geschaltet und den Speed getestet?
 

Mitglied 25554

Gast
Wie alt ist denn der Pro?
War noch in der regulären Gewährleistung/Garantie, also nicht älter als 1 Jahr. ACPP war aber schon vorhanden. Der Pro müsste so um die 9 Monate "alt" sein.

Wäre schön, wenn Du uns noch deine Erfahrungen mit dem Backup über Time Machine mitteilen könntest. Hilfreich, da auch ich noch nie habe darauf zurückgreifen müssen!
Werde ich machen :)
 

Mitglied 25554

Gast
Was mich ja mal interessieren würde...hast du die 4 SSD´s mal in ein RAID (vorzugsweise 0) geschaltet und den Speed getestet?
Teils, teils. Im Bay1 steckte meine System-SSD (512 GB). Bay2 und Bay3 enthielten jeweils eine 256 GB-SSD im Raid0-Verbund, auf welches mein Time Machine-Backup lief (hoffentlich fall ich damit nicht auf die Nase) und SSD4 (ebenfalls 256 GB) war für Windows-Spielereien gedacht. Speedtests hab ich aber bisher keine durchgeführt.
 

Mitglied 25554

Gast
Kurzes Update: Thema scheint noch nicht so ganz durchgestanden. Die defekte SSD habe ich am Wochenende 1:1 beim Händler getauscht. Hochmotiviert dann gestern Abend alles angeschlossen, neue SSD rein ins Gehäuse ... einschalten ... und nix. Monitor erwacht aus dem Standby und das wars. Hab soeben noch mal mit den Technikern gesprochen, bei denen der Pro 1 Tag im Dauerlauf fehlerfrei arbeitete. Die haben jedoch von extern gebootet, meinte er. Eventuell wäre die Verkabelung der Bays defekt. Aber dann müsste ich doch wenigstens den grauen Bootscreen sehen oder?

Er wird ihn sich morgen noch mal anschauen *hrmpf*
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Ich wiederhole mich ungern, aber m.E. ist es das Netzteil. Ich hoffe, Du hast die alte SSD noch und die neue noch nicht bezahlt.
 

Mitglied 25554

Gast
Netzteil erwähnte der gute Mann auch. Ich lass mich überraschen und bin derzeit froh, dass mein Win8-Notebook aus "Ausweich-Kiste" das tut, was es tun soll ;) Nein, die alte SSD hab ich nicht mehr. Die war allerdings tatsächlich defekt, denn ich hab sie in einem externen USB-Gehäuse testen wollen ... gab kein Lebenszeichen. Die neue SSD muss auch nicht bezahlt werden, da die alte SSD grad mal 4 Monate alt war. Mediamarkt war da kulant genug, um sie gleich vor Ort auszutauschen ohne großartiges "Einschicken zum Hersteller" etc. :)