• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro 4.1 Grafikkarte nVidia GTX680

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete....

für meinen MacPro 4.1 (geflasht auf 5.1) suche ich eine Grafikkarte mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und problemlosen Einbau und Betrieb. Anwendungsgebiet ist Office, Internet, Entwickler und VMs. Dafür alleine könnte ich die Grafikkarte welche eingebaut ist natürlich drin lassen - das ist mir klar.

Ich spiele aber ab und zu Battlefield 4, Diablo 3 und vor allem WoW. Daher soll auch eine spieltaugliche Grafikkarte rein. Laut Benchmarks soll die GTX680 ja selbst BF4 recht gut im mittleren Detailbereich um die 40-50fps abdecken. Diablo 3 ist kein Problem und WoW da auch nicht...

Ich habe die Möglichkeit eine GTX 680 Mac Edition für knapp unter 300 Euro zu bekommen. Hat jemand diese Grafikkarte im Betrieb und kann Gutes berichten?! Passt das P/L Verhältnis dieser Karte? Ich möchte einfach eine Karte, welche keine Zicken macht und einfach läuft.

Eingesetzt wird Yosemite.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Wobei ich sagen muss das die GTX 970 auch gut funktioniert (Kabel und Nvidia Web Driver müssen installiert sein), du hast zwar keinen Bootscreen mehr, aber ansonsten keine Probleme. (habe jedenfalls in der Praxis noch keine gesehen)

Vielleicht eine Überlegung zur 680 wert.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich würde in Richtung ATI gehen die werden zum Teil schon mit nativer Efi ROM ausgeliefert. Power müsste locker reichen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wobei ich sagen muss das die GTX 970 auch gut funktioniert
Hast Du die selber am MacPro laufen...?

Kabel und Nvidia Web Driver müssen installiert sein)
Du meinst diese Kabeladapter?
http://www.amazon.de/Adaptare-PCIe-...&sr=8-1&keywords=6+pin+stromkabel+für+mac+pro

Die Treiber habe ich eben auf der nVidia Seite gesehen. Wenn ich die Grafikkarte einbaue brauche ich die Treiber aber noch nicht. Sprich Karte einbauen, Yosemite starten - alles geht. Ich sollte nur dann "später" die OS X 10.10 Treiber installieren?

du hast zwar keinen Bootscreen mehr
Schaffe ich es mit der Karte Yosemite zu installieren? Oder geht das dann nicht? Dann nehme ich halt bis dahin sonst die alte Grafikkarte...

Vielleicht eine Überlegung zur 680 wert.
Vor allem bei gleichem Preis!

Ich würde in Richtung ATI
Hast Du direkt eine Empfehlung?

die werden zum Teil schon mit nativer Efi ROM
Und das bedeutet in der Praxis was für mich...?
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Ich würde dir die 770/680 empfehlen zurzeit außer du hast massiv Geld übrig für ne Karte dann ne TITAN ;)

Ehm hast du nicht mal gesagt Mac Pros sind nicht zum gamen ? ^^ trotzdem bin ich froh das ich net der einzige bin der so denkt ^^ :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ehm hast du nicht mal gesagt Mac Pros
Ne ne... ein MacBook ist nicht gerade die Zucker Maschine... nicht aufrüstbar wirklich, wird heiß ohne Ende etc...
Beim iMac ist es fast ähnlich. Auch nicht wirklich viel aufrüstbar und köchelt auch ab und zu vor sich hin...

MacPro kann man dagegen plagen - macht dem doch nichts aus. Ich meinte aber auch da - ich würde mir keinen MacPro extra zum Zocken kaufen. Da gibt es für das gleiche Geld viel bessere / aktuellerer Windows Hardware. Wenn man aber einen MacPro durch "Zufall" fast geschenkt bekommt - kann man den auch ruhigen Gewissens auf rüsten :D

Hast Du die 770...?
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Brauchst vielleicht noch einen 6 zu 8 Pin aber das kommt auch auf die 970 (MSI hat 1x6 1x8, somit 2x6 und 1x 6 zu 8 nötig) an.

Die Treiber müssen zuerst installiert werden. Dann die alte Graka raus und die neue rein. Alte sollte als quasi Notfallkit aufgehoben werden.

Persönlich habe ich keinen Mac Pro aber ich habe die Konfiguration bei einem Bekannten eingerichtet und bin somit auch immer informiert ob es geht oder nicht :D (sonst würde sofort ein Anruf kommen... o_O)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Treiber installieren oh Mann -.- du hast ja wirklich Ahnung. Entweder die Karte hat ein efi Rom oder eben nicht ( die meisten neuen haben das) zur Not muss man sich halt das efi draufflashen.

Bei Karten mit nativem Efi Rom bekommst du den Apfel bootscreen bei anderen nicht oder nur über VGA
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Ne ne... ein MacBook ist nicht gerade die Zucker Maschine... nicht aufrüstbar wirklich, wird heiß ohne Ende etc...
Beim iMac ist es fast ähnlich. Auch nicht wirklich viel aufrüstbar und köchelt auch ab und zu vor sich hin...

MacPro kann man dagegen plagen - macht dem doch nichts aus. Ich meinte aber auch da - ich würde mir keinen MacPro extra zum Zocken kaufen. Da gibt es für das gleiche Geld viel bessere / aktuellerer Windows Hardware. Wenn man aber einen MacPro durch "Zufall" fast geschenkt bekommt - kann man den auch ruhigen Gewissens auf rüsten :D

Hast Du die 770...?
Ja so will ich das auch machen :) die 770 sollte klappen haben ja viele in den englisch sprachigen Foren besprochen ;) und so ne 770 ist echt preisgünstig geworden ;)

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1716813

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Treiber installieren oh Mann -.- du hast ja wirklich Ahnung. Entweder die Karte hat ein efi Rom oder eben nicht ( die meisten neuen haben das) zur Not muss man sich halt das efi draufflashen.

Bei Karten mit nativem Efi Rom bekommst du den Apfel bootscreen bei anderen nicht oder nur über VGA

Also ich weiß ja nicht ob du schon mit der 970 zu tun hattest, aber die braucht die WebDriver (auch wenn es bei unterstützte Modelle nicht steht) (http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/80070/en-us)(Cuda falls gebraucht: http://www.nvidia.com/object/mac-driver-archive.html)um vernünftig zu funktionieren. Du brauchst auch nichts zu flashen sondern kannst eine normale MSI (oder halt einen anderen Hersteller) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: