• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.5 Leopard] MacOs9 auf Quicksilver 1.8 Ghz lässt sich nicht installieren

rnbochum

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
18
Hallo, in die Runde,
ich arbeite mit nem alten Power Mac G4, Modell-Identifizierung: PowerMac3,5
Prozessortyp: PowerPC G4 (0.0)
Prozessorgeschwindigkeit: 1.8 GHz
mit System 10.5.8 und bin zufrieden damit.
Aber: Ich habe noch ganz alte Publishing-Programme, die ich wieder reaktivieren möchte. Nun kam ich auf die Idee, mir das System 9 (0.4 bzw. 9.1) auf eine zweite leere Festplatte zu installieren und damit meine alten Programme wieder nutzbar zu machen. Doch das klappt nicht. Ich lege die System-CD ins Laufwerk und starte mit C. Eigentlich müsste der Rechner dann von der CD aus starten, von wo aus ich dann auf die leere, partitionierte Festplatte installieren könnte. Tut er aber nicht. Eine halbe Sekunde lang erscheint das System 9-Symbol und dann legt sich die System 10-Oberfläche darüber und startet mit 10. Die CD liegt als Symbol auf der Arbeitsfläche, wird also erkannt. Ich kann sie auch öffnen. Hab schon versucht, den Inhalt auf die leere HD zu kopieren und dann von dort aus zu starten. Hat natürlich nicht geklappt. Das Betriebsystem hat gemeckert, dass System 9 nicht mehr durch classic unterstützt wird. War mir schon klar. Deshalb auch die ganz unabhängige leere HD.
Ich hab auch versucht, die Festplatte mit dem aktuellen System auszubauen und dann mit C zu starten. Effekt: Kein Start mit C, sondern das System 9-Symbol blinkt im Wechsel mit einem Fragezeichen, obwohl ich das Laufwerk rödeln höre. Die CD, die ich nutze, ist eine Original-Start-CD mit goldener 9 auf dem Label (also nicht grau). Ich hab auch schon versucht, normal mit "alt" zu starten. Eigentlich müsste sich dann neben der HD mit 10.5.8 auch als Startvolume die CD 9 zeigen. Es zeigt sich aber nur 10.5.8. Warum funktioniert das nicht? Was kann ich ändern?
Wenn einer hier einen kompetenten Rat geben könnte, wäre ich sehr dankbar!
fraghexe
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Kann es sein, dass deine CD zu alt ist? Dein Mac dürfte mind. OS 9.2 benötigen, vermutlich verweigert eine OS 9.1-Disc deshalb ihren Dienst.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Es gab keinen powermac G4( powermac3,5) mit 1,8 GHz), du hast also einen G4 mit CPU Erweiterung und hier ist es dann eventuell nicht mehr möglich zum Beispiel von der original cd os 9 zu installieren.des weiteren brauchte der 3,5er wie angesprochen mindestens 9.2.1
 

rnbochum

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
18
Danke für die Antwort! Das heißt, weil mein G4 1,8 GHz schnell ist, kann ich das alte MacOs 9 (1; 2; 2.1) nicht mehr installieren? Den Rechner habe ich vor ein paar Jahren bei ebay ersteigert. Konnte er also wegen seiner CPU-Erweiterung nie MacOs 9.x, lesen? Auch nicht, wenn ich ein altes 10.2 (Tiger) als Classic-Umgebung vorinstalliere? Würde es denn funktionieren, wenn ich die Installation auf einem normalen Quicksilver (1,25 GHz) vornehmen würde und diese Festplatte dann in meinen Rechner einbaue?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Classic ist etwas fast vollkommen anderes als eine OS 9 Installation.
Ob du nun 9.2.1 auf der Erweiterung installieren könntest, k.A.
10.2 ist nicht Tiger, der hatte die versionsnummer 10.4.
 

rnbochum

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
18
Ok, also nicht Tiger, sondern 10.2. Aber was heißt: "ist etwas fast vollkommen anderes". Ich hab halt gedacht, wenn nicht nativ, dann huckepack.
 

rnbochum

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
18
Hmm ... Also noch mal zu meiner Frage zurück: Sind meine Bemühungen auf meinem 1,8 GHz schnellen G4 (übrigens in einem Gehäuse eines 733 GHz G4) sinnlos, weil er sich weigert? Muss ich auf einem anderen G4 (z.B. 1,25 GHz) installieren (lassen)?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Kann der 1,25 überhaupt noch OS 9, nicht alle können das nativ.
Für Classic brauchst du nur einen OS 9 systemordner, also keine Installation.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
MacBeatnik hat es doch schon richtig beschrieben. In den PowerMac G4 Quicksilver war eine CPU PPC 7445 mit einer Taktfrequenz von 733MHz verbaut. Um auf die 1,8Ghz zu kommen muss in der Maschine ein CPU-Upgrade mit einem PPC 7447 A, vermutlich von Sonnet, nachgerüstet worden sein. Der 7447 A benötigt ein Firmware-Update und wenn das installiert ist läuft das Classic-System 9.x nicht mehr und zwar weder als Boot-System noch in der Classic-Umgebung des MacOs X.

MACaerer
 

rnbochum

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
18
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hab noch einen zweiten Quicksilver mit 1,25 GHz. Könnt Ihr mir sagen, welches Betriebssystem ich für den brauche, um mit classic meine alten Schätzchen zu benutzen?

Da aber sein CD-Laufwerk kaputt ist, müsste ich mit einem externen Laufwerk arbeiten. Was für eins brauch ich dafür?

Danke!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich hab noch einen zweiten Quicksilver mit 1,25 GHz.
Es gibt keinen Quicksilver mit 1,25GHz ab Werk!
Wenn das ein Originalgerät ist, ist es ein "Mirrored Drive Door" G4, der 1.25GHz bootet wahrscheinlich nur OS X (schau auf die Typennummer!). Wenn das CD-ROM kaputt ist, ist es am besten ein neues IDE Laufwerk zu besorgen und einzubauen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Stimmt, der MDD-G4 bootet nicht mehr mit MacOs 9.2. Aber als Tochtersystem zu MacOsX unter der Classic-Umgebung müsste 9.2.2 eigentlich funktionieren.

MACaerer
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Es gab einige Zeit ein spezielles MacOS 9 Modell. Um das entscheiden zu können, muß man aber die Typnummer kennen.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Schon eine Weile her dieser Thread.
Trotzdem; beide hergestellten G4 MDD booten mit OS X 9.2.2
Bedingung auch diesmal: Die originalen Disks oder eine Retail Version.

Zitat:
In July 2003, with the arrival of the PowerMac G5, the PowerMac G4 (MDD) was revived as the last OS 9 Bootable PowerMac ever. This configuration included a single 1.25 GHz processor, 256 MB of RAM, an 80 GB hard drive and a Combo CD-RW/DVD-ROM drive, for $1299 U.S. Dual processor models were made available as BTO configurations.

Apple: http://support.apple.com/kb/SP106
Zitat: Software Included OS: 10.2.4 / 9.2.2, Classic Support: 9.2.2 (bootable)