• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacOS Sierra, WD MyCloud automatisch bei Start anmelden

Siegbert

Jonagold
Registriert
23.09.16
Beiträge
22
Hallo zusammen,

seit ich MacOS Sierra installiert habe, meldet sich mein iMac nach Rechnerstart nicht mehr automatisch an meine WD MyCloud an. Die WD MyCloud hat ja ein NAS-Laufwerk und einen eigenen Server. Das Einloggen erfolgt über AFP.

Was passiert nach dem Rechnerstart? Die WD MyCloud wird mir unter "Netzwerk" angezeigt. Ich klicke drauf und es erscheint das Fenster wo ich Benutzername und Kennwort für den Zugriff auf WD MyCloud eintragen muss. Dies mache ich und klicke auf "Im Schlüsselbund speichern". Das verbindet mich dann auch zu der WD MyCloud Netzwerkplatte. Starte ich dann neu, versucht der iMac wohl wie sonst auch zu WD MyCloud zu verbinden, was aber nicht gelingt. Es ploppt das Anmeldefenster zum Zugriff auf WD MyCloud auf. Dort ist auch schon der Benutzername und das Passwort eingespeichert und der Haken auch auf "Im Schlüsselbund speichern" gesetzt. Trotzdem muss ich da manuell auf "Verbinden" klicken. Das war vor dem Upgrade nicht so.

Im Schlüsselbund habe ich mal nachgeschaut. Da ist der Benutzername und das Kennwort für die WD MyCloud richtig abgespeichert.

Ich habe mal im Internet recherchiert und unter https://forums.developer.apple.com/thread/51045 einige englischsprachige Beiträge zum gleichen Problem gefunden. Meine ich zumindest. Mein Englisch ist leider nicht zu gut. Vielleicht kann mir einer von Euch sagen, was da so grob drinnen steht, also ob es das gleiche Problem ist.

Mache ich was falsch? Ist es ein Bug? Habt ihr die gleichen Probleme?

Viele Grüße,
Sigi
 

SmilieKing

Idared
Registriert
16.09.16
Beiträge
25
Einstellungen -> Benutzer & Gruppen -> Anmeldeobjekte

Dort einfach rein packen
 

niki011083

Gala
Registriert
25.06.14
Beiträge
48
Das mit den Einstellungen habe ich schon länger so gemacht. Leider ist seit Sierra das Problem sobald der Mac neu gestartet wird, kommt das Anmeldefenster wo ich die Daten für die Cloud eingeben soll. Habe jetzt schon einige mal das Passwort im Schlüsselbund gesichert. Die Fehlermeldung bleibt trotzdem!
 

Siegbert

Jonagold
Registriert
23.09.16
Beiträge
22
Genau so ist es. Auch ich habe das natürlich mit den "Einstellungen --> Benutzer & Gruppen --> Anmeldeobjekte" gemacht. Als Ergebnis: Auch bei mir erscheint sobald bei Sierra der Mac neu gestartet ist das Anmeldefenster. Dann tausendmal schon das Passwort im Schlüsselbund gesichert und auch mal wieder raus gelöscht.

Wie gesagt, es erscheint das Anmeldefenster um sich beim WDMyCloud Server anzumelden. Benutzername und Passwort sind dort gespeichert, aber ich muss jedesmal auf "Verbinden" klicken. Klappt dann meistens aber auch nicht beim ersten Mal, sondern erst nach einer guten Minute. Muss also teilweise dreimal auf "Verbinden" klicken, ehe verbunden wird.

Bei El Capitan hatte ich es eh anders gemacht. Dort erledigte das Anmelden für mich das App "Driver Mounter". Der hatte dan automatisch die Partitionen auf dem Server gemounted. Auch das funktioniert bei Sierra erst, wenn ich im ersten Schritt nach dem Start des Mac im Anmeldefenster des WDMyCloud Server auf "Verbinden" geklickt habe und mit dem Server verbunden bin.

Ich hoffe, das habe ich jetzt so richtig erklärt. Bin nämlich nicht der Experte und froh, dass es bei El Capitan so gut lief.
 

niki011083

Gala
Registriert
25.06.14
Beiträge
48
Genau so ist es. Auch ich habe das natürlich mit den "Einstellungen --> Benutzer & Gruppen --> Anmeldeobjekte" gemacht. Als Ergebnis: Auch bei mir erscheint sobald bei Sierra der Mac neu gestartet ist das Anmeldefenster. Dann tausendmal schon das Passwort im Schlüsselbund gesichert und auch mal wieder raus gelöscht.

Wie gesagt, es erscheint das Anmeldefenster um sich beim WDMyCloud Server anzumelden. Benutzername und Passwort sind dort gespeichert, aber ich muss jedesmal auf "Verbinden" klicken. Klappt dann meistens aber auch nicht beim ersten Mal, sondern erst nach einer guten Minute. Muss also teilweise dreimal auf "Verbinden" klicken, ehe verbunden wird.

Bei El Capitan hatte ich es eh anders gemacht. Dort erledigte das Anmelden für mich das App "Driver Mounter". Der hatte dan automatisch die Partitionen auf dem Server gemounted. Auch das funktioniert bei Sierra erst, wenn ich im ersten Schritt nach dem Start des Mac im Anmeldefenster des WDMyCloud Server auf "Verbinden" geklickt habe und mit dem Server verbunden bin.

Ich hoffe, das habe ich jetzt so richtig erklärt. Bin nämlich nicht der Experte und froh, dass es bei El Capitan so gut lief.



Bei meinem MacBook funktioniert es eigentlich immer beim ersten Mal auf verbinden klicken dafür hab ich manchmal bis zu 2 Minuten Wartezeit bis die WD my cloud verbunden ist. Da ich auf der my cloud auch die tm Backups liegen habe ist das mit der Verbindung schon manchmal sehr blöd
 

SmilieKing

Idared
Registriert
16.09.16
Beiträge
25
Das leider bei mir auch so bei jeden Neustart muss ich mich neu anmeldeten und Benutzer und Passwort wird nicht gespeichert...
 

niki011083

Gala
Registriert
25.06.14
Beiträge
48
Der Hinweis das, das Der Ordner nicht geöffnet werden konnte da das Original nicht gefunden werden konnte kommt bei der WD My Cloud seit dem Update auf Sierra auch wieder öfters.
 

Siegbert

Jonagold
Registriert
23.09.16
Beiträge
22
Es gibt Neues zu berichten. Unter https://forums.developer.apple.com/thread/51045 gibt es einen englischsprachigen Thread dazu. Nun hat ein User ein HowTo eingestellt, wie man das Problem zumindest provisorisch lösen kann. Da steht dieses:

*****************************************
Here is how I am dealing with it.

Go to your home folder ~ and create a folder named Server. Open the newly created Server folder and make another folder named Drive.

Then launch Applescript Editor and create a new script like so:

do shell script "mount_afp afp://userpassword@ip_address/Drive ~/Server/Drive"

You will need to enter your particulars here. Example : "mount_afp afp://bob:[email protected]/bob ~/Server/Drive"

Save your script as an application.

Open System Preferences - User & Groups - Login Items. Drag your script application into the box for automatic login items. Reboot.

Your drive should be on your desktop.

Good luck.
******************************************

Gesagt, getan. Ich habe also in mein Home-Verzeichnis den beschriebenen Ordner "Server" und darin den Ordner "Drive" erstellt. Dann den Applescript Editor gestartet und dort in einem neuen Script den Text:

"mount_afp afp://bob:[email protected]/bob ~/Server/Drive"

eingegeben. Natürlich wurden alle Angaben von mir auf meine Daten angepasst. Das Script dann als Programm auf dem Schreibtisch abgelegt und anschließend unter "Einstellungen" --> "Benutzer & Gruppen" in die Anmeldeobjekte gezogen. Den iMac neu gestartet und ... nichts!:( Man sieht zwar kurz wie das Script gestartet wird, aber es passiert nichts. Ich habe dann das Programm "Console" geöffnet und da einmal:

"mount_afp afp://bob:[email protected]/bob ~/Server/Drive"

also mit An- und Ausführungszeichen und natürlich inhaltlich mit meinen Daten angepasst eingegeben. Ergebnis: Eine Fehlermeldung.

OK, neuer Versuch. In der Console eine neue Eingabe mit:

mount_afp afp://bob:[email protected]/bob ~/Server/Drive

also ohne An- und Ausführungszeichen. Wieder inhaltlich die Daten an meine angepasst. Ergebnis: Es funktioniert. Das Laufwerk wird gemounted und erscheint auf dem Schreibtisch.

Bin dann hingegangen und habe den iMac neu gestartet und tausendmal versucht das Script auf dem Schreibtisch auch manuell zu starten. Aber nichts passiert.

Jetzt die Frage: Was genau muss ich in das Script eingeben, damit gemounted wird? Wie gesagt über die Console ohne An- und Ausführungszeichen funktioniert es.

Viele Grüße,
Sigi
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Gesagt, getan. Ich habe also in mein Home-Verzeichnis den beschriebenen Ordner "Server" und darin den Ordner "Drive" erstellt. Dann den Applescript Editor gestartet und dort in einem neuen Script den Text:

"mount_afp afp://bob:[email protected]/bob ~/Server/Drive"

Nur um sicher zu gehen, Du hast schon folgenden Befehl im Script hinterlegt?
do shell script "mount_afp afp://userpassword@ip_address/Drive ~/Server/Drive"

Gruß,

GByte

P.S.: Wenn Du das Script übersetzen lässt und alles okay ist, dann wird das do shell script blau und der Rest in den Anführungszeichen bleibt schwarz. Es sollten dann auch keine Fehler auflaufen.
 

Siegbert

Jonagold
Registriert
23.09.16
Beiträge
22
Das war die Lösung! :)

Es ist halt das erste Script was ich überhaupt verwende und ich wußte nicht das da ein:

do shell script

noch davor kommen muß.

Jetzt gibt es lediglich noch ein minimales Problem. Warum auch immer klappt das Script manchmal nicht, weil es wohl noch keine Verbindung zum Server aufbauen kann. Ist es möglich den Befehl so zu ergänzen, dass das Script erst 30 Sekunden nachdem der Mac hochgefahren ist startet?
 

niki011083

Gala
Registriert
25.06.14
Beiträge
48
Mal sehen ob Apple das in anderen Updates wieder fixt das es wieder normal wie immer funktioniert.
 

Siegbert

Jonagold
Registriert
23.09.16
Beiträge
22
Automator und Apple Script haben weiter geholfen um den Befehl erst nach 30 Sekunden auszuführen. Ich habe mal im Internet gesucht und folgende Lösung gefunden:

*************
automator starten
programm auswählen
links bei bibliothek dienstprogramme auswählen
einer spalte weiter rechts applescript ausführen anklicken und in das rechte feld ziehen
den vorgegebenen text löschen bzw. ersetzen mit:

tell application "Finder"
try
delay 30
do shell script "mount_afp afp://userpassword@ip_address/Drive ~/Server/Drive"
end try
end tell

dann als zb. mount.app an einem ort deiner wahl sichern
anmeldeobjekte öffenen und die eben erstellte app da reinziehen
neustarten

Achtung: Bei userpassword gehört zwischen user und passwort noch ein Doppelpunkt. Wenn ich den aber hier in die Anleitung einfüge, dann wird hier im Beitrag von mir dort ein Smiley dargestellt.
**********************

delay 30 bedeutet in dem Fall, dass das Script nach Ablauf von 30 Sekunden ausgeführt wird.

Jetzt bin ich zufrieden und habe eine sehr gute Lösung gefunden.
 

aktivomat

Erdapfel
Registriert
30.10.16
Beiträge
3
Ich habe zufällig eine recht einfach Lösung gefunden: einfach das gewünschte Netzwerkvolumen (vorausgesetzt Zugangsdaten inkl. Passwort sind im Schlüsselbund gespeichert) rechts unten im Dock ablegen. Jetzt wird das Volumen beim Start automatisch ohne lästiges Bestätigungsfenster gemountet.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

niki011083

Gala
Registriert
25.06.14
Beiträge
48
Habe meine WD MY CLOUD auch einfach ins Dock gelegt und seitdem mountet Sierra die WD automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

AntonioCarfora

Erdapfel
Registriert
12.12.16
Beiträge
2
Hallo
Ich konnte das Problem nicht lösen, da ich Laie bin und womöglich den Script falsch erfasst habe:

do shell script "mount_afp afp://userpassword@ip_address/Drive ~/Server/Drive"

Ich habe gleich mehrere Fragen: Mir ist nicht klar, ob nach user ein Doppelpunkt steht bevor ich das Passwort erfasse. Nach der IP-Adresse weiss ich nicht was für einen Pfad angeben. Muss ich den Pfad zum Home-Folder und dann zum neu erstellten Server- und Drive-Ordner angeben, wo schlussendlich das Skript liegt? Oder muss ich zum Netzwerk verbind, d.h. den Pfad einsetzen WDMyCloudEX2/Server/Drive?

Dankbar für eurer Unterstützung.

Gruss