• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] MacOS Sierra auf Macbook installieren (SSD neu eingebaut)

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
Guten Tag Liebe Community,

zu Weihnachten gab es bei mir eine SSD Festplatte um mein Macbook ein bisschen schneller zu machen. Das Einbauen hat einwandfrei funktioniert und anschließend bin folgendermaßen dann vorgegangen:

1. Ich habe mir auf meine Externe Festplatte ein Bootfähiges Mac OS Sierra geladen und anschließend mit dem Terminalbefehl "installiert" (weiß nicht ob ich das richtige Wort getroffen habe)
2. Macbook neu gestartet
3. Alt + r, dann erschien direkt am Anfang meine Festplatte und das Bootfähige System. Ich habe nun das Bootfähige System ausgewählt und anschließend gewartet.
4. Nun folgte die normale Ansicht mit den vier Kategorien (Time Machine Backup / macOS installieren / Online Hilfe / Festplattendienstprogramm)
5. Ich habe nun die neue Festplatte via Festplattendienstprogramm richtig "Formatiert" (Journaled, GUID)
6. Nun habe ich die Installation normal fortgeführt
7. Alles lief Einwandfrei bis kurz vor Schluss ein Fenster aufging mit "Die Signaturprüfung des Installer-Payloads ist fehlgeschlagen"

könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen wo der Fehler ist oder was ich tun kann?
Allen zusammen ein Frohes Fest :)

Grüße
Tim
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du hast soweit alles richtig gemacht. Nur scheint was mit dem Stick nicht zu stimmen. Du kannst versuchen das System
noch mal neu zu laden und den Stick erneut zu erstellen.

Vorher den alten Download löschen und auch den Stick formatieren.

Dann noch mal alles von vorne und auch die neue Platte noch mal komplett formatieren.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die häufigste Ursache für dieses Problem ist, dass Datum und Uhrzeit des Mac falsch eingestellt sind.
Sind die Daten korrekt?
 

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
Hey ihr beiden!

Das mit dem Datum und Uhrzeit habe ich auch schon mal gelesen. Da habe ich eine Frage zu:
Um die externe FP formatieren zu können und anschließend dort ein Bootfähiges System draus zu machen, baue ich nun wieder meine alte FP ein. Und muss dort dann die Uhrzeit + Datum stimmen?
Es kann tatsächlich sein, das ich nämlich die externe FP am 24. formatiert habe aber dann kurz nach 24 Uhr die Installation durchgeführt, sprich 25.12.

Ich werde gleich die HDD wieder einbauen. Dort dann das Bootfähige System löschen (via FP-Dienstprogramm) und nochmals erneut draufspielen und dann nochmals versuchen, richtig? :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Um die externe FP formatieren zu können und anschließend dort ein Bootfähiges System draus zu machen,

Wozu soll das gut sein? Du kannst mit diversen Hilfsprogrammen oder dem von Apple vorgesehenen Befehl "createinstallmedia" einen startfähigen Installer erstellen. Dazu braucht man nichts zu formatieren und auch nichts umzuwandeln.

Und muss dort dann die Uhrzeit + Datum stimmen?

Die Frage ergibt keinen Sinn. Der Computer hat eine batteriebetriebene Uhr und die muss einfach richtig eingestellt sein. Was sich auf den Platten befindet, ist egal.

Es kann tatsächlich sein, das ich nämlich die externe FP am 24. formatiert habe aber dann kurz nach 24 Uhr die Installation durchgeführt, sprich 25.12.

Wann Du irgendwelche Schritte durchführst, spielt überhaupt keine Rolle. Der Computer darf nur nicht auf ein irrwitziges Datum gestellt sein, an dem die Sicherheitszertifikate ungültig sind. Wenn z.B. die Batterie defekt sein würde, stellen sich einige Macs auf 1970 oder 2001 zurück.
 

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
Marcel Bresink,

Es ist vielleicht nicht jeder so erfahren wie Sie.
Deswegen ja auch schließlich die Frage. Natürlich habe ich auf meinem Macbook die richtige Uhrzeit eingestellt.

Ich habe die alte Festplatte wieder eingebaut um wieder in das System zu kommen. Anders kann ich es nicht.

MfG
 

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
Guten Abend,

ich habe es heute noch x-malige versucht. Es will irgendwie nicht und es kommt immer wieder der gleiche Fehler. Ich habe eine Frage zum Thema Datum & Uhrzeit. Soll man diese am besten Manuell einstellen oder bei beiden Reitern am besten den Haken auf Automatisch? Bei mir sind diese auf Automatisch gestellt.

Grüße
Tim
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Man könnte doch auch mit dem Carbon Copy Cloner die HDD auf die SDD kopieren und dann die HDD gegen SDD im MacBook tauschen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
So habe ich das auch mit meiner SSD gemacht. Das sollte klappen.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
oder bei beiden Reitern am besten den Haken auf Automatisch?
So ist es, und natürlich die entsprechende Region (Zeitzone).

Ich würde einen bootfähigen Stick (SD-Karte) erstellen.
Den Mac mit Start-alt hochfahren.
Das Bootmedium mit dem OS X auswählen
Dann mit dem erscheinenden Dienstprogramm die SSD auswählen und formatieren.
Dann das FP Dienstprogramm abbrechen und sofort mit der der Installation auf der nun "frischen SSD" beginnen.
Danach mittels Time M. ein Backup aufspielen.
So hat es bei mir immer geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Es ist vielleicht nicht jeder so erfahren wie Sie.
Deswegen ja auch schließlich die Frage.

Deshalb ja die Rückfrage, welches Ziel mit dieser komplizierten Aktion überhaupt erreicht werden soll.

Die alte Festplatte auf die neue SSD zu kopieren geht wesentlich schneller:

1) Rechner mit dem Internet verbinden und mit cmd+alt+R im Internet-Wiederherstellungsmodus starten.
2) Im Festplattendienstprogramm neue SSD mit GUID-Partitionstabelle einrichten (in aktuellen OS-Versionen mit dem Punkt "Löschen", in älteren OS-Versionen mit dem Punkt "Partitionieren > 1 Partition anlegen").
3) Über den Punkt "Wiederherstellen" des Festplattendienstprogramms das alte auf das neue Volume kopieren. Das Wiederherstellungssystem wird dabei vollautomatisch mitgeklont.
4) Festplattendienstprogramm beenden und bei "Startvolume" die neue Platte auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
Hey zusammen! Vielen dank erstmal für die vielen Antworten.

Mein Ziel ist es ein Clean Install zu machen und keine Backup wieder aufzuspielen.
Ich mache anscheinend alles richtig. Leider kommt immer wieder der Fehler mit dem "Die Signaturprüfung des Installer-Payloads ist fehlgeschlagen".

Ich erläutere vielleicht nochmal genauer mein vorgehen, vielleicht mache ich was falsch.

1. MacBook mit der HDD starten.
2. Die Externe Festplatte anschließen (hat zwei Partitionen -> einmal Datenspeicherung 950 GB / einmal 50 GB damit ich ein "Bootfähiges System" erstellen kann. Die externe Festplatte ist auf Journaled & GUID formatiert).
3. Nun lade ich macOS Sierra aus dem AppStore. Anschließend öffnet sich nun der Installer.
4. Ich lasse den Installer offen ohne irgendwelche Aktionen durchzuführen.
5. Nun öffne ich "Terminal" und gebe folgendes ein:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app --nointeraction
hierbei beachte ich das ich den passenden Namen der Partition der Externen Festplatte wähle.
6. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist fahre ich das MB runter und baue anschließend die HDD aus und baue meine neue SSD ein.
7. Beim nächsten Start drücke ich erst alt+cmd+p+r bis das MB das zweite mal hochfährt. Anschließend halte ich alt gedrückt um von der Externen Festplatte die Installation des macOS Sierra durchführen zu können. Hierbei ist angemerkt, dass es nicht immer sofort funktioniert und es manchmal erst "hochfährt" in das Menü mit den vier Punkten. (Weiter oben von mir beschrieben)
8. Klappt es, dass ich nachdem Hochfahren via alt gedrückt halten die Installation durchführen kann, komme ich wieder in das Menü mit den vier Punkten.
9. Hier gehe ich in das FP-Dienstprogramm und lösche meine SSD und wähle dabei aus "Journaled + GUID".
10. Ist dies erledigt, kehre ich zurück in die Übersicht und gehe nun auf den zweiten Punkt "macOS Sierra" Installieren.
11. Nun kann ich die SSD dort auswählen und die Installation läuft.
12. Kurz vor Beendigung der Installation kommt dann der oben genannte Fehler und das war es.

Ich werde die Externe Festplatte vielleicht nochmal komplett Platt machen und anschließend erneut probieren. Vielleicht hilft es ja :(

Falls ich etwas falsch mache oder irgendwelche Fragen aufgekommen sind, beantworte ich diese gerne!

MfG und einen schönen zweiten Weihnachtstag :)
Tim
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
4. Ich lasse den Installer offen ohne irgendwelche Aktionen durchzuführen.
5. Nun öffne ich "Terminal" und gebe folgendes ein:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app --nointeraction
Vor dieser Aktion muss das Installprogramm beendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
Leider nein. Hat auch so nicht geklappt. Jetzt habe ich aber nochmal eine andere Frage.

Könnte ich die SSD via usb / sata anschließen und dann von dort aus installieren und anschließend in das MB einbauen?
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Warum machst Du alt+CMD+P+R? Damit löscht Du das nicht flüchtige Ram. Aber ohne in Dein funktionierendes System zu booten. Kann sein, dass das Deine Zeiteinstellungen durcheinander bringt.

ALT zur Auswahl der Boot Partition reicht völlig aus. Ein Löschen des NVRAM ist unnötig und eventuell kontraproduktiv
 

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
Hey, ich habe nun alles am laufen. Mit dem USB / Sata Anschluss war es dann ganz einfach.

Euch allen vielen Dank für die Hilfe! :)