[Sammelthread] macOS Sierra 10.12 Sammelthread

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
So sicherheitsmäßig... welcher User wie Zugriff auf welche Datei hat, oder eben nicht. Da war doch was... ich kann mich irren.

:D

Aber mal zum Thema, warum wird das mit dem Update umgewandelt, diese EFI-Partition?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Vermutlich normal so.

Code:
diskutil list

gibt korrekt EFI als Typ an.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Aber warum sagt "Systeminformationen" was anderes? Ein Bug?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Die Efi Partition muss den Spezifikationen entsprechen und die geben eben als Format FAT vor, und das war bereits immer so, so lange es efi Partitionen auf Macs gibt( ab dem Intel Switch)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich verstehe. Dann ist die Anzeige da wohl nur präziser jetzt, oder so. Weil gesehen habe ich diese Angabe noch nicht, siehe Screenshot ein paar Posts zurück.

In den Netzwerkeinstellungen findet sich jetzt ein "iPhone-USB"-Profil. Wird automatisch angelegt, wenn man als Admin arbeitet. Ein Standard-User wird permanent mit einer Meldung genervt, beim Anstöpseln des iPhone. Achja, auch ohne die Installation läuft der Synch per iTunes ohne Probleme, inklusive Backup-Anlegen. Also wofür braucht man das dann auf einmal?

:p
 

Mitglied 105235

Gast
Betrifft Nightshift auf älteren Mac's:

Es geht doch viel einfacher... man erstellt in Monitor-Farben einfach ein neues Profil,
wo man de Farbtemperatur dann ins rötliche anpasst und gut ist. Das Profil wählt man dann eben manuell abends aus.
Ist wohl eine der schlechtesten Alternativen.

Oder man lädt einfach f.lux, hat keinerlei Probleme/Aufwand und bekommt noch Komfortfunktionen wie Deaktivierung für bestimmte Apps, Ausschlafen am Wochenende, Umstellung von macOS-Menüleiste/ Dock in den Dark-Mode… ;)
f.lux nutze ich ja. Mich würde nur interessieren ob das andere aber eben auch Funktionieren würde. Den auf meinen MBA mache ich nicht sonderlich viel. So das mir Nightshift langen würde, auf den späteren Rechenknecht im Büro wäre es mir egal ob da Nightshift geht oder nicht. Den dieser wird dann auch Sachen machen wie Bildbearbeitung und Videoschnitt und entsprechend würde ich solche Sachen wie Ausnahme Apps benötigen und dann dort sowie so f.lux nutzen.
 

Mitglied 105235

Gast
Zusätzlich dazu finde ich vor allem die langsame Anpassung der Färbung einen großen Pluspunkt, den ich bei Apples iOS Lösung vermisse, wenn dort innerhalb von 2 Minuten von normal auf rötlich gewechselt wird.
Da hast du sicherlich recht, für Leute die wirklich viel am Rechner sitzen und so mehr oder weniger den Sonnenuntergang um Rechner sind, wird f.lux auch die bessere Wahl sein. Für die aber einfach im Dunkeln mal eben ihren Mac anmachen, wird sicherlich auch Nightshift langen ^^

Night Shift auf älteren Macs aktivieren.
http://www.apfeltalk.de/community/t...-nicht-unterstuetzten-macs-aktivieren.513094/

Kann das einer von den Beta Testern so bestätigen? Hab aktuell keine Beta drauf und kann es selber leider nicht testen.
Habs nun mal am MacBook Pro getestet und da habe ich es so nicht zum laufen bekommen. Jedoch ist dort auch der SIP aktiv und in einen der Kommentaren stand das der SIP aus sein muss dafür. Werde das die Tage also bei mir auf MBA testen, den dort ist der SIP eh aus.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Noch jemand Probleme mit der richtigen Anzeige der Akkulaufzeit unter 10.12.5?

Bildschirmfoto 2017-05-24 um 15.31.20.png

Die Anzeige kann schon deshalb nicht hinhauen da ich das Macbook erst gestern oder vorgestern geladen habe.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Was soll denn da falsch sein? Die Fragestellung ist komplett unverständlich.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
@Marcel Bresink

Nachdem abziehen des Netzteils stellt sich Anzeige "Zeit im Batteriebetrieb" nicht auf Null sondern läuft weiter ergo ist die Anzeige nicht korrekt.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Tja, scheint wohl wirklich niemand das Problem zu haben. Seltsam.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Apple hat die Tastenkombis zur Neuinstallation und Wiederherstellung und auch welche Version installiert wird, ein wenig abgeändert.

https://support.apple.com/en-us/HT204904

Jupp. Das kam mit 10.12.4 und ist auch Mindestvoraussetzung. Ist wigentlich ganz nett, weil man somit nicht erst das Originalauslieferungssystem installieren muss bevor man wieder Sierra installieren kann.

Ich wäre jedoch weiterhin für eine Tastenkombination, welche dann ein Menü mit den drei neuen oder alten zwei Optionen zeigen würde. Aber wieso einfach wenns auch komplizierter geht? ;)



@Papa_Baer

Ist bei mir unter 10.12.5 nicht so. Im Akkubetrieb steht da auch Batteriebetrieb und nicht wie bei dir Netzbetrieb. Vielleicht mal einen Neustart oder NVRAM Reset durchführen.
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Seit der Installation von Sierra (alle Updates) ist der Zahlenblock außer Funktion. Außerdem arbeite ich an 2 Bildschirmen (Video-Cut) und bin nicht mehr in der Lage, den Hauptbildschirm festzulegen.

Wer hilft?
 

SamSistema

Alkmene
Registriert
13.06.14
Beiträge
34
Überlege mir langsam auf meinem MacBook Pro 13" (early 2011, 2,3GHz i5, 16GB RAM, 320GB HDD) das OS zu aktualisieren.
Momentan nutze ich noch OS 10.9.5

Momentan läuft alles noch sehr gut. Ich benutze mein MacBook für den täglichen Gebrauch, zur Musikproduktion (Hobby) und zum auflegen (DJ). Hab zwar keine SSD aber eigentlich ist bei mir alles flüssig und ohne "beachball".

Leider hängt sich iTunes regelmäßig auf seit dem letzten update, hab mein account nun abgemeldet, weil sonst cpu auf ÜBER 100% war bei iTunes. Zudem möchte eine Software zur Musikproduktion nun ein neueres OS. Auch zur Sicherheit sollte man auf dem neuen OS sein denke ich.

Habe mein Update für Time Machine auf einer externen, dedizierten Festplatte durchgeführt und wichtige Daten extra nochmal auf einer anderen externen HDD. Hab geplant OSX einfach upzudaten, da die neuinstallation der vielen Programme und VSTs ewig dauern würde.


Nun zu meiner Frage:

Kann mir jemand sagen, wie der Leistungsunterschied zwischen 10.9.5 und 10.12 ist? Gerade da mein MacBook zu den älteren gehört und ich noch keine SSD habe und mir erstmal keine zulegen werde, mach ich mir sorgen, dass der "beachball" mein ständiger begleitet wird oder das es allgemein unflüssig läuft oder ständig hängt.

Wenn ich aus irgendeinem Grund (z.B. wichtige Listen von Serato sind weg sind oder doch eine Software nicht mehr läuft) wieder zurück muss, geht das einfach über Time Maschine, habe schon Sachen gelesen, dass es zwischen OSX und MacOs mal nicht mehr ging.

Blöd hier jedesmal zu fragen, ich versuche immer Artikel zu finden, nur meistens haben die meisten schon ne SSD.

Danke schonmal
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich arbeite auch noch mit Mac OS X 10.9.5 und bin mit der Geschwindigkeit,Stabilität und dem schlichten Design immer noch zu frieden.

Ich habe mir zwar auch schon einen macOS Sierra 10.12.5 Bootstick erstellt,aber werde dann doch bis macOS HighSierra 10.13 warten.

Es läuft bei mir alles rund und einwandfrei.

Den Beachball sehe ich nur unter Safari.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Vorgestern wollte ich es mal wieder wissen und hab 10.12.6 installiert, um einen Tag später 14,5h das Time Maschine Backup zurück zu spielen...

Was war passiert? Der iMac 27" 5K aus 2015 startete nach der Installation normal durch und zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Einen Tag später, morgens um 4 Uhr erwachte der Mac aus seinem schlaf, brach den Anmeldebildschirm mit einem Neustart ab, was sich dann in etwa 10 Minutenabständen wiederholte. Auch nach einem Neustart mit SMC Reset zeigte er dieses Verhalten.

Eigentlich hatte ich mit der jeweiligen Publik Beta immer Glück und nie nennenswerte Probleme, das Verhalten ging aber gar nicht, das ich den iMac grundsätzlich nur dann ausschalte, wenn ich in den Urlaub fahre...