• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Hallo zusammen,

wenn ich auf meinem iPhone Safari öffne und in die Tab-Übersicht gehe, sehe ich dort "Max Mustermanns MacBook Air - Amazon.de". Geht das auch umgekehrt? Also dass ich in Safari unter macOS auf offene Tabs bzw. Seiten meines iPhones zugreifen kann? Ich suche diese Möglichkeit vergeblich, aber vielleicht übersehe ich etwas...

Viele Grüße
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Die Einstellung müsste unter Systemeinstellungen > iCloud > Safari zu finden sein.
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Woran kann es liegen, wenn Safari am macbook regelmäßig zwischendrin bei verschiedenen Websites angeblich den Server nicht findet? Auch aus ICQ (ja ich nutze das noch :D) schmeißt es mich zwischendrin immer wieder mal kurz raus.
Es muss am macbook liegen, weil zur selben Zeit während das macbook die Probleme hat am iPhone alles problemlos funktioniert. Safarineustart, Macbookneustart, Wlan kurz aus und wieder an bringt manchmal was, manchmal nichts; kurz drauf geht's dann wieder. Noch jemand ne Idee? Bin ratlos. Geht mir tierisch auf die Nerven. Passiert auch wenn ich direkt neben dem Router sitze, also kann es am Empfang auch nicht so richtig liegen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.499
Welches System, welche Programmversion? Sind ja unterschiedliche Systeme und Programme auf den beiden Geräten (auch wenn's beidemale Safari heißt).
Prinzipiell kenne ich das Problem auch, wenn auch sehr selten.
"Safari kann keine sichere Verbindung zum Server xy aufbauen."
Zwei-, dreimal neu versucht, und es klappt.
Ich denk mir dabei aber nichts, höchstens daß vielleicht der Server doch gerade mal kurz überlastet sein könnte.
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Mac OS mojave, 10.14.3 und Safari 12.0.3. Die Fehlermeldung ist "Server wurde nicht gefunden", passiert aber auch immer gleichzeitig bei quasi allen Seiten (ich hab immer mehrere Tabs offen), ich bezweifle stark, dass da immer gleichzeitig alle Server überlastet sind. :D
Das iPhone hat iOS 12.1.4, da hatte ich das Problem noch nie.

Ich hab das Problem dauernd, ich nutze das macbook täglich und hab jeden zweiten Tag mindestens das Problem und ärgere mich damit herum; meistens tritt es direkt nach dem Standby auf. Ich schalte es meist nicht aus, sondern klappe es einfach nur zu. Aber nur auf dem macbook, ich hab schon überlegt ob da irgendwas nicht mit dem Wlanempfang klarkommt...?
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hallo zusammen,

wenn ich auf meinem iPhone Safari öffne und in die Tab-Übersicht gehe, sehe ich dort "Max Mustermanns MacBook Air - Amazon.de". Geht das auch umgekehrt? Also dass ich in Safari unter macOS auf offene Tabs bzw. Seiten meines iPhones zugreifen kann? Ich suche diese Möglichkeit vergeblich, aber vielleicht übersehe ich etwas...

Viele Grüße
Geh mal im macOS Safari oben in der Menüleiste aus "Menüleiste Anpassen",
da gibt es ein Wolkensymbol, was du hinzufügen kannst.
Wenn Du aus der Anpassung der Menüleiste rausgehst und auf die Wolke klickst, hast du alle offenen Browser Tabs von verbundene iOs und macOS Geräten.
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Ich habe mein Problem mit dem nicht gefundenen Server in Safari immer noch nicht lösen können, aber mittlerweile festgestellt, dass es scheinbar nur im heimischen Wlan auftritt. Das Macbook ist aber nach wie vor das einzige Gerät, das diese Schwierigkeiten hat. Hat irgendjemand einen Tipp, was da nicht klappen könnte und mit einer anderen Einstellung vielleicht ginge?
 

Benutzer 187368

Gast
Ist der Bug normal/unbedenklich, dass häufig mein MBA, nachdem ich es auf dem Ruhezustand starte, das Passwort einfach nicht annimmt? Ich gebe es immer wieder ein, das MBA entsperrt sich nicht. Gehe ich dann auf "Abbrechen", klicke den Power-Button erneut, wird das Passwort direkt angenommen.
Da ich weiß, dass es manchmal dieses Problem gibt, weiß ich direkt, was ich machen muss (Abbrechen klicken), es stört mich also nicht wirklich. Was ich mich aber frage: Ist dieses Problem weit verbreitet? Sollte ich mir Sorgen machen?
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wie kann ich die Partition verkleinern oder geht das gar nicht?
Würde Bootcamp dann löschen und irgendwann neu anlegen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-26 um 21.05.39.png
    Bildschirmfoto 2019-03-26 um 21.05.39.png
    565,4 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2019-03-26 um 21.10.28.png
    Bildschirmfoto 2019-03-26 um 21.10.28.png
    1,4 MB · Aufrufe: 24

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Welche "die"? Boot Camp?

Wenn du die BootCamp-Partition loswerden willst, dann läuft das über den gleichnamigen macOS-Assistenten.

Will sie verkleinern. Hab da Windows drauf und 50GB sind mir zu viel nur ist es leider ausgegraut und somit nicht auswählbar (siehe Screenshots).
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hallo,

Kalendereinträge über die Standard-Kalenderapp funktionieren auf den iOS Geräten ganz normal. Auf dem Mac werden mir aber ganztägige Ereignisse, besonders Geburtstage (über Kontakte ganz normal lokal eingetragen), immer als "heute" in der Mitteilungszentrale angezeigt, obwohl diese ganz sicher erst morgen sind. Das Problem besteht schon sehr lange; bisher hat es mich aber nicht genug genervt (jetzt ist der Punkt aber erreicht).

Hat jemand eine Idee?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.499
Wie kann ich die Partition verkleinern oder geht das gar nicht?
Würde Bootcamp dann löschen und irgendwann neu anlegen.
Geht nicht mit Bordmitteln und mit anderen ist es riskant.
Jedenfalls wenn du den gewonnen Platz zur großen, ersten Partition zuschlagen willst. Der Kopf einer Partition lässt sich nicht verschieben mit dem FPDP. "Hinten" kannst du was abschneiden, aber dann hättest du eine weitere (kleine) Partition (in der Kuchengrafik so zwischen elf und Mitternacht).
 

member_223973

Gast
Sehr kurze Frage:

nach dem letztem update kommt beim Ausschalten meines MacBook keine deutsche, sondern eine englische Abfrage, ob ich dem Mac wirklich ausschalten will.
Warum ist das so? Wie krieg ich das wieder deutsch?
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Geht nicht mit Bordmitteln und mit anderen ist es riskant.
Jedenfalls wenn du den gewonnen Platz zur großen, ersten Partition zuschlagen willst. Der Kopf einer Partition lässt sich nicht verschieben mit dem FPDP. "Hinten" kannst du was abschneiden, aber dann hättest du eine weitere (kleine) Partition (in der Kuchengrafik so zwischen elf und Mitternacht).

Also kann ich nichts abschneiden bei der Windows Partition und der macOS Partition zuordnen?

Dann lösche ich den Windows Teil komplett runter.
 

member_223973

Gast
Sehr kurze Frage:

nach dem letztem update kommt beim Ausschalten meines MacBook keine deutsche, sondern eine englische Abfrage, ob ich dem Mac wirklich ausschalten will.
Warum ist das so? Wie krieg ich das wieder deutsch?
Auch beim wieder anmelden /starten alles englisch. Der Rest ist deutsch.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Wieviele User gibt es denn?

Wir müssen die Sprache des Systems und die des Users (Benutzeraccount)unterscheiden (warum auch immer sich die auf der oberen Ebene geändert hat). Das müssten wir zuerst wissen, dann mehr.

Ab und wann ist das auch ein Symptom, wenn entweder Schadsoftware auf den Rechner kam (Stichpunkt Genio als alter Bekannter) oder gewisse Software (Cleanprogramme, Onyx etc.) Unsinn anstellte.

Schadsoftware könnte Malwarebytes rausfinden.

Hier die Anleitung von Apple, je nachdem, ob es einen oder mehrere Accounts gibt:

https://support.apple.com/de-de/HT202036
 
  • Like
Reaktionen: member_223973

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Sehr kurze Frage:

nach dem letztem update kommt beim Ausschalten meines MacBook keine deutsche, sondern eine englische Abfrage, ob ich dem Mac wirklich ausschalten will.
Warum ist das so? Wie krieg ich das wieder deutsch?

Diesen Fehler gibt es schon ewig.

Gib einfach im Terminal den Befehl ein:

sudo languagesetup

danach dein Passwort und dann die Zahl für Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet: