• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Danke euch beiden, werde es heute Abend testen und dann berichten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Vermutlich musst du, auch wenn die Schittstelle nicht zur Datenübertragung genutzt wird, mit dem WLAN verbunden sein. Ich denke, die Ortung funktioniert über die SSID oder MAC-Adresse des WLAN-Accesspoints.
 

Toast_Brot

Erdapfel
Registriert
25.02.18
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

mein Mac Mini hat mittlerweile lange Ladezeiten von sämtlicher Software (Word, Itunes usw.). Es dauert ungewöhnlich lange bis die Anwendung gestartet ist und auch innerhalb der Anwendung taucht immer wieder der „Ball des Todes“ auf.

Ein Blick in die Aktivitätsanzeige hilft mir leider nicht weiter. Da CPU-Auslastung sowie Speicherdruck alles im Normalbereich ist. Aufällig ist jedoch dass beim Start der Anwendung diese oft rot gekennzeichnet ist und mit dem Beisatz reagiert nicht versehen ist.

Woran könnten denn die Ladezeiten liegen?

Freu mich auf hilfreiche Antworten
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Defektes Dateisystem oder eine defekte Festplatte, bzw.die an der Platte angeschlossene Hardware, wie Festplattenkabel oder Controller waren meine ersten Schüsse ins Blaue
 

Toast_Brot

Erdapfel
Registriert
25.02.18
Beiträge
2
Dankeschön für die schnelle Antwort.

Wie könnte ich einen Hardware defekt schnell ausschließen?
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Vermutlich musst du, auch wenn die Schittstelle nicht zur Datenübertragung genutzt wird, mit dem WLAN verbunden sein. Ich denke, die Ortung funktioniert über die SSID oder MAC-Adresse des WLAN-Accesspoints.
Also Wlan und Ethernet gleichzeitig geht. Nur bin ich immer mit dem Wlan verbunden, also alles läuft über Wlan.
Wie kann ich denn die Priorität legen, dass ich über das Kabelverbunden bin?
Finde nur die Möglichkeiten bei den Wlans Prioritäten zu setzen.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Du kannst in den Netzwerkeinstellungen die Reihenfolge der Adapter festlegen, wenn Ethernet ganz oben steht, wird das auch priorisiert.
Hab ich zuhause auch so, um aufs NAS via Gigabit zuzugreifen, falls ich am Schreibtisch bin. Internet hingegen ist bei uns (aufgrund von PowerLAN Adaptern in andere Zimmer) über WLAN stabiler.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Habe gefunden, wie ich die Priorität ändern kann.
Lässt sich nun irgendwie feststellen, ob ich nun über Lan oder Wlan über das Internet verbunden bin?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ethernet muss ganz oben stehen, dann ist es Prio. Feststellen geht evtl. über die Aktivitätsanzeige ist aber ne Vermutung.
 

Benutzer 187368

Gast
Wenn ich im Firefox im Splitscreen ein Video auf Vollbild mache, ist das Vollbild nur über die Größe des halben Bildschirm.
Bei Safari ist das nicht möglich. Sehr ärgerlich! Gibt's ein Addon, das dieses Problem behebt?

Bildschirmfoto2018-03-03um18.33.25.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Suche ein Programm zum entpacken von rar Dateien. Könnt ihr da was empfehlen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Moin.

Kann ich mir irgendwie (Terminal Befehl) anzeigen lassen, wie lange mein MacBook im Standby war, und ob überhaupt?

Danke schon mal
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
In den Systemlogs. Irgendwas mit "Sleep" und "Awake", oder so ähnlich.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Frage zum Backup einspielen. Wenn ich das Macbook neu aufsetze und das backup per recovery oder Migrationsassistent (welche Variante ist eigentlich besser?) einspiele kann ich den benutzeraccount genauso benennen wie das "alte" oder ist das egal? Macbook bleibt das selbe.