• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Hab nur das Silverlight Plugin gefunden und in den Papierkorb gezogen. Dann Silverlight aus dem Programmordner in den Papierkorb gezogen und alles gelöscht.

Jetzt ist die Frage ob wirklich alles weg bzw gelöscht ist.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja ist es! Das Icon im Programmeordner ist auch nur ne Alias, so nebenbei ;).
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Ich brauch Windows auf dem Mac um ein paar Geräte ab und zu zu updaten. Welche kostengünstige Möglichkeit gibt es da um das zu bewerkstelligen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Bootcamp kostenlos oder falls es eine kostenlose virtuelle Maschine sein soll virtualbox, Windows Lizenz vorausgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Ok mit Bootcamp habe ich ja dann wohl 2 Systeme auf meinem Mac. macOS und Windows. Unter VM kann ich mir jetzt nichts vorstellen. Läuft beides denn gleich gut?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Bei Bootcamp läuft Windows nativ, d.h. dein Mac ist dann ein Windows Rechner mit allen vor-und Nachteilen.
In einer virtuellen Maschine läuft das Programm, in diesem Fall dann virtualbox innerhalb von OS X/macOS und emuliert einen Windows Rechner, du hast dann also einen Computer in einem Computer, Windows läuft dort gut, aber in der Regel mit Einschränkungen, es ist langsamer und bestimmte hardwarenahe Dinge gehen dann nicht oder nur eingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Wenn es darum geht Drittgeräte mit Update zu versorgen würde ich Bootcamp favorisieren, da es bei einer virtuellen Maschine schwierig(er)/anstrengend sein kann das entsprechende Gerät korrekt zu erkennen bzw. einzubinden.

Grundsätzlich ist Bootcamp leistungsfähiger, weil es "ganz normal" auf der Hardware läuft. Beim Betrieb einer VM müssen genug Ressourcen vorhanden sein, um zwei Systeme gleichzeitig am Laufen zu halten. Und etwas "Reibungsverlust" hat man durch die dazwischen agierende Virtualisierungssoftware (z.B VirtualBox) auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Für Bootcamp musst du halt bei jedem Systemwechsel neu starten.
Je nachdem, was genau du machen musst, könntest du dir auch mal Wine bzw. DarWine oder WineBottler (oder wie es aktuell heißen mag) anschauen. Das emuliert (?) Windowsbefehle ohne Windows. Klappt vor allem bei eher simplen Programmen ohne komplexe Strukturen und Oberflächen und meiner Erfahrung nach sollte man gewissen Windowsgrundkenntnisse haben.
Erspart aber den Erwerb von Windows und ist sehr ressourcenschonend.
Eine kommerzielle und bedienerfreundlichere Variante wäre Crossover, auf deren Seite kann man auch nachschauen, welche Win-Programme darunter schon getestet wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Die obengenannte Seite scheint verschwunden zu sein oder verschoben. Vielleicht weil wegen HS veraltet?
Wer suchen mag: "heise", "mac & i und "Die Systemprozesse von macOS Sierra" als Schlagworte versuchen. Datum war der 1.6.2017.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Es tut mir immer noch weh, dass Apple seit Sierra die Möglichkeit, mit cmd + n ein neues Fenster bei Safari zu eröffnen, entfernt hat und man mit dieser Tastenkombination nun einen neuen Tab öffnet, obwohl es dafür schon eine Tastenkombo gibt.

Die neue Kombo alt + cmd + n funktioniert bei mir mehr schlecht als recht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Du meinst in High Sierra oder? In Sierra öffnet sich bei "cmd + N" nach wie vor ein neues Fenster und kein Tab. In den Systemeinstellungen → Tastatur → Kurzbefehle → App-Tastaturkurzbefehle sollte es möglich sein den Befehl auf die gewohnte Kombination umzulegen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Es tut mir immer noch weh, dass Apple seit Sierra die Möglichkeit, mit cmd + n ein neues Fenster bei Safari zu eröffnen, entfernt hat und man mit dieser Tastenkombination nun einen neuen Tab öffnet, obwohl es dafür schon eine Tastenkombo gibt.

Die neue Kombo alt + cmd + n funktioniert bei mir mehr schlecht als recht.

Du meinst in High Sierra oder? In Sierra öffnet sich bei "cmd + N" nach wie vor ein neues Fenster und kein Tab. In den Systemeinstellungen → Tastatur → Kurzbefehle → App-Tastaturkurzbefehle sollte es möglich sein den Befehl auf die gewohnte Kombination umzulegen.

Also keine Ahnung was da bei mir oder euch anders ist aber bei mir öffnet sich bei der Tastenkombination "cmd+n" ein neues Fenster...
hab es extra zwei drei mal getestet um sicher zu gehen dass das kein Bug ist aber funktioniert wirklich einwandfrei!?

Grüße!

PS: MacBook 12" unter High Sierra!
 

dirks1408

Idared
Registriert
26.10.15
Beiträge
24
auch bei mir öffnet sich bei cmd+n ein neues Fenster, so wie es sein soll
Gruß
Dirk
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Man kann das Verhalten einstellen:

Systemeinstellungen -> Dock -> Beim Öffnen von Dokumenten Tabs bevorzugen -> ...
 
  • Like
Reaktionen: iN.D.

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das ist doch das erste, was man bei einem neuen Programm, einem neuen System macht. Schauen, was die Einstellungsmöglichkeiten so anbieten (neben dem Blick auf die verschiedenen Angebote in den Menüs). Vor allem was neu ist, aber auch was per Upgrade oder Update vielleicht zurückgestellt wurde (was leider auch bei Apple immer wieder mal geschehen kann).
Da muß man nicht "rumpfuschen". Nur Gucken und bei Bedarf die Möglichkeiten nutzen und für sich anpassen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das ist doch das erste, was man bei einem neuen Programm, einem neuen System macht.

Ja das hab ich früher auch immer gemacht, vor allem mit Hilfe von iFun wenn neue Versionen gekommen sind. Aber irgendwie ist auch bei mir die Magie raus und ich denk mir immer die Geräte müssen ohne Probleme laufen und gut is es aber mehr brauch ich im Moment auch nicht und hab auch gar nicht den nerv dazu mich damit auseinander zu setzen :D

Grüße!
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Ich bin mir aus Platzgründen am überlegen, meine Musik auf ne externe Festplatte auszulagern.
Wie gut kommt macOS bzw. iTunes damit klar, wenn plötzlich ~40'000 Lieder nicht mehr verfügbar sind weil man die Platte grad nicht dran hat, wenn man sie z.B. im Sleep rauszieht für den Transport.
Gibts da Erfahrungswerte? Gerät ist ein MBA.