• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133


Japp. Und bevor jemand meckert, dass das mit der Internet Recovery dadrin steht:

Wenn Sie einen Mac verkaufen oder weitergeben, der OS X El Capitan oder älter verwendet, drücken Sie die Tastenkombination Wahltaste-Befehlstaste-R, um sicherzustellen, dass die Installation nicht mit Ihrer Apple-ID verknüpft ist.

Das bezieht sich aber nur auf 10.11.x und früher


Für mich steht das da nirgendwo drin. Da steht nur drin, wenn sie den verkaufen wollen, löschen Sie vorher das Volume.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn der Rechner ursprünglich damit ausgeliefert wurde, dann ist das auch das System mit dem er verkauft werden sollte.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das müsste ja bei den iOS-Geräten logischerweise genauso sein, da ist es ja nicht so. Aber gut zu wissen, muss der neue Besitzer dann wissen, was er damit macht. Danke für Eure Hilfe.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das müsste ja bei den iOS-Geräten logischerweise genauso sein, da ist es ja nicht so.

Möglicherweise ist das Vorgehen ein Überbleibsel aus der Zeit als man OS X Upgrades gegen Geld kaufen und auch verkaufen konnte. Wer weiß auf welche Ideen Apple noch kommt. Vielleicht kann man ja Macs irgendwann auch nicht mehr downgraden...


muss der neue Besitzer dann wissen, was er damit macht

Über den Mac App Store kann er ja Sierra kostenlos beziehen und dann selbst upgraden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Das müsste ja bei den iOS-Geräten logischerweise genauso sein, da ist es ja nicht so.
Wäre sicher vernünftig, ist aber nicht zwingend.
Auf iOS-Geräten kann man doch meines Wissens überhaupt nicht zurück zu einem älteren System, wenn man mal aktualisiert hat.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wenn ich mit meinem iMac per Ethernet und per WLAN mit meinem Netzwerk verbunden bin... worüber läuft die Verbindung dann eigentlich konkret?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Zweite Frage:

Ich habe den Programme-Ordner unten ins Dock gepackt, Anzeigen als Ordner und Gitter.

Das nervige ist allerdings, dass der nach einiger Zeit wieder alle Symbole der Programme neu lädt, was immer etwas nervig ist, weil man beim Starten von Programmen erst warten muss, bis das Programm geladen ist.

(Ja, ich kenne Spotlight, nein, ich verwende kein Launchpad)

Was kann man da machen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Wenn ich mit meinem iMac per Ethernet und per WLAN mit meinem Netzwerk verbunden bin... worüber läuft die Verbindung dann eigentlich konkret?

Es können beliebig viele Netzwerkschnittstellen aktiv sein und alle werden gleichzeitig verwendet.

Es wird aber bei jedem ausgehenden Datenpaket einzeln entschieden, über welchen der Anschlüsse es letztendlich geleitet wird. Dieser Entscheidungprozess wird "Routing" genannt. Er basiert darauf, jedes Paket so effizient wie möglich an seinen Zielort zu bringen.

Erstes Entscheidungskriterium ist natürlich, ob das Ziel über den jeweiligen Anschluss überhaupt erreicht werden kann. Das hängt von den vergebenen IP-Adressen ab. (An den einzelnen Anschlüssen könnten ja verschiedene Netze hängen, die untereinander nicht verbunden sind). Liegt das Ziel außerhalb aller direkt angeschlossenen Teilnetze (was zuhause üblicherweise bedeutet "im Internet"), so wird das Paket auf denjenigen Anschluss geschickt, über den das sogenannte "Default Gateway" erreicht werden kann.

In einem privaten Heimnetz ist das Default Gateway dasjenige Gerät, das umgangssprachlich "Router" genannt wird. Kann das Default Gateway über mehrere Anschlüsse erreicht werden, so wird derjenige ausgewählt, der in der Liste "Systemeinstellungen > Netzwerk" ganz oben steht. Diese Reihenfolge kann man selbst einstellen, indem man "Zahnradsymbol > Reihenfolge der Dienste festlegen" verwendet.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
In einem privaten Heimnetz ist das Default Gateway dasjenige Gerät, das umgangssprachlich "Router" genannt wird. Kann das Default Gateway über mehrere Anschlüsse erreicht werden, so wird derjenige ausgewählt, der in der Liste "Systemeinstellungen > Netzwerk" ganz oben steht. Diese Reihenfolge kann man selbst einstellen, indem man "Zahnradsymbol > Reihenfolge der Dienste festlegen" verwendet.

Top, danke! Bist ein Schatz.
 

Benutzer 187368

Gast
Wenn ich mein MacBook mit AirPlay mit meinem AppleTV kopple, gefällt mir die einfache Spiegelfunktion aber auch die Funktion, den Bildschirm zu erweitern, nicht wirklich.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass man nur einen Schreibtisch spiegelt?
Dass man zum Beispiel den ersten Schreibtisch nicht spiegelt, aber den zweiten. Sprich man kann auf dem zweiten Schreibtisch ein Video gucken und das auf dem AppleTV anzeigen lassen. Auf dem ersten Schreibtisch kann man dann gleichzeitig etwas anderes machen. Wenn man dann etwa das Video stoppen will, swipt man nach rechts, hat dann auf dem Mac und auf dem AppleTV das gleiche Bild und kann das Video leicht vom Mac stoppen.
Bildschirmfoto2017-07-13um04.59.23.png


Ich kenne die Airplay-Funktion
Bildschirmfoto2017-07-13um05.10.01.png
, die beispielsweise Youtube anbietet. Sie wird aber von vielen Seiten (ZDF-Mediathek etc.) nicht angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 187368

Gast
Ich habe eine öffentliche Facebook-Veranstaltung einer Facebook-Seite exportiert (.ics-Datei) und meinem Kalender hinzugefügt. Das sieht jetzt wie folgt aus:

Das heißt aber jetzt nicht, dass ich diesen Personen nun per Mail eine Termin-Einladung geschickt habe, oder? :eek:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Abwarten und sicherheitshalber genügend Bier und Chips bereitstellen…

Vor lauter Rot kann man wenig erkennen. Tauchen die Namen denn im Kalendereintrag unter "Teilnehmer" auf? sind sie mit Mailadressen aufgeführt?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Benutzer 187368

Gast
Unter dem dritten Balken sind die Namen aller Personen, die wohl bei der öffentlichen Facebook-Veranstaltung bereits auf "Teilnehmen" gegangen sind. Wenn man bei den Namen auf "Teilnehmeradresse kopieren" geht, hat man die Facebook-Adresse der Profile im Zwischenspeicher. Also keine E-Mail-Adressen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Ohne Mailadressen kann der Mac ja keine Einladungen raus-mailen.
Wieweit der Kalender mit Facebook zusammenarbeitet und dort eventuell Einträge veranlasst, weiß ich nicht - halte ich aber immer noch für recht unwahrscheinlich.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hallo, ich habe aktuell mein Macbook noch El Capitan mit CS6. Bin nun aufgrund der Kompatibilität zu den aktuellen iPhones am Überlegen, ob ich nicht doch jetzt auf MacOS wechseln sollte. Allerdings wird Java, das für CS6 nötig ist, nicht mehr unterstützt. Was sind eure Erfahrungen mit CS6 und MacOS?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also ich nutze noch den Illustrator der CS5 und der läuft unter 10.12 (Sierra) noch ohne Probleme. Die nötige Java-Version kann man doch immer noch nachinstallieren, zumindest kommt bei mir bei Bedarf eine Meldung vom System.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Ich möchte gerne iTunes auf meinem MacBook Air (macOS 10.12.5) updaten. Leider können die Updates nicht geladen werden, dazu kommt dann jeweils diese Meldung: "Die Daten können nicht vom Server für Apple-Softwareupdates geladen werden."

Kennt jemand das Problem und weiss, was ich machen soll? Google konnte mir leider nicht weiterhelfen.