• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nein, das Update läuft durch und sobald es fertig ist, zeigt mir der AppStore das gleiche Update - mit gleicher Versionsnummer und gleichem Erläuterungstext - wieder an.

Klicke ich dann auf "Updaten" wird bei der zweiten Runde - im Gegensatz zur ersten Runde - das Passwort für den AppStore abgefragt und der Download startet von vorne.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Das ist in der Tat eigenartig. Beim Update von iMovie wurde bei mir kein Passwort abgefragt. Lief beim MBP und dem iMac sauber durch. Musst du das Passwort immer eingeben, oder war dies jetzt bei Apple eigenen Programmen neu?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Musst du das Passwort immer eingeben, oder war dies jetzt bei Apple eigenen Programmen neu?

So genau achte ich darauf nicht, aber oft muss ich das Passwort nicht eingeben.

Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass ich schon eine ursprünglich Prä-AppStore-Version von iLife auf mich registriert hatte, bevor die aktuellen Versionen kostenlos mit ausgeliefert wurden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass ich schon eine ursprünglich Prä-AppStore-Version von iLife auf mich registriert hatte,

Das würde dann so aussehen oder?
Bildschirmfoto 2017-06-04 um 11.30.12.png
Ist bei mir so. Aber ein Passwort ist nicht erforderlich.

Edit: Meine Suche hat eben was ergeben. Ob es einen Zusammenhang hat weiss ich allerdings nicht.
Du hast Apple TV. Apple klick

Hast du bei dir die Einstallungen mal überprüft? Zu iMovie kann ich nichts beitragen ausser den Updates, weil ich das Progamm an sich nicht verwende.

Ergänzung nach erneuter Suche:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/passwort-fuer-update-wird-nicht-erkannt.512229/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Passwort-Einstellungen sind denke ich okay. Bzw. dass ich das Passwort eingeben musste, hat mich jetzt weniger gestört. Vielmehr die Tatsache, dass ich das gleiche Update jetzt zum zweiten Mal zweimal laden muss.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Der aktuelle Fall ist auch nicht so schlimm. Ich hätte nur keine Lust, dass das ständig vorkommt...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
In der Regel laufen diese Tastaturen, allerdings werden Sondertasten oder Funktionstasten, sofern es keine speziellen Treiber gibt nicht oder nur eingeschränkt laufen.
Die Tastaturen sind also funktionseingeschränkt zu nutzen und es fehlen auch die Macspezifischen Beschriftungen der Tasten, zum Beispiel das @ Zeichen ist dort auf falschen Tasten gedruckt.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
okay, danke schonmal!
Werde mir noch die Apple Tastatur und Maus holen, nur für den Anfang ob ich überhaupt mit dem macOS zurecht komme zum testen sind sie gedacht!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
@ und € und die Symbole auf den F-Tasten kann man sich ja draufmalen, mit so einem DVD-geeigneten Filzstift zum Beispiel. Hält nicht ewig, aber es geht ja erst mal um's Testen.
Au dem Mac kann man sich übrigens auch ein kleines Bildchen des Tastaturlayouts einblenden lassen, das interaktiv auch Shift-, ALT- und CTRL-Belegungen anzeigt. Und natürlich die aktuellen Landesbelegungen, wenn man zwischen verschiedenen wechselt.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Wie gesagt, ist nur eine Übergangslösung. Es soll halt so sein das ich die Tastatur und Maus nutzen kann um den Mac Mini zu testen! Die Maus müsste ja dann Problemlos gehen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Gilt gleiches, wie oben bei der Tastatur, falls es spezielle Sonderbelegungen gibt, gehen diese eventuell nicht, aber die Grundfunktionen wie rechte/linke Maustaste gehen
 
  • Like
Reaktionen: Apple-Cider

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
@Macbeatnik
Wenn wir gerade dabei sind, das heißt ich muss dann wenn ich das @ erzeugen will alt und L drücken an der win Tastatur wenn ich das richtig verstehe?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.462
Es handelt sich um diese Tastatur und um die Logitech Maus M330
Eine andere Maus kann du ohne Probleme nutzen da gibt es eigentlich keine wirklichen Einschränkungen.
@Macbeatnik
Wenn wir gerade dabei sind, das heißt ich muss dann wenn ich das @ erzeugen will alt und L drücken an der win Tastatur wenn ich das richtig verstehe?
Ja. Hier würde ich es ratsam finden eine Mac Tastatur zu kaufen. Es muss ja nicht direkt die teure sein. Vielleicht reicht dir ja auch die alte mit Kabel.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich möchte meinem iMac (2011er) mit MacOS 10.12.5 zurücksetzen und für den Verkauf vorbereiten. Habe die Anleitung von Apple alles schön befolgt, wenn ich aber das Festplattendienstprogramm über CMD+R beim Booten starte und dort das Startvolume (nicht die Partition) löschen will um eine neue Partition zu erstellen, gibt es folgende Fehlermeldung:

(siehe Anhang)

Weiß da jemand Rat, bzw. woran das liegt? Auch nach Neustart usw. kommt das immer wieder.

IMG_7731.JPG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Den kannst nur die gesamte Festplatte löschen, wenn du von einem externen Medium ( dvd, Internet Recovery (ApfelTaste(cmd)+alt+r etc) startest, mit ApfelTaste(cmd)+r startest du von der Recovery Partition und die liegt auf der Festplatte, das geht also nicht von wegen Ast und Säge
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Okay. Danke. Hätte Apple natürlich auch schreiben können in ihrer tollen Anleitung.