[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Normal ja, aber nur wenn (wenigstens) ein weiterer Benutzer auch aktiv und angemeldet ist.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Im Anhang ein paar Infos zum Mac, falls das helfen sollte...
Da ist kein Anhang…

Schau mal im AppStore - über das Applemenü - welches System dir da angeboten wird. Möglicherweise Lion, möglicherweise Sierra, eventuell El Capitan (ich glaube, von 10.6 kann man nicht direkt auf Sierra). Das kann man herunterladen und sich einen Installations-USB-Stick erstellen. Wie genau, wird etliche Male im Forum beschrieben und auch bei Apple - aber unter Umständen hängt der genaue Weg davon ab, was genau du für einen Rechner hast.
Nenne das Modell und was der AppStore sagt, dann kann dir sicher jemand schnell weiterhelfen (ich nicht, ich habe das noch nie gemacht).
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Beide Nutzer sind angemeldet. Den Benutzer meiner Frau wird nur für Backups und ähnliches genutzt. Abmelden tue ich den eigentlich nie und meinen auch nicht.

Um wieder das normale Dialogfenster zu sehen muss ich dann wohl mindestens den Nutzer meiner Frau abmelden?

Edit: Einen Benutzer abgemeldet, jetzt erscheint aber gar kein Auswahlfenster. So soll das doch auch nicht sein?

Edit2: Nachdem erst gar kein Auswahlfenster erschien und der Mac runtergefahren wurde erschien das Auswahlfenster dann doch. Scheint mir kein normales Verhalten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Beide Nutzer sind angemeldet.

Also alles korrekt. Der Computer warnt Dich davor, dass Du die laufenden Programme Deiner Frau zwangsbeendest. Das kann zu Datenverlust führen.

Um wieder das normale Dialogfenster zu sehen muss ich dann wohl mindestens den Nutzer meiner Frau abmelden?

Ja.

Einen Benutzer abgemeldet, jetzt erscheint aber gar kein Auswahlfenster. So soll das doch auch nicht sein?
Nachdem erst gar kein Auswahlfenster erschien und der Mac runtergefahren wurde erschien das Auswahlfenster dann doch. Scheint mir kein normales Verhalten zu sein.

Das hört sich eher so an, als hättest Du versehentlich den Ruhezustand ausgelöst. Die An-/Aus-Taste hat in neueren Systemversionen drei Funktionen, je nach dem, ob man sie kurz, länger oder ganz lange drückt (Ruhezustand, Aus, Not-Aus). Bei einigen Macs ist die Taste nur sehr umständlich zu erreichen oder gar nicht mehr vorhanden, so dass die meisten Anwender sie sowieso nicht mehr zum Abschalten des Computers verwenden.

Die normale Funktion zum Ausschalten des Computers ist "Apfelmenü > Ausschalten".
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Das hört sich eher so an, als hättest Du versehentlich den Ruhezustand ausgelöst.

Nö. Der Mac war aus also eher Aus oder Not-Aus das kann ich nicht so genau sagen da kein Hinweis kam.:)

Bei einigen Macs ist die Taste nur sehr umständlich zu erreichen oder gar nicht mehr vorhanden, so dass die meisten Anwender sie sowieso nicht mehr zum Abschalten des Computers verwenden.

Finde ich nicht. Die Ein/Aus Taste sitzt Rechts oben auf der Tastatur.

Die normale Funktion zum Ausschalten des Computers ist "Apfelmenü > Ausschalten".

Mag sein aber bevor ich mit der Maus da bin habe ich schon schneller die Taste gedrückt.:p
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich hoffe der Thread passt dafür:

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass wenn die interne SSD meines iMacs nahezu voll ist, plötzlich ca. 30 GB wieder frei gegeben werden. Mit ist klar, dass das Betriebssystem irgendwie Platz schafft - aber woher kommt dieser Platz?
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Ich hab oefters urploetzlich einen schwarzen Bildschirm.
Auch nach druecken der Leertaste und warten passiert nichts.
Kann dass der deep sleep Mode sein?
Macbook Pro haengt am Strom.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Passiert das im laufenden Betrieb oder bei einem Neustart?
Und wie immer die Frage: welches Betriebssystem?
Im laufenden Betrieb - erst gestern wieder (es war 1 GB frei)... wollt gerade den Papierkorb leeren und dann waren auf einmal 30+ GB frei. Installiert habe ich noch 10.11 El Capitan.

Nach einem Neustart wäre es natürlich zu erklären.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Manche Programme legen umfangreiche temporäre Dateien an, vor allem bei Bild- und Videobearbeitung.
Oder sie brauchen Auslagerungsplatz, weil der RAM nicht reicht - möglicherweise ganz kurzfristig, aber das Löschen der Swap-Dateien erfolgt sehr verzögert.
Wären jetzt zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen. Allerdings habe ich von so einem Verhalten - daß kurz vor voller Platte dann Temporärdateien oder Swap gelöscht werden, bisher noch nichts gehört (was aber nicht viel sagt).
 
  • Like
Reaktionen: flash77

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Bei Sierra hätte ich jetzt behauptet, dass das irgendwas mit der neuen Auslagerungsfunktion in die iCloud zu tun hat, aber bei El Capitan?

Benutzt du die iCloud-Fotomediathek und wenn ja, ist die Einstellung so gewählt, dass die Originale nur in der Cloud liegen?
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Nutze ich, ja... Nach den Einstellungen müsste ich schauen!
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Hab da auch mal ne Frage, bekomme morgen wohl mein neues MacBook. Sollte man Filevault als Privatanwender nutzen oder nicht?

Absolut, wenn das Teil geklaut wird oder wenn du es verkaufen willst kommt niemand an deine Daten ran.
Meine Macs laufen alle mit FileVault.
Geschwindigkeitsseitig merke ich keinen Unterschied.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Es könnte sich auch um lokale TM-Backups handeln, die bei Verbindung zum TM-Laufwerk dann verschoben werden und so wieder Platz schaffen.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Kurze Frage: Wenn ich einen Stick erstelle mit einem von mir geladenem macOS, ist das irgendwie in einer Art Wasserzeichen oder so vermerkt? Also wenn ich das auf einem anderen Mac installiere, oder ist meine Apple-ID in keinster Weise dort vermerkt?

EDIT: Sehe gerade, ich kann Sierra laden obwohl ich nicht im MAS eingeloggt bin, scheint mittlerweile so zu gehen - top!
 
Zuletzt bearbeitet:

KingCarl

Golden Delicious
Registriert
17.08.17
Beiträge
7
Hallo,
Mein Mac kann nicht neu installieren und sagt, dass beim ausführen des "basesystemresources.pkg" Probleme aufgetreten sind. Ich hatte ihn heute schon bei gravis, die haben die Installation auch nicht hinbekommen? Was kann ich tun?
 

KingCarl

Golden Delicious
Registriert
17.08.17
Beiträge
7
Sorry,war etwas panisch...
MacBook Pro 2012 non retina.
OS X Sierra war drauf, es ist egal was draufkommt.
Mein Mac hat angefangen sich immer wieder aufzuhängen und hat dann beim erzwungenen Neustart immer zwischen dem verbots und Mac Zeichen hin und hergeswitcht. Deswegen habe ich mit cmd+alt+r versucht neu zu installieren und das hat fehlgeschlagen. Dann habe ich die Festplatte gelöscht und wollte neu installieren mit der gleichen tastenkombination, wieder fehlgeschlagen mir der Fehlermeldung basesystemresources.pkg konnte nicht ausgeführt werden.
Ich hatte ihn bei gravis die haben es auch nicht hinbekommen mit der Installation und meinten der Akku sei kaputt und es könnte daran liegen, aber das glaube ich nicht... braucht ihr noch mehr Infos?