• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Hab grad mal was im Terminal geguckt. Und zwar ist ist autopoweroffdelay und autopoweroff auf 0. Das heißt doch das das Macbook ,bei Betrieb mit Netzstecker, nicht in den Tiefschlaf bzw. in den Ruhemodus geht oder? Eingestellt habe ich das aber nicht. Sollte doch eigentlich so eingestellt sein das er auch im Netzbetrieb in den Ruhemodus oder Tiefschlaf geht oder?

Bildschirmfoto 2016-12-08 um 19.34.05.png
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Hab da auch mal ne Frage, bekomme morgen wohl mein neues MacBook. Sollte man Filevault als Privatanwender nutzen oder nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich nutze es, kann dir aber nicht die Entscheidung abnehmen, ob du es nutzen solltest.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hab da auch mal ne Frage, bekomme morgen wohl mein neues MacBook. Sollte man Filevault als Privatanwender nutzen oder nicht?

Das hat nichts mit Privatanwendern zu tun. Wenn du schützenswerte Daten hast und in der Lage bist, Zugangsdaten gut aufzubewahren, spricht wenig gegen FV.

Letztlich muss es aber jeder selbst wissen. Ich habe FV aktiviert, spüre keinerlei Nachteil, bin aber deutlich entspannter, wenn mein MBP z.B. alleine im Hotelzimmer herumliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983

Chris K.

Erdapfel
Registriert
13.10.15
Beiträge
5
Hallo liebe apple Besitzer,
ich habe ein großes Problem bei dem ich eure Hilfe bräuchte. ich habe ein altes apple macbook auf dem Yosemite installiert war.
nun will ich ihn weiterverkaufen. ich habe laut Anleitung die Festplatte gelöscht und möchte nun das neue Betriebssystem drauf spielen.
jedoch lässt der pc nur die Version von Yosemite zu die es aber im App Store nicht mehr zum downloaden gibt. nun hänge ich fest und komme nicht weiter. ich würde mich über jede Hilfe freuen

danke schon mal im voraus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du solltest beim Verkauf das System aufspielen mit dem der Rechner ausgeliefert wurde, nur dieses gehört zum Rechner.
 

M0M0

Erdapfel
Registriert
30.08.10
Beiträge
5
Hab gerade ein sehr komisches Problem festgestellt und weiß nicht wie lange es mich schon täuscht ohne es zu merken...
Hab neuste Sierra installiert und festgestellt, dass die Suchfunktion im Programm Vorschau selber bei PDF-Dateien bei meiner ersten Suchdurchführung keinen Ergebnisse liefert. Wiederhole ich die Suche direkt wieder mit einer neuen Eingabe des selben Begriffes, wird er fündig.... was ist das für ein Problem? Hab mal den Spotlight Suchindex neu angelegt, in dem ich meinen ganzen Homeordner unter den Spotlighteinstellungen in die Privatsphäre gelegt und entfernt habe, hat aber nicht geholfen. Habe leider noch nichts zu dem Problem bei Google finden können.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Hi. Nutze derzeit ein LG Smartphone. Da ich das nicht per OTA tun kann, keine Ahnung warum Android 5 nicht so angeboten wird,muss ich das über die LG Suite tun. Dazu muss ich diese und noch ein Tool sowie Treiber installieren. Da ich aber mein System einigermaßen sauber halten möchte fällt mir als Möglichkeit ein auf einer anderen Partition nochmal macOS zu installieren und diese Partition dann nach Gebrauch wieder zu löschen.

Liege ich da richtig das dann so meine Hauptpartition sauber bleibt? Wer noch eine einfachere Möglichkeit kennt mein System sauber zu belassen kann mir das auch gerne mitteilen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Was wird schmutzig an einem System, mit dem man arbeitet, wofür man dann zwangsläufig Programme installiert?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
@MacAlzenau


Ich müsste 2 Programme installieren und Treiber dazu, die ich dann nie wieder brauche. Und bevor ich alles mühsam per Hand entferne, dann doch lieber so.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
So, Problem hat sich erledigt. Wollte das LG nur neu flashen weil es die Simkarte nicht mehr erkennt. Diese wird von einem anderen Gerät auch nicht mehr erkannt. Das LG hat also hat die Simkarte gehimmelt. Wohl ein bekanntes Problem mit Congster Karten. Nutze zwar Telekom aber anders kann ich es mir nicht erklären.

Nun gut. Spar ich mir die Arbeit.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Kann ich Programme so einstellen dass diese sich beim Autostart nur im Hintergrund öffnen ?
Habe derzeit 4 Programme im Autostart und bei allen muss ich, beim Start, erstmal die Fenster wegklicken.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Einstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeobjekte > Ausblenden

Das müsste es sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das Ausblenden klappt allerdings nicht unbedingt bei jedem Programm, Mail zum Beispiel ist da störrisch.
 

Danny05

Erdapfel
Registriert
06.02.17
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne meinen Mac formatieren, denn irgendwie funktioniert nichts mehr. Ich kann keine Apps runterladen weil ich noch eine Software von 2014 drauf habe. Aber ein update kann ich auch nicht installieren.
Jetzt habe ich gelesen, dass ich zum formatieren die Werks CD benötige. Die finde ich bei mir aber nicht. Was kann ich machen ???
Ich bitte um Hilfe! Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn du uns erzählen würdest, welchen mac du denn dein eigen nennst, dann könnte man dir mit ziemlicher Sicherheit besser helfen. Nur als Hinweis, daumenschlag und die Ausnahmen im Hinterkopf, alle Rechner ab 2010/11 haben eine Internet Recovery und dort benötigt man keine dvd mehr um die Platte zu formatieren.
 

Danny05

Erdapfel
Registriert
06.02.17
Beiträge
2
Wenn du uns erzählen würdest, welchen mac du denn dein eigen nennst, dann könnte man dir mit ziemlicher Sicherheit besser helfen. Nur als Hinweis, daumenschlag und die Ausnahmen im Hinterkopf, alle Rechner ab 2010/11 haben eine Internet Recovery und dort benötigt man keine dvd mehr um die Platte zu formatieren.

Hallo!
Vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort, denn ich bin hier schon am verzweifeln.
Also mein Mac OS X Software 10.6.8 (10K549) ist von 2010 und wird deshalb wohl mit der DVD formatiert.
Gibt es irgendeinen Tipp wie ich es trotzdem ohne DVD machen könnte???
Ich danke im Vorraus!
Im Anhang ein paar Infos zum Mac, falls das helfen sollte...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Seit einiger Zeit bekomme ich nicht mehr das normale Auswahlfenster wenn ich die Ein/Aus Taste drücke sondern diese Meldung:

Bildschirmfoto 2017-03-05 um 09.18.44.png

Aber selbst wenn ich einen Nutzer abmelde erscheint diese Meldung. Möchte meinen das zu Anfang als ich 2 Benutzer hatte noch nicht so war und das normale Auswahlfenster erschien.

Ist dieses Dialogfenster normal wenn man 2 oder mehrere Benutzer auf dem Rechner hat?