• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] MacOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Hallo Leute,

habe mein MacBook Pro (Retina 15-inch Early 2013) von Sierra auf Hight Sierra upgraded.
Die Installation lief normal durch, das System funktioniert auch, nur hat die Installationsroutine die Installation-SW / -Partition nicht richtig gelöscht / ausgehängt.

Folgendes passiert nach einem Neustart:

Apple-Logo und der Fortschrittsbalken erscheint und läuft bis ca. 50%, dann steht er lange Zeit und beginnt von Vorne.
Anschließend kommt das MacOS Installationsprogramm mit einem Bildschirm der sagt „MacOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden … Der Pfad /system/installation/Packages/OSInstall.mpkg fehlt oder ist beschädigt“.

Aus dem Installationsprogramm das Festplattendienstprogramm aufgerufen, zeigt eine zusätzliche Partition „OS X Base System“ (2,01GB)

Wenn ich während des Booten die „alt“-Taste drücke, um in den Bootmanager zu kommen, zeigt er folgende Boot-Optionen:
  • MacOS HighSierra
  • MacOS Installation
  • Win10
MacOS HighSierra läuft normal hoch, die OS X Base System Partition ist dann im Festplattendienstprogramm nicht vorhanden.

Habe bereits mit alt+cmd+R gebootet und die Installation erneut durchgeführt, keine Änderung.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Reste der Installationsprogramm-Partition weg bekomme?

lg Karl
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,
Mit dem Festplatten Manager im Recovery Mode. Sonst spiele Dein Backup von Sierra wieder ein und wiederhole das ganze nochmal
Gruß
 

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Danke für den Hinweis.
Im Recovery-Modus (booten mit Umschalt-T.) startet das MBP extrem langsam, Fortschrittsbalken ca. 2 Min.
Auch die Programme / der Bildschirmaufbau quälend langsam; im Festplatten-Dienstprogramm gibt es diese MacOS Installationspartition nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
booten mit Umschalt-T.

Diese Tastenkombination ist mir neu. Ich kenne CMD+R beim Booten, um in die lokale Recovery zu gelangen.

startet das MBP extrem langsam, Fortschrittsbalken ca. 2 Min.
Auch die Programme / der Bildschirmaufbau quälend langsam

Das klingt für mich, als wärest du in den Safe Mode/abgesicherten Modus gelangt (zu erreichen über die Umschalt-/Shift-Taste beim Gerätestart).

im Festplatten-Dienstprogramm gibt es diese MacOS Installationspartition nicht.

Um im Festplattendienstprogramm von High Sierra wirklich alle Laufwerke zu sehen, muss man diese Option erst über das Darstellungsmenü aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Habe jetzt einige ScreenShots gemacht:

Wie bereits erwähnt, nach einem normalen Neustart wird von einem Image "MacOS Installation" automatisch gebootet.
7 Nach booten mit "ALT".jpg

Das Installationsprogramm findet aber das Image nicht mehr, wurde offensichtlich nach der erfolgreichen HighSierra Installation gelöscht
1 Fehlermeldung des Install-prog nach dem Neustart.jpg

Und hier die Sicht auf die Partitionen vom Installationsprogramm aus
2  Die Partitionen während Install-Prog.jpg 5 Wo liegt dieses Image.jpg

eine unerklärliche Partition und ein rekursiver Link ?
3  Disk Image öffnen (rekursiv).jpg 6 Details.jpg

... und hier die Partitionssicht aus dem normal gebooteten HighSierra (beim Booten "ALT" Taste gedrückt und Wechsel auf MacOS / 1. Bild)
8 Im normalen Zustand ist MacOS BaseSystem nicht vorhanden.jpg

Wie kann ich die bevorzugte Boot-Partition umstellen?
Im Install-Modus gibt es keine Systemeinstellungen, im normalen HighSierra Modus ist die Install-Partition nicht sichtbar.
 

Anhänge

  • 4 Base System fehlt.jpg
    4 Base System fehlt.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 175

CrAzYLuKe

Golden Delicious
Registriert
20.11.13
Beiträge
7
Hey, leider habe in diesem Moment ein sehr sehr ähnliches Problem. Wie hast du es gelöst?
Booten kann ich aber leider nicht, wenn ich die Partition auswähle. Es folgt ein Halteverbotsschild auf dem Bildschirm und mehr nicht. Statt der Fehlermeldung "....OSInstall...." erscheint bei mir nur "Die Installationsressourcen wurden nicht gefunden".