• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich eröffne hiermit den Sammelthread für macOS 10.13. Ersteinmal nur bezogen auf Beta Versionen. Eine Final Version gibt es ja noch nicht. Nach Erscheinen der finalen Version werde ich den Thread anpassen. Er wird dann den macOS 10.12 Sammelthread an der Pinnwand ersetzen. Ersteinmal wird es eine Preview geben für Entwickler. Die Public Version folgt höchstwahrscheinlich wieder im Juli.

Sobald die erste Version erscheint, werde ich den Thread öffnen.


HINWEIS:

https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/faq?locale=de

"Ist die Public Beta-Software vertraulich?
Ja, die Public Beta-Software gehört zu den vertraulichen Apple-Informationen. Deshalb solltest du die Public Beta-Software nicht auf einem System installieren, über das du nicht selbst die Kontrolle hast oder das du mit anderen teilst. Außerdem solltest du keine Informationen und Bildschirmfotos der Public Beta-Software von Apple in Blogs, Tweets oder anderweitig veröffentlichen und nicht mit anderen über die Public Beta-Software von Apple sprechen oder sie anderen vorführen, die nicht am Apple Beta Software-Programm beteiligt sind. Wenn Apple technische Informationen über die Public Beta-Software veröffentlicht hat, wird sie nicht mehr als vertraulich eingestuft."
 
Zuletzt bearbeitet:

sem93

Jonathan
Registriert
27.03.15
Beiträge
83
Als Craig Federighi den Namen "High Sierra" veröffentlichte, dachten die meisten Zuschauer und ich selbst auch, es sei ein Witz, wie damals mit "Sea Lion". Alle lachten nämlich in diesem Moment auf.

Bei diesem Herrn weiß man einfach nie ob er Spaß macht oder nicht .
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Auf meinem 5 K iMac mit macOS 10.12.6 Beta 2 ließ sich 10.13 nicht installieren. Musste danach ein TimeMachine-Backup zurückspielen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich kann mir gut vorstellen das man im aktuellen Stadium noch einen Cleaninstall durchführen muss. Heißt Bootmedium erstellen und die Platte ersteinmal in APFS formatieren.
 

fleXxible

Granny Smith
Registriert
09.02.10
Beiträge
17
Kann ich nicht bestätigen, auf einem MBP aus 2016 lief das Update, inklusive (manuell aktivierter) APFS-Konvertierung sauber durch und war innerhalb von 35-45 Minuten erledigt.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Auf meinem 15" MBP 2016 liess sich 10.13 incl. neuem Dateisystem einwandfrei installieren.
 

Mark-012

Erdapfel
Registriert
06.06.17
Beiträge
1
Habt Ihr schon ein paar Erfahrungen wies mit dem neuen OS läuft?
ich habe seit dem update auf die beta einen großen rechteckigen Rahmen der dem Mauszeiger untendran folgt. Auf screenshots ist er nicht zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Eloy_Dorian

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich habe heute Morgen mein iMac auf das Betaprogramm registriert aber so recht trau ich mich noch nicht... Erste Erfahrungen von den ganz mutigen wären nicht das schlechteste ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Der Name "High Sierra" ist nicht klug gewählt, da er die gezielte Suche mit Google und Co. nach versionsspezifischen Problemen deutlich erschwert.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Eine schöne Sache ist doch, das man sich bei der Einrichtung von High Sierra auswählen kann ob man auf APFS konvertieren will, oder bei HFS+ bleiben möchte. Im Nachhinein kann man dann immer noch auf APFS umstellen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Im Nachhinein kann man dann immer noch auf APFS umstellen.
Was sind die Vor- oder nachteile, wenn man umsteigt oder es erst später will? Und wie würde das ablaufen?

Und wie verhält es sich mit der Platte wo man die backups der Time Machine hat? Weisst du das, oder kann das hier jemand kurz erklären? Wäre äusserst nett, danke.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich habe heute Morgen mein iMac auf das Betaprogramm registriert aber so recht trau ich mich noch nicht... Erste Erfahrungen von den ganz mutigen wären nicht das schlechteste ;)
Public Beta kommt erst Ende Juni.

Developer Betas sind schon draussen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Was sind die Vor- oder nachteile, wenn man umsteigt oder es erst später will? Und wie würde das ablaufen?

Und wie verhält es sich mit der Platte wo man die backups der Time Machine hat? Weisst du das, oder kann das hier jemand kurz erklären? Wäre äusserst nett, danke.


Keine Ahnung. APFS ist auch jedenfall technisch deutlich besser als das alte, über 30 Jahre alte HFS+. Der Vorteil zur Wahl wann man es macht ist ja eher ein prinzipieller Vorteil in sich selbst.

Und Time Machin funktioniert stand jetzt genauso wie vorher. Auch mit APFS auf dem Mac. Dazu gibt es auch genug Berichte im Netz von Leuten die High Sierra schon testen.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Das lässt wieder Mut aufkommen, dass Apple was innovatives hervorbringt. AFS dürfte einige Fehler beheben die durch Laufzeit Ungenauigkeiten entstehen. Metal 2 klingt auch vielversprechend. Aber vor allen das neue Format der Laufwerke dürfte ein gewaltiger Schritt nach vorne sein. Ich hoffe mal da machen sie wirklich gute Arbeit.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Der Vorteil zur Wahl wann man es macht ist ja eher ein prinzipieller Vorteil in sich selbst.

Ob es ein Vorteil ist kann ich nicht beurteilen. Offenbar ist es somit nicht zwingend. Wäre es nicht logischer es gleich zu erledigen, oder wird man dann immer mal daran erinnert? Könnte mir vorstellen, dass dies in Vergesseneheit gerät, wenn man es nicht umstellt.

Abgesehen davon ist es für mich nicht logosch, wenn Apple auf APFS umstellt, es dem user aber überlässt ob jetzt oder später oder eben nie.

Und Time Machin funktioniert stand jetzt genauso wie vorher.
Ja davon gehe ich aus. Aber würde die Platte auch umformatiert. Das ist meine Frage.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich würde jedenfalls APFS bevorzugen. Es ist zwar optimiert auf Flashspeicher, bringt aber natürlich mechanischen Festplatten auch genug.

Ob die TM Platte formatiert wird? Das weiß ich nicht. Jedenfalls laß ich davon bisher noch nichts. Muss man abwarten. Dafür ist alles noch viel zu frisch. Ich denke mal das man Ende Juli/ Anfang August so langsam festgelegter sein kann was das fertige Produkt im Herbst betrifft.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die externe Festplatte für Time Machine wird vermutlich umgewandelt. Ähnlich wie bei der Aktivierung der Verschlüsselung für Time Machine. Der Vorgang läuft dann nur, wenn angestöpselt, kann also unterbrochen werden.

Aber das ist reine Spekulation.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Fresh_Prince Danke dir. Jop bei mir sind noch HDD im iMac und MBP. Bei aus 2011.
Da ich noch auf El Cap bin, wird es langsam Zeit Sierra mind. zu laden.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die externe Festplatte für Time Machine wird vermutlich umgewandelt. Ähnlich wie bei der Aktivierung der Verschlüsselung für Time Machine. Der Vorgang läuft dann nur, wenn angestöpselt, kann also unterbrochen werden.

Aber das ist reine Spekulation.

Dann müsste man dies wirklich mal kontrollieren was das Format auf der TM Sicherung dann anzeigt. Kann ich leider nicht testen, weil ich kein TM verwende und auf meinen Mac wohl auch die Public Beta installieren werde.
Wenn dann eher in einem fortgeschrittenen Stadium um mal zu sehen ob mein Kodak Drucker immer noch geht. Die letzten Treiber waren zu El Capitan. :D