[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Fresh_Prince, 05.06.17.

  1. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Prinzessin Louise

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    10.793
    So nach mehreren Stunden läuft jetzt alles am MacPro 5,1 (2012) der normal kein Handoff etc kann... auch unter 10.13.4

    Bildschirmfoto 2018-04-14 um 22.03.29.png D5F6A464-8575-4546-8494-7F31A2420943.JPG Bildschirmfoto 2018-04-14 um 22.52.37.png Bildschirmfoto 2018-04-14 um 22.52.58.png
     
    Advokat und floriano gefällt das.
  2. echo.park

    echo.park Borowinka

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    7.714
    Also manchmal bin ich schlicht begeistert.

    Heute Abend ist was schief gelaufen, was genau tut nichts zur Sache. Jedenfalls habe ich fix in die Recovery HD gebootet und dort einen lokalen Time Machine Schnappschuss wiederhergestellt. Zwei waren zur Auswahl, von gestern und vorgestern. Nach zweifacher "Freischaltung" der internen Platte wegen FileVault war der Schnappschuss ungelogen in weniger als zwei (!) Sekunden wiederhergestellt. Der Mac startete anschließend neu und die Sache war durch. WAHNSINN!

    APFS sei Dank. Ich finde es klasse. Mit HFS+ funktionierte die Wiederherstellung zwar auch erstklassig, nahm aber zumindest in so einem Fall viel mehr Zeit in Anspruch.

    Ab und zu sind schon fähige Leute bei Apple zu Gange. :cool:
     
    Advokat und Papa_Baer gefällt das.
  3. Papa_Baer

    Papa_Baer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    06.01.15
    Beiträge:
    3.283
    Coole Sache. was mich interessieren würde, wann werden diese Snapshots eigentlich angelegt. Weiß das jemand?
     
  4. wir43

    wir43 Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    4.745
  5. Reap

    Reap Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    25.12.08
    Beiträge:
    586
    Gibt es eigentlich einen bekannten Workaround für das Lesezeichen Problem? Sprich: keine neuen Lesezeichen werden gespeichert. Stattdessen tauchen immer wieder irgendwelche Links aus meinem normalen Verlauf als Lesezeichen auf, welche ich nie hinzugefügt habe. Auch den Sync mit iOS kann ich seit 10.13.4 und 11.3 vergessen.
     
  6. Balkenende

    Balkenende Brettacher

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    7.573
    saw und echo.park gefällt das.
  7. echo.park

    echo.park Borowinka

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    7.714
  8. marcozingel

    marcozingel Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    8.451
    Gefühlt eine Stunden bis alles durchlief auf meinem Mac mini...
     
  9. Yiruma

    Yiruma Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    21.12.14
    Beiträge:
    2.398
    Hier auf nem Mini war das Update nach ca. 15 Minuten installiert.
     
  10. Maikrotex

    Maikrotex Fuji

    Dabei seit:
    30.05.08
    Beiträge:
    36
    Hat einer von euch seit dem neuen Update Bluetooth Probleme mit Tastatur und Maus? Bei meinem iMac I7 5k tritt es fast bei jedem längerem Ruhezustand auf. Manchmal auch komplett kein Bluetooth verfügbar.
     
  11. Sequoia

    Sequoia Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    4.516
    Nein, keinerlei Probleme
     
  12. echo.park

    echo.park Borowinka

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    7.714
    Hier auch nicht.
     
  13. echo.park

    echo.park Borowinka

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    7.714
    Wenn ich einen Benutzer lösche und auch auswähle, dass der Benutzerordner gelöscht werden soll, bleiben dann noch irgendwelche "Reste" im System, die darauf hindeuten könnten, dass es diesen Benutzer in irgendeiner Form mal gegeben hat?
     
  14. Wuchtbremse

    Wuchtbremse James Grieve

    Dabei seit:
    10.09.10
    Beiträge:
    139
    Zunächst mal ja, denn das Löschen ist im Moment nur temporär.

    Die Daten sind erst dann völlig irreversibel, wenn sie durch andere überschrieben wurden.

    Wann das geschieht, ist Zufall und lässt sich nur mit sogenannter Wiederherstellungssoftware nachvollziehen.

    Das gilt aber für alle Daten auf einer Festplatte.

    Ohne dieses sollte sich im Verzeichnis Users ein Sparseimage des gelöschten Benutzers befinden.
     
    echo.park gefällt das.
  15. echo.park

    echo.park Borowinka

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    7.714
    Alles klar, danke.
     
  16. echo.park

    echo.park Borowinka

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    7.714
    Gerade durch Zufall in einem der Systemlogs entdeckt:

    :cool:
     
    ottomane gefällt das.
  17. marcozingel

    marcozingel Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    8.451
    Alles läuft rund...
     
  18. Zweiter

    Zweiter Idared

    Dabei seit:
    04.12.16
    Beiträge:
    25
    Hallo!
    Seit ich 10.13.4 aufgespielt habe, erscheint bei der Anmeldung die Passwort Eingabe Feld einige Sekunden verzögert. Ich habe aus Ungeduld auch die Esc-Taste gedrückt, was einen schwarzen Screen für ca. 10 Sekunden nach sich zog, bis dann alles mit dem Eingabefeld erschien. (MacBook Air)
    Noch jemand mit der Beobachtung?
     
  19. echo.park

    echo.park Borowinka

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    7.714
    Wenn man einen Mac mit APFS neu formatieren will, dann wählt man einfach "APFS" aus. Korrekt?

    Aber was hat es denn mit "APFS (Groß-/Kleinschreibung)" auf sich? Wozu würde das benötigt werden?
     
  20. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    28.525
    Groß-/Kleischreibung bedeutet, das du Dateien gleichen Namens an einem Ort abspeichern kannst, zum Beispiel eine Datei mit Namen Text, eine weitere die text heißt und noch eine die dann mit TeXt betitelt ist usw. Das geht ohne groß-/Kleinschreibung nicht. Vorteil ist also klar, Nachteil und der ist gewaltig, diverse Programme können damit nicht umgehen, wie zum Beispiel Adobe Programme. Zur Zeit kann man das also nicht emofehlen, gilt übrigens auch für HFS+, auch da ist groß-/Kleinschreibung möglich, aber wie gesagt nicht empfehlenswert.
     
    echo.park und Papa_Baer gefällt das.

Diese Seite empfehlen