• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mittels Boot Buddy 1.01 konnte ich einen Bootstick erstellen, mit dem Terminalbefehl hatte das nicht geklappt...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Irgendetwas haben die mit 10.13.4 am Festplattendienstprogramm geändert. Ich konnte da immer die ganzen Platten sehen. Z.B. habe ich oft die TM auch da ausgeworfen damit die nicht läuft. (Da bei mir das BU immer sehr lange dauert) Nun ist die Ausgeworfene TM da aber nicht mehr drinnen. Nur Neustart oder Abstöpseln bringt da was.

Hmmm
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Kann es sein das ein APFS Medium nicht mehr auf ein anderes Format zurück formatiert werden kann ?

Das ist bei mir mit einem USB Stick so !

Bildschirmfoto 2018-03-31 um 19.39.16.png
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da ich heute nichts weiter zu tun hatte und in einem Anflug des Wahnsinns habe ich einen Clean Install von 10.13.4 durchgeführt.

Und was kann ich sagen: mein MacBook rennt noch ein wenig mehr als zuvor! Alles wieder blitzeblank und flott. So mag ich das. :p

Nur einen kleineren Fehler habe ich begangen. Ich habe mein MacBook runtergefahren, um direkt danach in die Recovery HD zu booten und ein Firmware-Kennwort festzulegen. Nur habe ich anscheinend nicht bemerkt, dass der Mac noch nicht vollständig runtergefahren war als ich bereits die Tastenkombination plus den Ein-/Aus-Schalter gedrückt habe. Hat dann noch ein wenig gedauert und der Ladekreis ist erschienen, der gefühlt sehr langsam gelaufen ist. Dann war der Mac aus. Ich denke mal das war noch der Kreis vom Runterfahren.

Habe ich mir da was zerschossen? Könnte das überhaupt sein? Was passiert, wenn man noch während des Herunterfahren bereits wieder den Ein-/Aus-Schalter drückt? Werden in dem Moment überhaupt Tastenkombinationen verarbeitet? Fragen über Fragen an Experten.

;)
 
  • Like
Reaktionen: floriano

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
@echo.park Kann man macOS auch irgendwie in iCloud speichern? Stelle meine iOS Geräte manchmal via clean install wieder her und spiele iCloud ein, eine analoge Lösung wünsche ich mir auch beim
MacBook.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein das geht nicht... bzw nur über Umwege.... du kannst ne TimeMachine Platte erstellen und ein Image der Platte in dein iCloud Drive laden... davon wiederherstellen geht aber denke ich nich....
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und noch was ist mir aufgefallen: als High Sierra noch "neu" war dauerte die Verschlüsselung mit FileVault bei meiner 256 GB SSD gerne mal so um die fünf Stunden, grob geschätzt, unter APFS. Ich musste es also echt über Nacht laufen lassen. Jetzt mit 10.13.4 habe ich die Verschlüsselung erneut laufen lassen und die Sache war nach ziemlich exakt 55 Minuten (!) erledigt. Nun ist es also quasi wieder auf dem Stand von HFS+.

:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Henny89

Tokyo Rose
Registriert
23.06.09
Beiträge
69
Hallo zusammen,
seit mac OS High Sierra ist mir aufgefallen, dass mein iMac Late 2013 für normale Updates inzwischen immer sehr lange für Installationen braucht. Was früher unter Sierra so in 5-10 Minuten durch war, dauert nun immer gute 30 Minuten.
Liegt das an meinem alten iMac oder sind die Updates vom Volumen inzwischen größer?
Viele Grüße
Henny
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Gibt es zu dem Update auch eine neue Version von BootCamp, die unter Windows mit APFS kompatibel ist?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn ich mein MacBook nach dem Laden wieder aus dem Standby hole, sehe ich für den Bruchteil einer Sekunde das grüne Batteriesymbol großflächig auf dem Display aufblitzen. So wie man es vom iPhone kennt.

Was hat es denn damit auf sich?

Beim iPhone sieht man das ja nur, wenn es ausgeschaltet ist, wenn ich mich nicht irre. Aber wann soll ich das auf dem Mac zu Gesicht bekommen? Sobald ich irgendwas mache um das Display "aufzuwecken" wacht ja gleich der Mac komplett auf und diese Anzeige verschwindet. Das ist mir ein Rätsel.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mittels iPhone in der Cloud hinterlegte Bilder werden dort noch immer nicht zeitnah sichtbar hinterlegt.
Mittels Aperture oder Foto App sind diese dennoch sofort auf dem Mac verfügbar.

Fotos die mittels WhatsApp in die Cloud geladen werden, erscheinen dort ebenfalls nicht und werden nicht korrekt angezeigt.

Vielleicht liegt es auch am iPhone 4s mit iOS 9.3.5.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Wenn ich mein MacBook nach dem Laden wieder aus dem Standby hole, sehe ich für den Bruchteil einer Sekunde das grüne Batteriesymbol großflächig auf dem Display aufblitzen. So wie man es vom iPhone kennt.

Was hat es denn damit auf sich?

Beim iPhone sieht man das ja nur, wenn es ausgeschaltet ist, wenn ich mich nicht irre. Aber wann soll ich das auf dem Mac zu Gesicht bekommen? Sobald ich irgendwas mache um das Display "aufzuwecken" wacht ja gleich der Mac komplett auf und diese Anzeige verschwindet. Das ist mir ein Rätsel.

Das selbe tritt bei meinem MacBook Pro 15“ 2017 auch seit dem Update auf.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

hoddelac

Tokyo Rose
Registriert
18.09.15
Beiträge
68
Hi, ich habe vor ca. Einer Stunde das Update auf 10.13.4 auf meinem Mac Book pro 2017 gestartet.
Seit dem hängt es bei einer Restzeit von ungefähr 16 Minuten, ist das normal? Bzw was kann ich jetzt machen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wichtig ist, wie lange hängt er denn schon an genau dieser Stelle?
 

hoddelac

Tokyo Rose
Registriert
18.09.15
Beiträge
68
Ja Datensicherung ist von gestern Abend

habe das MBP mal ausgeschaltet und wieder ein, und siehe da alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Irgendwelche neuen Katastrophen mit der neuen iTunes-Version?

Katastrophe vielleicht nicht, aber Apple hat es geschafft die Podcast-Sektion in iTunes noch mal unübersichtlicher zu machen, in dem sie das Erscheinungsdatum eines Podcasts aus der Listenansicht entfernt haben. o_O

Nachtrag:
In der Listenansicht eines selbsterstellten Podcast-Senders ist das Schrift-Rendering "kaputt", also unscharf auf meinem FullHD iMac. Über die "Alle meine Podcast"-Rubrik ist die Darstellung in Ordnung.

Mann, mann, mann... :(
 
Zuletzt bearbeitet: